K0 Kreisel-Stock-Bau

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Ladstätter
Motor Verpoler
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 22:38
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

K0 Kreisel-Stock-Bau

#1 Ungelesener Beitrag von Michael Ladstätter »

Hallo Freunde !

Hat jemand von Euch Erfahrung im K0 Kreisel-Stock-Bau!!??
Es gab mal auf eBay einen Metallständer zu ersteigern, jedoch war ich da mit meinem Angebot zu niedrig!! :-(

Prinzipiell stellt sich nicht die Frage wie hoch, denn dies ergibt sich aus der Fahrzeughöhe - sprich ein Transpo LKW muss auch durchpassen, sondern wie habt ihr den "Turm" gebaut!!??

Meine Idee wäre die Schienen an richtiger Stelle (muss noch prüfen wo die sein soll - auf Mittelstreifen, innen außen oder bei Knick, sprich zw. 2 Schienen) an zu bohren und mit Gewindestangen und Muttern so sehr schön und individuell die Höhe variierbar bzw. einstellbar machen!!

Es tut mir nur weh die Schienen an zu bohren zu wollen - auch wenn es "nur" K0 oder K0 mit 90° sind - denke jedoch dies wäre eine gute Lösung und vor allem kann nichts schief gehen da Höhe jederzeit einstellbar wäre.

Dies sieht vielleicht optisch nicht ganz so toll aus - was sagt ihr dazu - habt Ihr Erfahrung hiermit oder gute Ansätze!!??


Danke & lg

P.S.: hab zur Veranschaulichung dies im Pfusch mit Stützen aufgebaut um einmal zu testen was die Schienen zu den Knicken sagen - dies ist meiner Meinung nach kein Problem!! :-)
IMG_6360_1280.jpg
IMG_6362_1280.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Michael
===============================================
Carrera Universal 132 - Austria
https://www.facebook.com/groups/351966664998607/

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: K0 Kreisel-Stock-Bau

#2 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

HLlo Michael,
Denke, dass es mit einer M10er Gewindestange in der Mitte und entsprechenden Auslegern die auf der Gewindestange verdreht werden können recht einfach zu realisieren ist, die können aus Aluminium sein. wiegt ja nicht viel, und zum feintunen der Steigung kannst du ja dann am Ende der Profile nochmals zwei Schrauben in die Profile machen, die dann in den original Löchern der K0 gekontert werden

Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
Michael Ladstätter
Motor Verpoler
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 22:38
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: K0 Kreisel-Stock-Bau

#3 Ungelesener Beitrag von Michael Ladstätter »

Hallo Jürgen !

Danke für Deinen Tipp!!

Hatte eine ähnliche Idee, jedoch wenn die Gewindestange in der Mitte des Kreisel ist (Autos rundherum - nicht die Mitte der Schienen) und dann mit Aluprofile oder könnten ja auch Holzprofile sein hab ich aber Problem, dass die Schienen ja nicht waagrecht zum Bahntisch sind, sondern mit leichter Neigung!!??

Jetzt grad fällt mir ein - was ist, wenn man in der Mitte 4 Gewindestangen nimmt und außen auch, dann kann man auch ne Schräge justieren!!
Vielleicht auch mehr, dann bekommt man bessere Optik bzw. Parkhaus-Auffahrt-Optik!!?? ;-)
Lg Michael
===============================================
Carrera Universal 132 - Austria
https://www.facebook.com/groups/351966664998607/

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: K0 Kreisel-Stock-Bau

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Michael,
ich würds auch so machen wie Jürgen!

Wenn du die Originalbohrungen nimmst, besteht die Gefahr das du schon beim leichten Drift anschlägst oder hängen bleibst...

Wenn es stabiler oder besser einstellbar sein soll, mach nicht nur die Stange in der Mitte, sondern auch noch 4 außen.
Mit etwas längeren Auflageprofilen geht dann sogar noch Innen- und Außenrandstreifen auflegen...

Wenn du Sorge um die Knicke an den Schienenstößen hast, einfach 4 kleine Löcher in die Stirnseite bohren und mit M2 Schrauben und Muttern verschrauben - klappt super! Damit die Schienen zusammenpassen einfach ne Schablone anfertigen...

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: K0 Kreisel-Stock-Bau

#5 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi,
das Parkhaus hatte ich 2006 auch mal auf dem schirm. :angel:
Ich habe damals einen Alu Zylinder genommen (Farbkopierer defekte Bildtrommel)
hatte genau den Innendurchmesser der K0. :rolleyes: hat gut gefunst.

Gruß Torsten
28.08.2006 007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael Ladstätter
Motor Verpoler
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 22:38
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: K0 Kreisel-Stock-Bau

#6 Ungelesener Beitrag von Michael Ladstätter »

Hallo Thorsten !

Gefällt mir sehr Dein Parkhaus - hattest Glück mit der Bildtrommel!! :-)

Ich probiers mal mit Gewindestangen und falls mir Optik nicht gefällt schau ich mich mal nach nem geeignet Mittelteil wie Deine Bildtrommel um - ev. aus Holz!!??

Warum bist von der Idee abgekommen - ist doch mal was anderes!!??

lg
Lg Michael
===============================================
Carrera Universal 132 - Austria
https://www.facebook.com/groups/351966664998607/

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: K0 Kreisel-Stock-Bau

#7 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Michael,
ich hab ja "nur" eine Teppichrutscher Bahn,
da finde ich Auf-Abfahrten immer eine wackelige Angelegenheit.
evtl. passt ja ein Plastik Abflussrohr.
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Michael Ladstätter
Motor Verpoler
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 22:38
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: K0 Kreisel-Stock-Bau

#8 Ungelesener Beitrag von Michael Ladstätter »

Hi Thorsten !

Teppichrutscher hin oder her - macht nicht's!! :cool:

Ich habe vorerst zu Testzwecken und vielleicht bleibt auch auf eine eigene OSB Platte die Gewindestangen montiert und mit den Muttern ist jederzeit die perfekte und optimale Höhe einstellbar.

Das ist der Plan und bis jetzt schaut wie ich finde sehr gut aus und der Plan dürfte aufgehen - mal schauen wenn die Schienen drauf liegen.

Nicht irritieren lassen von dem Kreis der K0 - hab ich nur zur Zentrierung drauf geschraubt!! :)

Ich habe mich auch für Holz entschieden, denn so kann ich falls "scheppert" mit Schiene verschrauben und außerdem habe ich vor den Kreisel bzw. das Parkhaus zu beleuchten!! :P

lg
IMG_6375_1280.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Michael
===============================================
Carrera Universal 132 - Austria
https://www.facebook.com/groups/351966664998607/

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: K0 Kreisel-Stock-Bau

#9 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Michael,

Versuch bitte die Ausleger länger zu machen, und die äußeren Gewindestangen etwas weiter nach außen zu setzen für den Fall, dass Du Randstreifen verbauen willst.
Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
Michael Ladstätter
Motor Verpoler
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 22:38
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: K0 Kreisel-Stock-Bau

#10 Ungelesener Beitrag von Michael Ladstätter »

Ja mach ich Jürgen, jedoch brauch ich dafür Platte mit 90cm und diese OSB Platte hat diese breite nicht - ist Test für die Höhenverstellung!!

Bin nur am Überlegen ob 5cm Randstreifen genügen (hab bei Tyrell gemessen) - keiner braucht die Standard von 9cm - kann mir jemand sagen warum die so breit sind!!??

Die Randstreifen auf ner Gerade vielleicht damit Figuren Platz haben!!??
Lg Michael
===============================================
Carrera Universal 132 - Austria
https://www.facebook.com/groups/351966664998607/

Antworten