Uni BMW Turbo Lexan

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
kamikazer
Servo Umbauer
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 07:30
Kontaktdaten:

RE: Uni BMW Turbo Lexan

#11 Ungelesener Beitrag von kamikazer »

917 weiß habe ich !
Von dem Quelle Porsche Turbo soll es nicht nur einen geben, ich habe von jemanden gehört, der angeblich noch einen hat und sogar einen Rechtsstreit deswegen geführt hat !
Aber auch das kann nur ein Märchen sein !
Grauer Kühlzug ist mir jetzt neu, der Liqui Molly Porsche war glaube ich 124 ???
Just Uni !

Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: Uni BMW Turbo Lexan

#12 Ungelesener Beitrag von kotte »

Der Liqui molly soll ein Handmuster gewesen sein, so wie der Quelle Porsche. Von dem Quelle Porsche kann es ja durchaus noch weitere Exemplare gegeben haben, jedoch das einzige welches ich jemals gesehen habe ist das von Horst und das war nicht mal das orginal. welches er aber (unter Verschluss) hat, wie er versicherte. das mit dem Verklagen, glaub ich einfach nicht, denn wen sollte man den verklagen? Der Besitzer des einzigen Bekannten wird ihn wohl niemals und für kein Geld veräußern und es wird ihm wohl auch egal sein ob es noch einen gibt, und Carrera wird es wohl egal sein wieviele es davon gegeben hat. klagen kann man also nur gegen einen (betrogenen) Käufer.

grauer Kühlzug: Allerdings ist es nicht verbürgt ob er noch existiert, da kein lebendes exemplar bekannt ist.

Bild
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

slick rick

RE: Uni BMW Turbo Lexan

#13 Ungelesener Beitrag von slick rick »

@ kamikazer
Wegen dem Uni Lexan Turbo:
Henry ist ja jetzt hier im Forum angemeldet, kontaktier Ihn doch mal und schreib das Ergebniß hier ins Forum. Fände ich spannend!

@ Henry
Wäre schön wenn Du Dich zu dem Thema mal äußern könntest! Interresant was Carrera damals gemacht hat.
Mich würde besonders interresieren, warum Carrera einige Modelle doch nicht In Serie veröffentlicht hat?
Der Quelle Porsche, oder andere besondere Lackierungen wären doch auch schon damals beim Kunden angekommen! Oder sehe ich das falsch?

Gruß aus Kölle,
Slick Rick

kamikazer
Servo Umbauer
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 07:30
Kontaktdaten:

RE: Uni BMW Turbo Lexan

#14 Ungelesener Beitrag von kamikazer »

O.K. !
Habe Henry mal ne Mail geschrieben !
Da er ein netter Kerl ist, wird er sicher das ein oder andere Licht ins Dunkel bringen !
Just Uni !

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Uni BMW Turbo Lexan

#15 Ungelesener Beitrag von Henry »

Moin Universalisten,

Kamikazer hat mich herbeordert ;-), muss mich erstmal einlesen hier. Einiges geht hier jedenfalls durcheinander. Ich versuche nachher mal, meinen Senf auszuformulieren, wenn dann soll´s ja auch gründlich werden. Hab momentan strammzu tun, wenn nicht heute dann morgen!

Bis denn, Henry

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Uni BMW Turbo Lexan

#16 Ungelesener Beitrag von Henry »

So, nun versuch´ich´s mal der Reihe nach:

Es gibt in der Tat eine 132er-Tiefziehform des BMW-Turbo, die ist ja auch im Eisbach-Buch zu sehen. Der Eindruck, der an gleicher Stelle geweckt wird, dass die auch im Handel erhältlich waren, ist allerdings nicht nachvollziehbar!

Der Lexan-Turbo wird übrigens auch in meinem Buch auf Seite 176 erwähnt (Kotte mach die Augen auf ;-) ). Das Fahrzeug ist auch im 74er Katalog zu sehen, dort allerdings von oben, aber man kann da schon erahnen, dass es Lexan ist. Im Buch ist das Auto seitlich in einer Abb. aus dem Vedes-Katalog zu sehen, wo man sehr gut die typischen Aufnahmen der Chassis für die Lexan-Autos erkennt.


Das Fahrzeug hat folglich zumindest als Muster existiert, der Verbleib ist bis heute unklar, dazu weiter unten etwas mehr. (@ Marius: Es geht ja nciht um die Frage, ob ein BMW Turbo existiert, sondern nur darum, ob auch als Lexan.)

Zu weitern Katalogphantomen, hab ich eigentlich so ziemlich alles im Uni-Taschenbuch unter ? erwähnt. Man verzeihe es mir, dass ich wenig Lust verspüre, dass dann hier alles noch mal aufzuzählen, da ich doch vermute, dass diejenigen, die sich ernsthaft so Tief in die Materie eingraben, das Buch haben und des Lesens mächtig sind!? ;-) Beim Buggy ist allerding wahrscheinlich, dass es sich bei dem Modell um ein Fremdprodukt handelt, ebenso, wie bei dem gezeigten Motorrad (siehe auch Buch Seite 240, oder zum Lexan 3,0 Seite 68). Die Muster, die nachweislich in der Sammlerszene bekannt sind, sind auch mit Foto im Buch zu sehen. Über den Verbleib weiterer gibt es in Einzelfällen Gerüchte, diejenigen, die die in die Welt setzen konnten aber in fast 15 Jahren noch keinen Beleg liefer, weshalb ich sowas allein schon aus Seriösitätsgrunden unter "ungeklärte Fälle" verbuche.

Zu weiteren Autos, die hier in der Diskussion aufgetaucht sind:

- Porsche 911 RSR Quelle: Dieses Muster basiert auf einer normalen grauen Karosse (Basis des silbernen). Das Original steht definitiv bei Horst Benzerath, er hat ihn mir seinerzeit für das Buchfoto geliehen. ICh kenne die Quelle (;-) ) wo das Teil herkommt, die Wege lassen sich klar zu Carrera rückverfolgen. Prinzipiell zu solchen Mustern: Dieses Fahrzeug ist natürlich im Grunde leicht nachzubasteln (wobei es auch hier einige Schwierigkeiten gäbe, z.B. wegen der originalverschweißten Beschlagteile etc.). Dieses Auto ist eigentlich einzig und allein deshalb interessant, weil es in einem Katalog zu sehen ist. Es gab zahlreiche weitere solcher Muster, die durchgehend handlackiert und mit Decals versehen wurden. Beispiele sind etwa für Uni: Golf schwarz mit John-Player Design, Renault Alpine grün mit diversen Farbstreifen, Porsche 911 RSR Europa-Möbel, Porsche 917 Polifac usw. Von diesen Modellen habe ich originale Bilder aus dem Werk! Aber: Diese Typen wurden von freien Mitarbeiter "in Heimarbeit" gestaltet. Ich halte es für wenig angebracht, diesen Vorschlägen einen hohen Sammlerstatus zuzuschreiben, gerade wenn man das zu Ende denkt: Wenn diese Modelle, die wirklich nach Bastelarbeit aussehen (die meisten hier, würden vermutlich sauberer arbeiten!), mit hohem Wert bedacht würden - wenn sie denn mal auftauchen - wo will man dann die Grenze ziehen? Konsequenz wäre doch, dass jede Bastelkarre mit einer netten Geschichte dazu als Ikone angeboten werden würde. Zumal gerade diese Designvorschläge oft mit "haushaltsüblichen Mitteln", also irgendwelchen Decals, die aus Verpackungen etc. ausgeschnitten wurden, hergestellt wurden! Die Sammlerszene ist daher so vernünftig (Gott sei dank!), hier eine sinnige Trennung zu vollziehen: Interessant ist nur das, was sich lückenlos und unzweifelhaft als authentisch nachvollziehen lässt, entweder weil sich der weg überzeugend zu Carrera belegen lässt oder weil die Machart klare Worte spricht. Erstgenanntes ist z.B. bei dem Quelle-911RSR von Horst der Fall, Zweites etwa bei meinem Muster der Langnese 935. Bei diesem sind klare Abweichungen in der Karosse zu sehen, die den Vorserienstatus belegen - was man mal nicht eben im stillen Kämmerlein nachpfuschen kann. Für mich gilt jede neue Variante per se erstmal als Fake, dann wird gesehen, was dagegen spricht. Ich denke, das muss man so handhaben, wenn man seriös arbeiten will. Hat sich eigentlich auch bewährt...

Zu weitern Quelle RSR: Es ist durchaus denkbar, das mehr als einer gemacht wurde (in der Modellfahrzeug war vor 1-2 Jahren einer abgebildet, der mit hoher Wahrscheinlichkeit so ein Muster ist!). Ist aber relativ uninteressant, weil eben definitiv nicht das Katalogauto. Das sind Dinger, die sind nett, wenn man sie hat - viel mehr aber auch nicht. Für Horst´s Quelle würde ich ne Menge bezahlen, jeder andere interessiert mich nicht.

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Uni BMW Turbo Lexan

#17 Ungelesener Beitrag von Henry »

- grauer Kühlzug: Da gibt es eine sehr heiße Spur, allerdings ist das so ein Fall, wo es der betreffende in 15 Jahren nicht geschafft hat, ein Foto o.ä. vorzulegen. Aufgrund anderer Modelle aus gleicher Quelle, ist aber nicht unwahrscheinlich, dass das Ding noch existiert.

- blauer Spaghetti: Damit ist der 124er gemeint, bisher nur auf Spielzeugprospektabbildungen zu sehen.

-Porsche 917 weiß: Weiß ist "normal", gemeint ist wohl hellblau-grau, wie im/auf 1970er Katalog zu sehen. Verbleib unbekannt.

. Werbemodell Liqui Moly Porsche 911 RSR: Das Modell gibt es (ich hab 2 und mir sind weitere bekannt) ABER: Das wurde nicht von Carrera gemacht, sondern von Liqui Moly! Das ist "amtlich" aus 1ter Hand belegt. Das war eher Zufall, denn eine "leitende" Figur aus dem Hause hat ein solches Fahrzeug vor gut einem Jahr bei ebay angeboten, daneben noch einen RSR mit Nigrin Decals. Ein Freund von mir hat die ersteigert und mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen. Der hat klar ausgesagt, dass diese Fahrzeuge von Carrera als normale Autos gekauft wurden und für interne Zwecke dann im eigenen Hause beklebt wurden, sowohl Unis als auch 124er. Das ist also so, als würde heute einer einen Evo kaufen und sich ein Werbemodell stricken. Somit nicht sammlerrelevant. Gleiches gibt es von BBC (nicht der Sender) in Form von Ferrari und Brabham F! und 908/312, als auch von Edding (312 und 908). Anders eben bei Telefunken und Nordmende, die so von Carrera ausgeliefert wurden.


Warum nun das eine Auto gemacht wurde, das andere nicht: Who knows?? Das war halt eine ganz normale Spielzeugfirma, das war normales tagesgeschäfft. Ist doch heute noch immer so, wenn was neues gemacht wird, wird mal dies mal das probiert, irgendeine Variante schaftts dann auf den Markt. Normales business halt. Wenn orange Anfang der 70er hip war, wurde der Porsche Turbo halt statt gelb in orange gebracht - mehr Gedanken muss man sich dazu wohl nicht machen. Die Aussagen ehemaliger Mitarbeiter dazu sind z.T. sehr widersprüchlich, so dass man sich da letztlich aussuchen könnte, wem man folgt. Aber ich halte wenig davon, solche Halbwahrheiten zu verbreiten.

Grundsätzlich ist jedenfalls festzuhalten, dass in Sammlerszenen sehr viel Halbgares Zeug kursiert (nicht nur bei Uni), dass sich oft schnell widerlegen lässt, wenn man sich nur mal die Mühe macht und nachforscht.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

Gruß, Henry

P.S.: Wenn jemand hier von mir was zu einer Diskussion wissen will, einfach anmailen, wie Kamikazer das gemacht hat, da ich hier nur ab und an mal vorbeikomme

kamikazer
Servo Umbauer
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 07:30
Kontaktdaten:

RE: Uni BMW Turbo Lexan

#18 Ungelesener Beitrag von kamikazer »

Vielen Dank für Deine prompte Anwort, Henry !

Ich denke, dass viele Deine Bücher haben (ich jedenfalls), aber ich denke auch, dass es immer wieder was Neues geben wird und es darüberhinaus auch sehr interessant ist, auch über Deine Bücher hinaus Informationen zu den einzelnen Wagen zu erhalten, insbesondere wenn es um seltenere Versionen geht etc. !

Viele Grüße
kamikazer !
Just Uni !

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Uni BMW Turbo Lexan

#19 Ungelesener Beitrag von Henry »

Klar doch, ich wollte eigentlich nur durchblicken lasse, dass einiges von dem, was hier als Frage aufkam, in den Büchern schon beschrieben ist. Speziell zum BMW, der hier ja Aufhänger war, steht ja sogar was im Katalogteil bei dem Hartplastik-Modell. Wundere mich nur etwas, dass das keiner bemerkt hat, ist ja groß genug ;-) !?

Gruß, Henry

Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: Uni BMW Turbo Lexan

#20 Ungelesener Beitrag von kotte »

Stimmt, und ich habe das buch schon 100mal gelesen und trotzdem nix gesehen. nanchmal sieht man den Wald halt vor lauter Bäumen nicht.
Hast du denn so einen? Oder ist das wieder so ein Teil, von dem kein lebendes Exemplar mehr existiert.
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

Antworten