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Motor Polung

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 21:12
von Spider67
Hallo,

Kann mir von Euch jemand sagen, wie ich bei den Original Bühler Motoren die richtige Polung erkenne. Manche haben eine rote bzw. schwarze Markierung, jedoch viele haben das nicht. Wenn ich daher einen Motor falsch einlöte fährt der Bolide ja rückwärts. Wie kann man daher erkennen, welches Kabel beim Motor wo hinkommt.

Und wie kann ich den richtigen Anschluss beim Schleifer erkennen?

Ich weiß schon, meine Fragen sind ziemlich laienhaft, aber das ist halt beim einem Neueinsteiger am Anfang so. Aber Gott sei Dank bin ich sehr wissbegierig, und was noch viel wichtiger ist, ich kann die Profis fragen. :D :D :D

Danke vorab.

Re: Motor Polung

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 21:43
von Red Baron
Na halt die Kabel doch einfach vor dem Verlöten lose dran und schaue dann wie rum der Motor dreht :huh:

Mit bloßen Auge wird das schwer, aber du kannst ja den Finger hinten an das Ritzel legen, dann spürst du die Laufrichtung!

No Problem oder? B-B

Wenn du dann gleich mit rotem Farbkleks den +-Pol markierst, brauchst du das pro Motor nur 1 x machen.

Re: Motor Polung

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 22:14
von Tommy
Hallo Dieter,
beim Schleifer ist die Mittelkufe plus. Das ist dann die obere Lötöse.
Wenn ich es beim Motor nach dem Einbauen nicht weiß, löte ich die Anschlusskabel zuerst an den Motor und halte da dann eine 9V Batterie dran.
Bei Motoren mit rotem und schwarzem Anschluss gilt wie immer im Gleichspannungsbereich Rot=Plus
(Minus = schwarz oder Blau)

Re: Motor Polung

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 22:33
von Spider67
Red Baron hat geschrieben:Na halt die Kabel doch einfach vor dem Verlöten lose dran und schaue dann wie rum der Motor dreht :huh:

Mit bloßen Auge wird das schwer, aber du kannst ja den Finger hinten an das Ritzel legen, dann spürst du die Laufrichtung!

No Problem oder? B-B

Wenn du dann gleich mit rotem Farbkleks den +-Pol markierst, brauchst du das pro Motor nur 1 x machen.
OK, das heißt bei Laufrichtung rechts passt der Anschluss, sonst ist er falsch.

Danke für Eure Hilfe.

Re: Motor Polung

Verfasst: Mittwoch 25. Februar 2015, 13:21
von Red Baron
Eigentlich müsste er in Fahrtrichtung links rum laufen - oder täusche ich mich?
Das Achsritzel ist in Fahrtrichtung links neben dem Motorritzel und muss sich oben zum Motor hin drehen, damit der Wagen vorwärts läuft. Das geht aber nur, wenn der Motor links rum dreht.

Re: Motor Polung

Verfasst: Mittwoch 25. Februar 2015, 13:49
von Spider67
In Fahrtrichtung gesehen stimmt das. Kann man natürlich so und so sehen.

Re: Motor Polung

Verfasst: Mittwoch 25. Februar 2015, 19:17
von Georg
...ich bau den Motor immer so ein, dass das Ritzel in Fahrtrichtung hinten ist und die Kabel vorne :D :P :D

Re: Motor Polung

Verfasst: Mittwoch 25. Februar 2015, 19:25
von Magic
Der Georg wieder :D
Aber danke für den Tipp, jetzt weiss ich, warum meine Autos immer so langsam sind. :P

Re: Motor Polung

Verfasst: Mittwoch 25. Februar 2015, 19:58
von Georg
High Sascha,

wieso langsam? Wenn Du das Ritzel nach vorne tust und die Kabel richtig angelötet sind fährt Dein Auto genauso schnell - nur rückwärts :angel:

Re: Motor Polung

Verfasst: Mittwoch 25. Februar 2015, 20:32
von Red Baron
Aber nur, wenn die Motorachse vorne lange genug ist, Georg. Bei den Originalmotoren hast du da ein Problem :