Kurve 0 mit Innenrand (50500) und ihre Probleme

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Kurve 0 mit Innenrand (50500) und ihre Probleme

#1 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es zu diesem Thema bereits ein bestehenden Bericht gibt, auf die Schnelle hab ich jedoch keinen gefunden. Daher möchte ich das Thema ggf. auch für den Hilfeguide nochmals aufnehmen.

Irgendwann fängt ja jeder mal an und zumeist sind den kleinen Startpackungen z.B. Avus die kleine Kurve 0 mit Innenrand ( Artikel 50500 ) beigepackt. Der Innenrand jedoch verbirgt ein paar Tücken. Wenn man jedoch ein paar grundsätzliche Sachen beachtet, kann man sie zu mindest für den Einstieg verwenden. Auf lange Frist sollten sie aber gegen Kurve 0 mit Randsteine ausgetauscht werden.

Verwenden kann man sie bedingt, wenn ein Fahrzeug von einer Gerade ohne Schlingern in eine solches Kurventeil fahren kann.

Hier das Bauteil

Bild

Je nach Fahrzeug, wie breit es gebaut ist und wie schnell man in diese Kurve hineinfährt, passiert es das die Karosserie am Innenrand entlangschleift, was auf Dauer natürlich nicht gerade gut für die Karosserie und deren Lack ist. Fährt man jedoch zügig genug durch, quasi im leichten Drift ( sofern man etwas Fahrerfahrung hat ) passiert dieses nicht so oft.

Bild

Kurven mit Innenrand sollte man niemals als S-Kombination einbauen. Bei zu schneller Fahrt würde in jedem Fall die Karosserie und/oder die Verbreiterung gegen den Innenrand knallen. Schiene, und noch schlimmer das Fahrzeug kann hier wirklich Schaden nehmen!!
ACHTUNG AKUTE BRUCHGEFAHR!!!!!

Bild

Möchte man solche S-Kombinationen einbauen, dann empfehle ich in jedem Fall Kurven mit Randstein verwenden. Sollte man solche nicht haben, besser auf die Kombination verzichten.

Bild
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Antworten