Original vs. Repro-Schleifer
- Magic
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Original vs. Repro-Schleifer
Hi alle zusammen!
Ich hab da mal eine kleine Erfahrungs-Frage.
Vornweg - mir ist klar, dass Reproschleifer die schlechtere Wahl sind, nicht so haltbar und stabil.
Aber ich hab 3 Umbauten, die ich momentan mangels originaler Schleifer mit Repros ausgerüstet habe. Ich hab auch ein paar umbauten mit originalen Schleifern. Jetzt hab ich das Problem, dass die Fahrzeuge mit Reproschleifern, wenn ich langsam Gas gebe, erst nach ca 1/3 des Regler-Abzuges losfahren und dann auch gleich mit etwas Tempo, also nicht linear von unten raus kommen. Wenn ich dann wieder, wenn der Wagen losgefahren ist, vom Gas gehe, fährt er auch langsamer, aber sobald er zum stehen kommt, fängt das Spiel wieder von vorne an. Bei den Umbauten mit original Schleifer ist das Fahrverhalten genau wie bei den UNI-Autos. Ist das jetzt nur Zufall, dass ausgerechnet die 3 sich so verhalten oder hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen mit den Repro-Schleifern gemacht?
P.S. Ich hoffe ich habe es einigermsen verständlich ausgedrückt.
Ich hab da mal eine kleine Erfahrungs-Frage.
Vornweg - mir ist klar, dass Reproschleifer die schlechtere Wahl sind, nicht so haltbar und stabil.
Aber ich hab 3 Umbauten, die ich momentan mangels originaler Schleifer mit Repros ausgerüstet habe. Ich hab auch ein paar umbauten mit originalen Schleifern. Jetzt hab ich das Problem, dass die Fahrzeuge mit Reproschleifern, wenn ich langsam Gas gebe, erst nach ca 1/3 des Regler-Abzuges losfahren und dann auch gleich mit etwas Tempo, also nicht linear von unten raus kommen. Wenn ich dann wieder, wenn der Wagen losgefahren ist, vom Gas gehe, fährt er auch langsamer, aber sobald er zum stehen kommt, fängt das Spiel wieder von vorne an. Bei den Umbauten mit original Schleifer ist das Fahrverhalten genau wie bei den UNI-Autos. Ist das jetzt nur Zufall, dass ausgerechnet die 3 sich so verhalten oder hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen mit den Repro-Schleifern gemacht?
P.S. Ich hoffe ich habe es einigermsen verständlich ausgedrückt.
- Tommy
- Scaleracer
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RE: Original vs. Repro-Schleifer
Hi Sascha,
schon mal das Multimeter dran gehalten zur Widerstandsmessung?
Vom Fahrbahnleiter bis zur Lötöse des auf der Bahn stehenden Autos.
Ich habe zwar auch noch etliche Umbauten mit Repros rumstehen, aber als ich die noch benutzt habe, ist mir sowas nicht wirklich aufgefallen...
Beste Grüße
Thomas
schon mal das Multimeter dran gehalten zur Widerstandsmessung?
Vom Fahrbahnleiter bis zur Lötöse des auf der Bahn stehenden Autos.
Ich habe zwar auch noch etliche Umbauten mit Repros rumstehen, aber als ich die noch benutzt habe, ist mir sowas nicht wirklich aufgefallen...
Beste Grüße
Thomas
Beste Grüße
Thomas
Thomas
- servokurt
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RE: Original vs. Repro-Schleifer
Hallo sascha,
ich bin kein fahrspezialist, aber ich glaube die wiederstände an den schleifern sind manchmal schlechter - so zum beispiel habe ich immer in meinen angeboten beschrieben die schleifer bedürfen manchmal einer nacharbeitung.
Was ich grundsätzlich mache, ist die spitze schraube erst einmal glatt zu schleifen, damit hier der übergang zum kontaktstift möglichst wenig luft hat. so geht es weiter, hülse entgraten, entfetten, seitenschleifer nachbiegen,evtl schleiferkuve verlöten. nur so mal.
die fahrerspezialisten hier werden dir sicher noch mehr tricks verraten können.
auch findest du sehr gute tuninganleitungen hier und in netz
grüße
kurt
ich bin kein fahrspezialist, aber ich glaube die wiederstände an den schleifern sind manchmal schlechter - so zum beispiel habe ich immer in meinen angeboten beschrieben die schleifer bedürfen manchmal einer nacharbeitung.
Was ich grundsätzlich mache, ist die spitze schraube erst einmal glatt zu schleifen, damit hier der übergang zum kontaktstift möglichst wenig luft hat. so geht es weiter, hülse entgraten, entfetten, seitenschleifer nachbiegen,evtl schleiferkuve verlöten. nur so mal.
die fahrerspezialisten hier werden dir sicher noch mehr tricks verraten können.
auch findest du sehr gute tuninganleitungen hier und in netz
grüße
kurt
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RE: Original vs. Repro-Schleifer
hi sascha
also ich habe viele originale und repro schleifer verbau.
ich merke da keinen unerschied.
vielleicht liegt´s ja an den motoren ?
am schleifer glaube ich nicht.
gruß tommy
also ich habe viele originale und repro schleifer verbau.
ich merke da keinen unerschied.
vielleicht liegt´s ja an den motoren ?
am schleifer glaube ich nicht.
gruß tommy
- husky
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RE: Original vs. Repro-Schleifer
Hi Sascha,
also ich hatte schon mal einen Satz Federn, die mit einer Art Lack überzogen waren...
Die hatten natürlich einen gigantischen Widerstand...
Mess doch mal den Widerstand, wie Tommy vorgeschlagen hat.
Ansonsten, wenn die Repros neu sind, sind sie auch nicht viel schlechter als ein gebrauchter alter. Sie verschleißen halt nur sehr schnell - und Schläge verträgt der Kunststoff überhaupt gar nie nich :-(
Moin Moin
Erk
also ich hatte schon mal einen Satz Federn, die mit einer Art Lack überzogen waren...
Die hatten natürlich einen gigantischen Widerstand...
Mess doch mal den Widerstand, wie Tommy vorgeschlagen hat.
Ansonsten, wenn die Repros neu sind, sind sie auch nicht viel schlechter als ein gebrauchter alter. Sie verschleißen halt nur sehr schnell - und Schläge verträgt der Kunststoff überhaupt gar nie nich :-(
Moin Moin
Erk
Moin Moin
Erk


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!
- Wolfgang N.
- Chassiebauer
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RE: Original vs. Repro-Schleifer
Hallo Sascha,
ich bau ja nun auch viel um und denke, dass es eher an den Motoren der Umbauten als an den Repro-schleifern liegt. Je nach Motor ändert sich sowohl das Ansprech- wie auch das Bremsverhalten deutlich. Abhilfe könnte evtl. ein hochohmiger Regler (z.Bsp. Ninco 55 Ohm) schaffen. Wäre ein Versuch wert; die Teile findest Du oftmals, auch schon umgebaut, in der Bucht.
Alternativ tausche doch mal bei einem Auto, welches so ein Problem macht den Repro-Schleifer gegen einen Original-Schleifer.
Versuch macht ja bekanntlich kluch! (Auweiah)
Grüsse,
Wolfgang
ich bau ja nun auch viel um und denke, dass es eher an den Motoren der Umbauten als an den Repro-schleifern liegt. Je nach Motor ändert sich sowohl das Ansprech- wie auch das Bremsverhalten deutlich. Abhilfe könnte evtl. ein hochohmiger Regler (z.Bsp. Ninco 55 Ohm) schaffen. Wäre ein Versuch wert; die Teile findest Du oftmals, auch schon umgebaut, in der Bucht.
Alternativ tausche doch mal bei einem Auto, welches so ein Problem macht den Repro-Schleifer gegen einen Original-Schleifer.
Versuch macht ja bekanntlich kluch! (Auweiah)
Grüsse,
Wolfgang
- Magic
- Bastelfreak
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RE: Original vs. Repro-Schleifer
Ich fahr mit einem umgebauten Ninco Regler (55 Ohm) 
Gestern hab ich die Schleifer mal auseinander genommen gereinigt und durchgemessen. Widerstände sind gut (zwischen 1-3 Ohm). Fahrverhalten hat sich nicht verändert
Werd heute mal zum testen einen original Schleifer verbauen. Bei den Autos mit den Reproschleifern handelt es sich um 2 ScaleXtric Fahrzeuge und um einen Evo. Also 2 verschiedene Typen Motoren.

Gestern hab ich die Schleifer mal auseinander genommen gereinigt und durchgemessen. Widerstände sind gut (zwischen 1-3 Ohm). Fahrverhalten hat sich nicht verändert

Werd heute mal zum testen einen original Schleifer verbauen. Bei den Autos mit den Reproschleifern handelt es sich um 2 ScaleXtric Fahrzeuge und um einen Evo. Also 2 verschiedene Typen Motoren.
- 3 Liter GTI
- Karossen Lackierer
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RE: Original vs. Repro-Schleifer
Hi,Magic hat geschrieben: Ich fahr mit einem umgebauten Ninco Regler (55 Ohm)![]()
versuch mal einen anderen Regler.
Haben bei meinen Umbauten unterschiedlich Ansprechverhalten feststellen können. Habe Autos die gehen gar nicht mit dem Ninco 55 Plus. Woran das liegt kann ich echt nicht sagen. Ist mir ehrlich gesagt auch zu mühselig das auszupuzzeln.
MfG GTI
Haschisch erweitert ihr Bewusstsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.
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- Servo Umbauer
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RE: Original vs. Repro-Schleifer
hatte so ein problem auch mal aber nur mit dem scx race tuareg..
der ließ sich nicht gut fahren mit dem ninco regler 55 +
hatte zufällig noch n anderen mit 25 ohm da damit läuft er ohne probleme..
hab aber sonst auch nie unterschiede zwischen ori und reproschleifer feststellen können
mfg Nico
der ließ sich nicht gut fahren mit dem ninco regler 55 +
hatte zufällig noch n anderen mit 25 ohm da damit läuft er ohne probleme..
hab aber sonst auch nie unterschiede zwischen ori und reproschleifer feststellen können
mfg Nico
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- Servo Umbauer
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- Registriert: Samstag 7. April 2007, 17:11
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RE: Original vs. Repro-Schleifer
Hallo,
den Unterschied zw. original und repro wird man immer feststellen. Die Repros müssen nachbearbeitet werden, v.a. Seitenschleifer und Mittelschleifer (den feile ich immer etwas flacher, da die Kerbe in der mitte oft für die Kontaktprobleme verantwortlich ist), dann lassen sich die Repros auch ganz annehmbar fahren.
Aber original ist immer besser
gruß
Waldo
den Unterschied zw. original und repro wird man immer feststellen. Die Repros müssen nachbearbeitet werden, v.a. Seitenschleifer und Mittelschleifer (den feile ich immer etwas flacher, da die Kerbe in der mitte oft für die Kontaktprobleme verantwortlich ist), dann lassen sich die Repros auch ganz annehmbar fahren.
Aber original ist immer besser
gruß
Waldo