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Regler wird heiß

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2016, 15:43
von bobks
Hi,
habe auf meiner Mini-Teststrecke folgendes Phänomen:
Die Bahn ist so ein kleines nierenförmiges Ding, das man auf einer rollbaren Platte (ca. 1.60 x 80) unters Sofa schieben kann.
Nach längerer Nichtbenutzung muss man die Piste erst mal etliche Runden freifahren, bis auf der Strecke die üblichen Rundenzeiten (habe den Lichtschranken-Rundenzähler mit Zeitmessung) erreicht werden.

Trotzdem habe ich mich in den letzten Tagen gewundert, dass die Strecke insgesamt deutlich langsamer geworden ist, insbesondere ohnehin langsamere Autos ruckeln stellenweise über die Bahn.
Nun ist mir gestern aufgefallen, dass der nicht benutzte! Regler total heiß wird. Habe diesen ausgestöpselt, und siehe da: alle Autos fahren wieder schneller.

Jetzt bin ich nicht soo der Elektrikheld, daher frage ich mal, warum ein Regler heiß wird, wenn er nur ungenutzt am Anschlussstück hängt. Ist vorher nicht aufgetreten.
Trafo ist der hellgraue vierstufige, 9 V reichen für die Minipiste, Regler sind die alten mit Metallstößel, Standard-Anschlussstück mit den dreipoligen Buchsen, keine Zwischeneinspeisung.

Testweise werde ich heute Abend noch mal die Regler tauschen, mal sehen, ob dann der andere heiß wird.

Viele Grüße
Bob

Re: Regler wird heiß

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2016, 22:05
von husky
Hi Bob,

da wird wohl ein (großer) Teil des Stroms über den Regler Widerstand abgeleitet...
In der nicht verwendeten Stellung des Regler wirken diese als "Bremse" - also der Mittelleiter wird gegen den "aktiven" Außenleiter kurzgeschlossen, sodaß der Motor beim "ausrollen" des Fahrzeugs "bremst" - oder besser schlechter ausrollt...

Wird der Regler heiß - ist es entweder diese "Kurzschlußstrecke" oder der Widerstand selber...
Wo genau der Bug in der Schaltung liegt ist per Ferndiagnose nicht so genau zu ermitteln...

Sicher das alle Leiter sauber sind und nichts auf der 2.ten Spur einen Kurzschluss erzeugt...???

Viel Spaß beim Suchen...

Moin Moin
Erk

Re: Regler wird heiß

Verfasst: Freitag 1. Juli 2016, 17:34
von bobks
Hallo Erk,
habe heute Morgen die Regler am Anschlussstück umgesteckt und den Trafo eingeschaltet, es wird wieder der gleiche Regler heiß. Das bedeutet doch, kein Kurzschluss in der Strecke, sondern Problem im Regler, oder?
Mache nachher mal beide auf und schau, ob ich was erkennen kann.

Viele Grüße
Bob

Re: Regler wird heiß

Verfasst: Freitag 1. Juli 2016, 21:11
von husky
Hi Bob,
ja - dann liegt es am, Regler...

Vermutlich wird Bremse und Widerstand "gebrückt" - passiert gerne mal, wenn der "Schleifer" durchgeschliffen ist.

Ich löte in dem Fall dann immer eine "Noppe" eines Seitenschleifers auf :-)

Moin Moin
Erk

Re: Regler wird heiß

Verfasst: Freitag 1. Juli 2016, 21:47
von Tommy
Hi Bob,

wird der Regler einfach von selbst heiß? Dann ist es wohl in der Tat ein Defekt am Regler.
Oder wird der Regler erst heiß, wenn Du den anderen betätigst? Dann kann es durchaus doch ein Kurzschluss an der Strecke sein, egal welcher Regler in welchem Anschluß steckt.

Re: Regler wird heiß

Verfasst: Samstag 2. Juli 2016, 16:42
von bobks
Hi und danke für die Tips.
Scheine es gefunden zu haben - der Regler wurde in der Tat alleine heiß.
Habe aber beide Regler geöffnet, um einen evtl. Unterschied zu erkennen. War aber kaum zu sehen.

An diesem Keramikwiderstandselement ist oben so ein kleines Fähnchen dran, um das ein ganz dünner Draht mit einigen Windungen gewickelt ist.
Direkt unter diesem Fähnchen ist die rote Leitung angelötet, da stand das abisolierte verzinnte Kabelende vom Lötpunkt aus etwas hoch und berührte dieses vorbeschriebene dünne Drähtchen.
Habe das rote Kabelende so weit wie möglich nach unten gebogen.

Hier ein Bild aus einem anderen Thread (ich hoffe, ich durfte das verwenden):
regler_div_x.jpg
Der blaue Krickel zeigt die Kontaktstelle.
Bislang funktioniert es, beide Regler mit beiden Spuren, ohne Erhitzen.

Viele Grüße
Bob