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quattro

Verfasst: Sonntag 15. März 2015, 12:50
von brudli
Hallo zusammen,
habe endlich mal wieder ein Auto das eine ziemlich lange Bauzeit hatte fertig bekommen. Ausgangsbasis war eine Ruine von SCX.
Ich wollte nur mal probieren ob man ein Uni-Chassis mit Bühlermotor und Schwingarm auf Allrad umbauen kann, denn wo quattro drauf steht sollte auch quattro drin sein. Die ersten Versuche sind zum Teil kläglich gescheitert. Geholfen hat mir dann der goldene Motor der auf beiden Seiten eine lange Welle hat. Für die Vorderachse wurde eine neue Aufhängung gebaut und ein Zwischenlager für den Vorderradantrieb angefertigt. Etwas knifflig war der Schwingarm der dann aus Messing zusammen gelötet wurde.

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Als nächstes wurde das umgebaute Chassis in die Bodenplatte vom SCX-Auto eingepasst.

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Das Kupferblech ist für die Federung des Leitkiels und die Schraube welche über das Blech steht dient zur Begrenzung des Federweges.

Die Lackierung ist nicht so besonders aber für ein Versuchsfahrzeug muß es reichen.

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Jetzt gehe ich mal an die Feinabstimmung, vielleicht finde ich noch das eine oder andere Zehntel. :)
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Peter

Re: quattro

Verfasst: Sonntag 15. März 2015, 13:08
von bond
hi Peter,
cooler umbau...
ich hatte damals einen Rally wagen von scx mit original allrad auf uni umgebaut,
der fuhr nicht schlecht und am besten war das bremsverhalten.
nur leider hat der Motor nicht so lange gehalten und ist abgeraucht. :angel:
bin mal auf deine Rundenzeiten gespannt.

gruß torsten

Re: quattro

Verfasst: Sonntag 15. März 2015, 13:31
von Magic
Hi Peter,
Finde die Idee mit dem Allrad auch super und gut umgesetzt. Gib Bescheid wie er läuft. Besonders das Kurvenverhalten wäre interessant.

Re: quattro

Verfasst: Sonntag 15. März 2015, 14:26
von husky
Hi Peter,
super Idee!
hab auch noch 2 Scalectrix Quattro's dei auf ihren Umbau warten...

Beim Bild vom Schwingarm hab ich erst gedacht du hast die Achse als Schwingarmachse verwendet :huh:
War ein ganz schönes Suchbild bis ich es verstanden habe :D

Wie hast die die Ausrichtung der Achsen realisiert, damit alle Räder zumindest in der Ebene aufstehen??

Bringste den zum RWE mit?

Moin Moin
Erk

Re: quattro

Verfasst: Montag 16. März 2015, 07:07
von franjo
Moin Peter,

da bist du mir zuvorgekommen. Sowas hatte ich auch noch auf dem Zettel! Bin auch auf das Fahrverhalten gespannt. Wieviel Bodenfreiheit konntest du vorne realisieren?

Grüßle Franjo

Re: quattro

Verfasst: Montag 16. März 2015, 18:09
von Red Baron
Wird der in den Kurven nicht instabil?

Weil die Räder ja verschiedene Radien laufen?

Wenn es nur hinten ist, geht das ja irgendwie mit Schlupf oder so - aber vorne und hinten und gerade bei kleinen Kurven?

Re: quattro

Verfasst: Samstag 21. März 2015, 16:59
von brudli
Hallo,

nix mit Vorsprung durch Technik! :@
Hier mal das Ergebnis der ersten ausgedehnten Testfahrten. Das Auto läuft mindestens so gut wie ein unterdurchschnittliches ADS-Fahrzeug, nämlich bescheiden.
Das Heck bricht aus, von wegen schneller in den Kurven mit Allrad, der Motor wird ziemlich heiß und die Bremswirkung ist auch nicht besonders.
Ich werde in der Werkstatt mal Druck machen, da soll sich einer noch was einfallen lassen. :D
@ Franjo,
das Auto hat die gleiche Bodenfreiheit wie ein Uni-Auto
@ Erk
bring ihn am nächsten Samstag zu Norbert mit

Gruß Peter

Re: quattro

Verfasst: Samstag 21. März 2015, 20:25
von husky
Au Ja fein - da freu ich mich schon :D
Vielleicht hab ich ja mal ein Chance gegen eines deiner Autos ;)

B-B
Moin Moin
Erk

Re: quattro

Verfasst: Sonntag 22. März 2015, 14:10
von franjo
Bei den RC-Cars verwenden sie an der Vorderachse ein Freilaufdiffertial. Möglicherweise liegt es daran, dass das Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig ist.

Grüßle Franjo

Re: quattro

Verfasst: Sonntag 22. März 2015, 14:33
von schlaptop1976
hallo Franjo,

öm...was ist denn ein freilauf differenzial???
ich mache seit über 25 jahren auch Rc Modellbau speziell rc car modellbau...Aber ein freilauf differenzial ist mir bei all den Modellen noch nicht untergekommen.... entweder ein Freilauf an der Va d.h. beim beschleunigen treiben die Vorderräder mit an bsw. bei Serpent und beim bremsen laufen die räder der va absolut frei. Nachteil , die modelle mit diesem antriebsstrang werden nur auf der Hinterachse gebremst. oder ein Sperrdiff... das ist einstellbar und ist je nach Untergrund anzupassen mit mehr oder weniger sperrwirkung. meine glattbahnmodelle im masstab 1:8 fahre ich an der va alle durchweg mit einer sperrwirkung von rund 60-65%