Hallo zusammen,
ich möchte meine Bahn (Siehe Rennstreckenforum, Der Deichring wird gebaut) Zweispurig mit einem 2-Kanal Netzgerät von QuatPower betreiben. Leider habe ich von Elektrik wenig bis fast keine Ahnung. Kann mir jemand einen Strom- bzw. Anschlußplan zur Verfügung stellen. Ich finde hier im Forum nichts. Wenn es zu Dolle wird hätte ich noch einen Elektriker zur Hand, den ich dann nach Hilfe fragen könnte. Würde es aber gerne alleine schaffen. Die Schienen habe ich wie auf dem Foto gelötet:
im Carrera4fun ist dies so beschrieben. Wenn ich es richtig verstanden habe. Drücker habe ich im Kleinanzeigen die Ninco 55 Ohm mit den nötigen Bananenstecker gekauft. Die möchte ich dann auch verwenden. Die Leitungen werden noch umgebaut mit "Bügeleisenkabel". Freue mich auf Eure Hilfe. Danke schon im Voraus. Und wenn Ihr noch Tipps habt, die mir weiterhelfen, bzw. mein Vorhaben leichter machen, dann bitte her damit. Bin für jede Hilfe Dankbar.
Liebe Grüße von der Baustelle
Anschlussplan für Zusatzeinspeisung
-
slotzoelli
- Mittelfederverlierer
Anschlussplan für Zusatzeinspeisung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Achern
Klaus
Klaus
- bond
- Ultimativer Unifan
Hi Klaus,
schau mal hier im Forum unter Zusatzeinspeisung ring- oder sternförmig.
Da sind einige hinweise wie das mit der Zusatzeinspeisung funst.
Bei Festaufbau würde ich eine Ringeinspeisung und wenn die Bahn immer mal wieder Umgebaut wird eine Sternverteilung nehmen.
Es gibt aber auch noch ein paar Tricks, wenn du keinen Spurwechsel planst das der linke und rechte Leiter der Schiene das gleiche Potenzial haben.
Das heißt, egal wie der Schleifer steht , Auto auf Spur 1 , fährt mit Regler 1. Auto auf Spur 2, fährt mit Regler 2.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich rüber gekommen.
Gruß Torsten
schau mal hier im Forum unter Zusatzeinspeisung ring- oder sternförmig.
Da sind einige hinweise wie das mit der Zusatzeinspeisung funst.
Bei Festaufbau würde ich eine Ringeinspeisung und wenn die Bahn immer mal wieder Umgebaut wird eine Sternverteilung nehmen.
Es gibt aber auch noch ein paar Tricks, wenn du keinen Spurwechsel planst das der linke und rechte Leiter der Schiene das gleiche Potenzial haben.
Das heißt, egal wie der Schleifer steht , Auto auf Spur 1 , fährt mit Regler 1. Auto auf Spur 2, fährt mit Regler 2.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich rüber gekommen.
Gruß Torsten
-
slotzoelli
- Mittelfederverlierer
Re: Anschlussplan für Zusatzeinspeisung
Ich muß mich da mal rein arbeiten. Jürgen (JAMB) aus diesem Forum hat mir auch schon Hilfe angeboten. Er hat eine Bahn mit einem Spurwechsel gebaut. Ist auch hier im Forum beschrieben. Ich möchte aber bei Start und Ziel mit jedem Auto auf der jeweiligen Spur durch fahren. Nicht einmal links und einmal rechts. Also 2 Spurwechsel oder keiner. Jedoch sind in seinen Schienen die Brücken von links nach rechts noch vorhanden. Beschreibungen für Zusatzeinspeisung habe ich hier noch nicht gefunden. Muss ich nochmal machen. Bestimmt ist da was im Forum, was mir helfen kann. Das was ich vor hatte ist eine Sternschaltung. Also von Netzteil Kabel in einen Verteiler, von dort jeweils ein Kabel an die Zusatzeinspeisung. Das ganze jeweils 3 x für linke Spur (weißes Kabel) und 3 x für rechte Spur (schwarzes Kabel).
Grüße aus Achern
Klaus
Grüße aus Achern
Klaus
- bond
- Ultimativer Unifan
Hi Klaus,
das mit der Sternschaltung habe ich auch so gemacht, geht auch nicht anders weil ich als Teppichrutscher ja alle paar Jahre umbaue.
Mit 5-6 Einspeisungen sollte klappen, bei mir habe ich zusätzlich Stromschienen eingebaut, einfach damit der Strom von linke Spur zur rechten Spur verteilt wird.
Sind auf dem Bild zu sehen, die Geraden mit dem Punkt.
Also solltest du die Kabel von der Stromschiene wieder anlöten.
Ich habe mir kleine Boxen gebaut wo die alten Stecker und die Bananenstecker rein passen.
Gruß Torsten
das mit der Sternschaltung habe ich auch so gemacht, geht auch nicht anders weil ich als Teppichrutscher ja alle paar Jahre umbaue.
Mit 5-6 Einspeisungen sollte klappen, bei mir habe ich zusätzlich Stromschienen eingebaut, einfach damit der Strom von linke Spur zur rechten Spur verteilt wird.
Sind auf dem Bild zu sehen, die Geraden mit dem Punkt.
Also solltest du die Kabel von der Stromschiene wieder anlöten.
Ich habe mir kleine Boxen gebaut wo die alten Stecker und die Bananenstecker rein passen.
Gruß Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
slotzoelli
- Mittelfederverlierer
Re: Anschlussplan für Zusatzeinspeisung
Für was sind diese Boxen? Und warum meinst du, daß ich die Kabel wieder anlöten muss? Wenn ich 2 Spuren mit 2 Netzteilen versorge muss das doch auch so funktionieren? Hast du zufällig einen Schaltplan, wie du das alles angeschlossen hast?
Gruß aus Achern
Klaus
Gruß aus Achern
Klaus