eine alte Leidenschaft entfacht....

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

eine alte Leidenschaft entfacht....

#1 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich in dieser Sparte richtig bin. Falls nicht bitte ich einen Moderator darum es richtig einzuordnen.

Durch den Bau der kleinen Faller AMS Testanlage, entflammte eine alte Leidenschaft, die Autorennbahn. Im Elterhaus lagen noch 3 Bahnen herum, die ich vor einigen Wochen wieder fand. Die anderen beiden hatte ich schon mal kurz in meiner Vorstellung erwähnt.

Bevor es nun richtig losging, durchforstete ich das Netz ( so gelangte ich auch übrigens zu diesem Forum ), um herauszufinden, welche Bahn ich da eigentlich genau hatte. 1976 bekam ich sie zu Weihnachten, ich konnte mich aber noch dran erinnern, das ein roter Ferrari und ein weißer Brabham Formel 1 Wagen dabei war. Es handelt sich um die Carrera 30550 Indianapolis.
Alle Schienen waren noch vorhanden, lediglich 3 mittlere Stützen fehlten. Glücklicherweise, hab ich durch die Faller AMS Bahn einen Sammler ( ist nicht im Netz aktiv ) ganz in der Nähe gefunden, der seine Carrera Sammlung verkleinern möchte. Und so schließt sich der Kreis. Flux den Kollegen angerufen, hatte ich die Fehlteile wieder und die Bahn war komplett. Leider, fehlt mir aber noch der Original Kasten mit Deckel.

Auch wenn es hier wahrscheinlich die wenigsten Interessen wird,bin ich glücklich damit. Irgendwann fängt ja jeder mal klein an.

Hier meine alte Rennbahn, nach 31 Jahren !!!! mal wieder aufgebaut. Die Autos gehören jedoch nicht zu diesem Set.

Bild

In Ebay Kleinanzeigen fand ich dann noch ganz in der Nähe eine weitere sehr günstige AVUS mit 2 Fahrzeugen und jeder Menge Zubehör. Für kleines Geld wechselte auch diese Teile den Besitzer und gelangte dann zu mir :D Alle Teile befanden sich in einem sehr guten Zustand

Bild

Den Rundenzähler wollte ich Kind schon immer haben.

Bild

jede Menge Schienen, Anschlußstück, Handregler und Trafo extra

Bild

Die beiden Fahrzeuge der AVUS. Auf die Bahn gestellt mucksten sie erst mal. Nach gründlicher Reinigung, Inspektion Motor und neuen ReproReifen rundum, liefen die beiden Kisten fast wie neu.
Die grauen Moosgummireifen ( Zubehörteile ), wurden vom Vorbesitzer montiert, hatten aber durch die lange Lagerung kaum noch Haftung.

Bild

Hier noch das einzig halbwegs komplette Auto aus meiner Kindheit. Ein Porsche RSR. Leider fehlen der Schalter für die Beleuchtung, die Beleuchtung selbst, 2 Lampengläser vorne und ein Spiegel. Letzteres gibts aber als Reproteile relativ günstig. Fahren tut er nach ersten Instand und Reinigungsarbeiten wieder. Jedoch müssen die Federn im Stromabnehmer und Reifen erneuert werden.

Bild

Damit ich aber erstmal was zum Fahren habe, besorgte ich mir sehr günstig einen Porsche und einen Ferrari, auch wenn diese nicht in die Inidanapolis Packung gehörten.
Beide Fahrzeuge ergatterte ich in Topzustand. Lediglich Grundreinigung, je Lager ein Tropfen Öl und neue Reifen spendierte ich den Fahrzeugen.

Die Orignalfahrzeuge Brabham und Ferrari Formel 1 bekomme ich aber nächste Woche, damit meine alte Packung auch wieder komplett ist.

Bild

Also für den Anfang doch gar nicht so schlecht.

Natürlich, wird nun ausgiebig getestet und gespielt. Daher habe ich die Bahn derzeit fliegend quer durchs Wohnzimmer aufgebaut. Als Basis nahm ich die Indianapolis, sowie die Zusatzschienen. Die Kurven mit dem Rand innen aus der AVUS Packung sind für die normalen Autos nicht so besonders. Leider habe ich noch nicht genug Leitplanken und die die ich hatte waren durch die lange Lagerung natürlich schon hart und sahen aus wie Spagetthi. Um sie wieder in Form zu bringen, legte ich das weiße Band ca 5 min in kochendes Wasser. Das Material wurde wieder weich und nahm die urpsrüngliche Form wieder spielend an.

Derzeit sieht mein Parcour noch so aus...

Gesamtüberblick

Fahrbahnteile geklammert, Stützen geschraubt.

Bild

linke Seite mit Steilkurve ( leider fehlen mir noch Leitplanken )

Bild

rechte Seite mit Engstelle, Rundenzähler und engeren Kurven. Bei Gelegenheit werde ich mir aber den größeren 3 Ampere Trafo, Leitplanken und weitere Sonderschienen, sowie Kurven zulegen.

Bild

Es macht riesen Laune, mit meiner alten Bahn Rennen ( die ersten 400 Runden, je Auto haben wir schon ) zu fahren, sogar meine Verlobte hat richtig Freunde daran und ist dabei sogar schneller am Drücker als ich. Ein fester Aufbau ist leider aus Platzgründen nicht drin, zumindest aber könnte ich Dioramenteile dazu basteln. Mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt.
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
jokokika
Reifenschleifer
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 06:27
Wohnort: wunsiedel

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#2 Ungelesener Beitrag von jokokika »

Sehr schöne beschreibung und geschichte.

Hauptsache spaß hat man dabei und wenn die
zukünftige dann auch noch mit macht.
Besser gehts nicht
Gruss joachim
Sammelbeginn
11/2014

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#3 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Joachim,

Vielen Dank für Dein Feedback. Wenigstens mal einer der was schreibt. Dachte schon die Mühen des Bilder machen und einstellen könnte man sich sparen.

Verständlicherweise Profis können mit solch einer Basic auch nicht mehr viel anfangen.
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
capri-rs
Scaleracer
Beiträge: 1556
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#4 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Manuel,

so wie Dir ging es wohl vielen unter uns. Die alte "Liebe" aus den Kindheitstagen wieder entdeckt.
Aber glaube mir - ich spreche aus Erfahrung - diesen Virus wirst Du so schnell nicht wieder los. :D

Weiterhin viel Spaß mit unserer geliebten Carrera Universal und lasse uns an der weiteren Entwicklung
Deiner Bahn teilhaben.

Grüße vom Bodensee
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#5 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Manuel,
ja, da muss ich Norbert zustimmen - einmal damit angefangen, ist es schwer wieder damit aufzuhören.
Und wenn du dann noch den Weg zu anderen, Gleichgesinnten findest, dann wird der Wunsch nach einer Festaufgebauten Bahn immer grösser und du überlegst dir, ob nicht doch irgendwo ein kleines Eck Platz ist für eine Bahn :D
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 613
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#6 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

Hi,

beim ersten Blick fallen mir 4 Tipps für Dich ein :-)

1. Engstelle bitte raus, führt zu Unfällen und machen die Wägelchen kaputt
2. Steilkurve bitte raus, führt zu unflüssigem Fahren
3. Randstreifen dran...erhöht den Fahrspaß um so ungefähr über 9000% ^^
4. Ne elektronische Zeitmessung, macht noch mehr Spaß

Gruß
Thomas

€dit: Kurve1 und Kurve2 besorgen! macht das Ganze noch flüssiger...Kurve3 und 4 kommen später :D :D

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#7 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für Euer Feedback. B-B

@Norbert
Danke für die PN, ich werde mich bei Gelegenheit melden ;)

@Magic
Ja, das habe ich befürchtet und da waren sie auch wieder meine drei Probleme.

1. Ich baue Modelleisenbahnen und habe vier Anlagen, keine davon möchte ich abbauen
2. Ich baue noch an ein oder zwei Faller AMS Projekte, hier ist es bereits der Wunsch ( weil vom Maßstab her einfach besser für meine Raumverhältnisse ) noch eine größere Rennanlage ( 2,00m bis 2,50 x max 0,90m ) in Segmente, oder Module zu bauen
3. Ich war so wahnsinnig, meine Carrera Bahn wieder zu reaktivieren

Vielleicht sollte ich mir einen Wohnwagen kaufen und eine große Halle, dann den Wohnwagen in die Halle stellen und dort weiter Modellbau betreiben :D

@Thomas
Vielen Dank für die Tips.

zu 1.
Sobald, meine Bastelkasse mal wieder etwas Luft hat ( derzeit hat die Faller AMS Priorität und Carrera nur erstmal komplettieren ), werde ich mir weitere Kurven und Schienen zulegen. Hab schon gemerkt, das besonders die kleinen Kurven mit dem Innenrand nicht das gelbe vom Ei sind. Die engen Kurven mit dem Randstreifen sind da schon besser.
zu 2.
Die Sache mit der Steilkurve, ich war eigentlich der Meinung, das die gar nicht mal so schlecht ist, zumal ich keinen Platz für eine lange Gerade habe und sie das etwas ausgleicht. Durch die kleine Kurve zuvor bedingt, kommen die Fahrzeuge meist etwas ins Schlingern und sobald man in die Schräge kommt, kommt es auch mal vor, das das Fahrzeug mit dem Reifen auf den Boden kommt, statt auf der Fahrbahn zu blieben. Mit einer Leitplanke könnte man das ein wenig eindämmen, oder nicht ? Hast Du das mit unflüssig gemeint ?
zu 3.
bestimmt meinst Du die Randstreifen an der Außenseite. Gibts die zu jedem Kurvenradius, oder muß man sich da selber was Basteln. Sorry, wenn ich mich da etwas dusselig anstelle, aber ich kenn mich mit Carrera nicht wirklich aus. Auch kam ich noch nicht dazu alle Infos zum Zubehör zu durchforsten.
zu 4.
ja, das wäre was!!! Vor allem wäre dann mal das mechanische Geklacker weg. Das nervt mich eh schon*gg
Ich möchte aber nach Möglichkeit keinen PC dazu verwenden. Interessant wäre es den Reifenbogen und das Fahrbahnstück so umzubauen, das statt des Zählwerks oben, Digitalanzeigen drin wären. In der Fahrbahn vielleicht eine Lichtschranke ( Gabelreflexschranke im Slot ?)

Eigentlich wollte ich das hier gar nicht ausarten lassen und nur die Packung komplettieren. :angel:
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#8 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Manuel,
zur Zeitmessung:
Ich habe letztes Jahr genau das gemacht. Aus einem alten Rundenzähler die Mechanik entfernt, ein LCD-Display eingebaut, in den Slot zwei Lichtschranken eingebaut und das ganze via Mikrocotroller realisiert. In der momentanen Version werden die gefahrenen Runden, die Zeit der letzten Runde und die beste Rundenzeit je Spur angezeigt. Die nächste Ausbaustufe soll noch einen Lautsprecher mit Pieptönen als Startsignal und vorwählbare Gesamtrundenanzahl für ein Rennen bekommen.
Hab die Zeitmessung genau aus diesem Grund gebaut, damit mein Junior, wenn er im Zimmer mal ne Bahn aufbaut, auch mit Freunden um die beste Zeit fahren kann.
Ein kleines Demovideo findest du auf meiner Homepage, die Qualität des Videos ist leider nicht so toll, muss ich nochmal neu machen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#9 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Sascha,

Du hast schon mal eine PN ;)
Auch die Bauanleitung mit den Randsteinen ist super. MDF, na klar, da hätte ich auch drauf kommen können. Habs bei meiner AMS bahn ja auch nicht viel anders gemacht :dodgy:
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 613
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#10 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

huhu Manuel,

wegen der Randstreifen...

Teure Version: Ja, die Randstreifen gibts zu jedem Radius, passen perfekt und neuwertige haben klasse Grip. Problem: Teuer :(

Günstige Version: 10mm Spanplatten im Baumarkt holen, Kurven drauf halten, anzeichnen, 10 cm breit machen, aussägen, mit Dispersionsfarbe schwarz machen. Kommt klasse ans Original dran. Schienen und Randstreifen auf Schrankrückwand verschrauben.

Gruß
Thomas

Antworten