Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#1 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Leute,

im Thread zu meiner Dachbodenbahn, hatte ich ja schon erwähnt, dass ich just4fun noch eine zweite Bahn in die Garage zimmern möchte.
Da dort nach wie vor ein Auto drin untergebracht ist, muss diese Bahn leicht auf- und abbaubar sein.

wichtigste Merkmale:

4-spurig
max. 15min bis betriebsbereit
in 10min wieder wegräumbar
einfache Optik, ähnlich meiner Weihnachtsbahn in den 70ern (grünen Teppich drunter und bissl Deko verteilen)
so billig wie irgend möglich ;), da ein paar ungeplante Rechnungen (Tierarzt u.ä.) das Budget durcheinander gewirbelt haben

Seit etwa 1,5 Wochen wird nun ein wenig gewerkelt, nachdem ich vor drei Wochen bereits die Garage etwas auf Vordermann gebracht habe.
Da nicht jeder den Bau auf fb mitverfolgen kann oder will,
hier einfach mal ein paar Bilder für Euch:
Material und Probe.jpg
Von den gepanten Sperrholzplatten musste ich aus Kostengründen auf die Billigvariante aus OSB zurückrudern.
Größter Nachteil für mein Vorhaben: das Gewicht bei wenigstens halbwegs vergleichbarer Stabilität.
Aber gut - da muss ich jetzt durch...
Auf dem Bild die ersten Baumaterialien, ein Teil des Layouts zur Kontrolle der Abmessungen auf dem Boden... und mein kleiner Helfer ;)
Platten roh.jpg
Aus den OSB-Platten (15mm), Rahmenhölzern (60x40), Dachlatten, vielen Schrauben und einer gehörigen Portion Leim entstanden 2 Platten mit den Abmessungen von je 1,10 x 4m.
Von meiner Modellbahn existierten noch jede Menge Billigböcke, die im Laufe der Zeit für alle möglichen Arbeiten vergewaltigt wurden. Davon habe ich 8 Stück mittels je 2 Dachlatten zu längeren Böcken verschraubt und verleimt. Diese dienen als Unterbau der Anlage.
alles an der Wand.jpg
Aus Elementen bekannter Regalsysteme wurde die Verstaumöglichkeit für die ersten Anlagenteile und deren Unterbau geschaffen. Auf diese Weise werden auch noch 4 Ergänzungselemente an den Wänden der Garage ihren Platz finden.
wird grün.jpg
Die Platten wurden mit einfachem Rasenteppich aus dem Baumarkt bezogen (Grasmatten aus dem Modellbahnsektor sind mit zu teuer), wobei dieser auf der Oberfläche mit Montagekleber (UHU, 2,49 pro Kartusche) fixiert ist, während um die Kanten der Tacker zum Einsatz kam. Die Böcke sind inzwischen weiß lackiert und hinterlassen wieder einen ordentlichen Eindruck.
Bahn erstmals drauf.jpg
Heute habe ich dann erstmals das Layout komplett zusammen gesteckt. Im Hintergrund ist das kleinste der geplanten Ansetzteile mit 1,5 x 0,8m im Einsatz mit einer K1 / K2 - 180° Kehre drauf.
Eigentlich wollte ich dann ein wenig rumprobieren, ob ich das Layout dahingehend verändern kann, dass die Zuschneidearbeiten von Bahnteilen etwas geringer ausfallen...
...stattdessen habe ich ein Anschlussstück, einen Trafo samt Regler und ein Auto aus den Kisten gekramt (alles noch ungeprüft!).
Dummerweise liefen 2 Spuren auf Anhieb einigermaßen und das, obwohl ich null Verbindungstellen an den Schienen geputzt hatte (sollen ja eh alle verkabelt werden). Damit war der Nachmittag dann gelaufen. Irgendwann bin ich dann noch auf den Dachboden getrabt und habe dort von der Bahn zwei rennfertige Autos gegriffen.

Bis jetzt läuft die Baustelle gut und ich hoffe das bleibt so. Am Layout werde ich dann morgen nochmal basteln, bis im Anschluß die Lötarbeiten beginnen. Auch Randstreifen wollen gesägt, Zeitmessung und Stromversorgung gebaut (jede Spur einzeln regelbar und das für möglichst unter 40,- € ), sowie noch etliche andere Arbeiten erledigt werden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Thomas

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#2 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Tommy,

wie gewohnt großes Kino. Bin schon auf weitere Fotos und Berichte gespannt.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Steve-Capri-RS
Chassiebauer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 7. November 2011, 20:37
Kontaktdaten:

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#3 Ungelesener Beitrag von Steve-Capri-RS »

Hallo Tommy,

für ne "einfache" Bahn nicht schlecht ;)

Die Idee find ich super,gut zu verstauen das ganze...
Grüsse,

Steve

Benutzeravatar
Red Baron
Ultimativer Unifan
Beiträge: 701
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:52
Wohnort: Lollar
Kontaktdaten:

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#4 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Da muss dann aber öfters gefahren werden??? Da die Garage sicherlich nicht so trocken wie der Dachboden ist - oder???

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#5 Ungelesener Beitrag von bond »

hi Tommy,
einfache bahn.... grins.
sieht aber gut aus würde nur die platte drehen und die lange gerade an die wand machen.
dann brauch man wennn maalll ein Auto den abflug macht nicht so weit auf die platte krabbeln. :)

gruß torsten

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#6 Ungelesener Beitrag von BMO »

Moinsen Tommy,

da bin ich mal gespannt wie deine "einfache" Bahn wird...
Ich fange mit Sicherheit wieder an zu sabbern! :D

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#7 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Heute war mal wieder Basteltag und ich habe die Randstreifen für die Bahn geschnitten.
plex_wp_edited_image.jpg
@Uwe:
Ich hoffe die Probleme bleiben dahingehend gering.
Die Garage liegt im Erdgeschoss des Hauses und ist ziemlich trocken. Das Auto wird im Regelfall nur sehr selten nass ;).
Habe in der Bahn Schienen verbaut, die schon 3 Jahr und länger dort lagen und deren Zustand war sehr gut.

@Thorsten:
Der Gedanke kam mir auch. Allerdings werden für besonders gutes Wetter noch Verlängerungen für die Gerade entstehen, an die sich dann eine Steilkurve anschließen soll.
Das geht dann bis raus in den Hof und klappt nur, wenn du lange Gerade vorne liegt. Meine ersten Fahrversuche haben aber auch schon den Verdacht aufkeimen lassen, dass die Hauptabflugstelle eh schon vorne liegt :). An den Rest kommt man aber auch gut ran, da die Platte von 3 Seiten zugänglich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Tommy

R*E*S*P*E*K*T B-B B-B

ich bin jetzt schon neidisch...

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#9 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Tommy,

was du da bastelst sieht schon super aus. Ich kann gut verstehen, dass du beim Ausprobieren der Bahn hängen geblieben bist, wär mir auch passiert :D
Leider hab ich es bisher ja noch immer nicht geschafft, deine "Hauptbahn" kennen zu lernen, und jetzt haust du schon wieder ein geiles Ding raus.
Irgendwann bekommst du noch mal Besuch aus Köln (vorausgesetzt du hast da Lust drauf) und dann werden die Drücker qualmen.

Bestes Gelingen beim Weiterbauen!

Viele Grüße Georg

Benutzeravatar
Red Baron
Ultimativer Unifan
Beiträge: 701
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:52
Wohnort: Lollar
Kontaktdaten:

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#10 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Und falls du mal nicht an die abgeflogenen Autos kommst, kannst du dir ja so eine Magnetschippe wie meine bauen. :D

Antworten