... und schon wieder keine Provision für eBbay

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
Henry
Ultimativer Unifan
RE: ... und schon wieder keine Provision für eBbay

#61 Ungelesener Beitrag von Henry »

@ Alex

Ich kann da nur von abraten, man muss sich bei solchen Sachen die Wortwahl EXTREM genau überlegen!!

Da ist dann schnell ein Wort wie "Betrug" gefallen und Du hast ein Problem! Bei der Lotus Auktion ist so zum Beispiel weit und breit NICHTS von Betrug zu sehen. Solange Du nicht 100% sicher weisst, dass der Verkäufer da Mängel WISSENTLICH (!) verschwiegen hat, die ihm bekannt waren, ist das so rechtlich einwandfrei.

Zudem darf man auch nicht vergessen, dass es auch durchaus Käufer gibt, die ungerechtfertigt stressen oder falsche Erwartungen haben.

Ich denke, so wie es hier ist, funzt es doch auch ganz gut/ effektiv...

WKBroesan

#62 Ungelesener Beitrag von WKBroesan »

Hallo,

da muß ich Henry teilweise Recht geben. Aber die Umstände dieser Auktion sind uns allen bekannt, keine detailierte Aussage, trotz Bildvergleich von Henry. Ich denke, wenn es ein Fake ist, wovon ich ausgehe, und ich als Verkäufer keine weitere Änderung in der Beschreibung vornehme, würde ich dann schon von wissentlichen Betrug sprechen. Wenn das Interesse so groß ist, dann weiss ich doch selbst als Laie, da habe ich was interesantes in der Hand und ändere die Beschreibung entweder in original oder Fake!

Ich bin der Auffassung, dass jeder bei Ebay verpflichtet ist, das Teil, dass zum Verkauf steht, bestmöglich zu beschreiben. Selbst als Laie. Wenn aber drin steht Top-Teil und es kommt dann Ramsch an, ist es für mich klarer Betrug. Jeder, der was ersteigern will, fragt bei Ungewissheit auch nochmal nach - ist das Teil wirklich TOP!

Ich habe bis jetzt schon ein paar Fälle gehabt, wo ich mit der Beschreibung und Wirklichkeit Probleme hatte.
Die Faken haben gesiegt und man hat sich geeinigt. Bei manchen ist da aber nichts zu erreichen und die zählen für mich als klare Betrüger.

Wenn man so etwas "negative Verkäufer" wirklich umsetzten will, müssen auch klare Fakten aufgelistet werden und wie schon einmal angesprochen, für einen geschlossenen Kreis - Mitglieder hier im Forum.

Es gibt leider die schwarzen Schafe bei Ebay und eine Liste wäre da schon von nutzen. Ich stehe auch kurz davor einem Ebaymitglied eine negative zu verpassen, aber will ich dafür auch eine schlechte kassieren? Das ist das alte Leid, mit Ebay!

Ich hatte vor kurzem eine Auktion bei Ebay drin mit 11 Uniautos- nur einer wollte weitere Bilder von allen Autos! Sowas nenne ich dann auch selber schuld, wenn etwas nicht passt! Mehr Service wie TelNr. und aussagekräftige Bilder gibt es nicht.

Gruß

Wilhelm

Alex

#63 Ungelesener Beitrag von Alex »

Das sehe ich ein das es schwierig ist konkrete tatsachen zu nenen, ist dünnes eis,anderseits wenn man sich die auktion durchließt die fotos aus der auktion und dann die fotos wenn die sachen angekommen sind,kann jeder selbst sich seine meinung dazu bilden oder? Solange man nicht von betrug spricht ist alles legal oder? Wer aber defentiv scheiße baut oder bescheißen will, ist selbst schuld.
Die warnungen sind sehr gut hier im forum das finde ich SUPER KLASSE.
gruß Alex

Henry
Ultimativer Unifan

#64 Ungelesener Beitrag von Henry »

@ Wilhelm

Es geht hier aber nicht ums recht HABEN, sondern im Zweifel ums recht BEKOMMEN!!!

Und rechtlich hättest Du hier bei dieser Auktion mit dem Lotus KEINE Chance, solange Du nicht nachweisen kannst, dass der Anbieter Kenntnis von der Materie hat, das also z.B. ein 2ter Account eines Insiders ist - (vielleicht ist er ja auch echt :D (. Und solange man das nicht nachweisen kann, muss man mit solchen Vokabeln wie Betrug SEHR vorsichtig sein.

Man kann es auch so umschreiben, dass jeder weiss, was gemeint ist, ohne selbst Gefahr zu laufen, Stress zu haben ;)

So eine Liste ist definitiv rechtlich nicht haltbar, Ärger ist da nur eine Frage der Zeit!!!

WKBroesan

#65 Ungelesener Beitrag von WKBroesan »

@ Henry

Ich habe eine Nacht drüber geschlafen :D und muß mir eingestehen, dass du recht hast und es nicht rechtens wäre sowas ins Internet zu stellen. Ich denke, dass die Liste dann auch so groß wäre, dass man keinen Überblick mehr hätte.

Gruß

CarpCatcher
Site Admin

#66 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Hallo,

ich möchte niemandem zu nahe treten.

Es gibt in unserer Gemeinde ja jemanden der eine solche Liste auf seiner HP führt.

Auf der einen Seite mag es ja recht nett gemeint sein,
auf der anderen Seite muss mann doch auch davon ausgehen,

das sich zwei einzelne zoffen und dann solche negativen Äußerungen ins Netz setzen.

Ich will damit sagen, das ich auch mit einigen so mein Problem habe, was aber nicht aussagt das andere mit denen auch Probleme haben.

Also wenn ich mich jetzt mit Henry z.B. in die Haare bekomme,
und er meinen Namen, Adresse, Tel. Nr. usw plus
irgendwelcher Aussagen ins Netz stellen würde, hätte ich innerhalb weniger Sekunden dieses abgespeichert und am anderen Tag einen Termin
bei einem netten Herrn der mir behilflich ist, mein Portmonee zu füllen.

Machen diese Herren mit Begeisterung, weil das leichte Beute für ihren eigenen Geldbeutel ist.

@ Henry,
nicht böse sein das ich gerade Dich ausgewählt habe,
ich gehe nur davon aus das Du mit dem Beispiel leben kannst.

Gruß Elmar

Henry
Ultimativer Unifan

#67 Ungelesener Beitrag von Henry »

@ Elmar

klar, deckt sich ja mit meiner Ansicht!

Und wie gesagt: Es gibt nicht nur unseriöse Verkäufer, es gibt auch "komische" Käufer!

Ich hab da schon groteske Sachen erlebt :rolleyes: ;(

Es gibt natürlich ECHTEN und vor allem 100%ig BEWESIBAREN Betrug, da hab ich auch keine Hemmungen, das so zu nennen. Die Slotbody-Geschichte war so ein haarsträubendes Ding.

Ansonsten ist eben viel Graubereich, in dem hier jeder Bescheid weiss, wie man´s verstehen muss, aber nichts gerichtsfestes verwertbar ist.

Wenn einer ein Fake anbietet, muss ich halt BEWEISEN können, dass er das wissentlich macht, wenn ich von Betrug rede. Also hier auch nicht immer zu genau nachfragen, sondern vielleicht mal zwischen den Zeilen lesen ;)

Henry
Ultimativer Unifan

#68 Ungelesener Beitrag von Henry »

Um das dann zum Abschluss zu bringen:
Ich hatte heute auf der Slotmania die Gelegenheit den Lotus "unter die Lupe" zu nehmen. Fazit (von mir und anderen Sammlern, die die Materie kennen): Eindeutig ein Fake...

Neben der Tatsache, dass die "Maserung" durch den Kunststofffluss zu erkennnen war (wie bei meinem Beisspielbild auch, allerdings schwächer), konnte man im Gegenlicht erkennen, dass der Kunststoff an der Stelle, wo die Flügel sitzen, sehr dünnwandig ist und durchscheint. Den Hinweis, dass darauf zu achten ist hatte ein befreundeter Sammler von einem Kunststofftechniker eingeholt. Dort, wo der Kunststoff beim Spritzen in die Seiten läuft bildet sich innen eine "Beule", beim Abkühlen, entsprechend ist dort der Kunststoff dann dünner, wenn die Flügel runtergeschliffen werden.

Und meiner Ansicht nach hätte man das als Anbieter nach den eindeutigen Hinweisen nebst Beispielfotos auch sehen können - wenn man es denn sehen wollte... :rolleyes:

Erklärt dann vielleicht auch die Frage, warum der Anbieter trotz potentieller 2500 Euro Differenz nicht sonderlich an Aufklärung interessiert war :rolleyes:

"Stell Dich doof, geht Dich gut" ;(

Phil
Karossen Lackierer

#69 Ungelesener Beitrag von Phil »

Hi Henry

ich hätte des Dings auch ma gerne gesehn war aber zu spät dran ( oder besser zur richtigen Zeit am falschen Ort )

Gruß Philipp
Grüße aus Ansbach

WKBroesan

#70 Ungelesener Beitrag von WKBroesan »

@ Henry

Hihi, ich hätte mit Matthias wetten sollen.... hätte ein schönes Auto abstauben können....
Matthias hat mir das mit dem Lotus erzählt und mein Komentar war, des schreibt der Henry sicher heute noch ins Forum.
Nuja, das nächste mal wird dann halt gewettet. :D

Gruß

Antworten