Bilder vom 2015er Januar-Rennen

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

Bilder vom 2015er Januar-Rennen

#1 Ungelesener Beitrag von franjo »

Hallo zusammen,

ich hab' ja keine eigene Bahn. Aber vor ca. 2 Jahren lief mir jemand über den Weg, der einmal im Jahr sein Wohnzimmer leerräumt, eine Bahn aufbaut und dann alle Kumpels einlädt die Play-Off Season bis zum Superbowl ein bisschen zu verkürzen. Durch ihn hat's mich dann auch wieder gepackt. Dieses Jahr war ich zum zweiten Mal dabei. Den ganzen Januar über Mittwoch-, Freitag- und Samstagabend dröhnen die Motoren auf seiner sechsspurigen Bahn.
Nun wollte ich sie hier mal vorstellen:
Bahn_01a.jpg
Bahn_01b.jpg
Grüßle Franjo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
capri-rs
Scaleracer
Beiträge: 1556
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom 2015er Januar-Rennen

#2 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Nette Wohnzimmerdeko - ist der Kollege verheiratet? :D
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom 2015er Januar-Rennen

#3 Ungelesener Beitrag von Georg »

Super Bahn! Originale Außenrandstreifen bis einschließlich K 4. Der bezieht keine Sozialhilfe, oder? :P
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

Re: Bilder vom 2015er Januar-Rennen

#4 Ungelesener Beitrag von franjo »

Doch verheiratet ist er schon. Aber Frau und Sohn fahren auch begeistert mit. Und Sozialhilfe ... nein, die kriegt er nicht! :D

Grüßle Franjo

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom 2015er Januar-Rennen

#5 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Neid! So ein Wohnzimmer will auch. O:)
Klasse! Gibt's dazu auch einen Slotman-Plan?

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Bilder vom 2015er Januar-Rennen

#6 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Sehr abgefahren!!! :) :) :)
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Red Baron
Ultimativer Unifan
Beiträge: 701
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:52
Wohnort: Lollar
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom 2015er Januar-Rennen

#7 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Der Slotmanplan dürfte doch nicht schwer nachzuvollziehen sein.
Sehe da keine Kurve 0!

Die Kurve vorne zieht sich von rechts nach links in FR innen von K2 auf K1 zu, dann 2 Geraden, dann Linkskurve mit 2 x K1 auf der Innenseite, dann wieder 2 x Gerade, dann Rechtskurve mit K1 innen, ....

Wenn du Slotman selbst bemühst, bekommste das auch selbst hin. Hast ja die Vorlage.

Aber eins stimmt:

Geile Bahn. Bei einem Festaufbau könnte die Überfahrt noch harmonischer gestaltet werden. Aber als Teppich- oder hier besser Laminat- oder Parkettrutscherbahn wohl das Beste, das ich bisher gesehen habe.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom 2015er Januar-Rennen

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

Boah - Cool ... :D :D
6 spurig hab ich bisher selten gesehen - und in der Größe - Respekt!

Aber mal ne Frage über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe :angel:

Wie schließt man eigentlich Standard Regler an Standard Anschlußgeraden an bei 6 / 8 spurigem Ausbau :huh: :huh:

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
Red Baron
Ultimativer Unifan
Beiträge: 701
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:52
Wohnort: Lollar
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom 2015er Januar-Rennen

#9 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Wenn du die Kabel neben der Bahn siehst, eher gar nicht!

Da musst du schon was basteln, da du sonst die Spuren 3 und 4 nicht anschließen kannst.

Das siehst du schon richtig.

Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

Re: Bilder vom 2015er Januar-Rennen

#10 Ungelesener Beitrag von franjo »

Guten Morgen zusammen,

freut mich, dass euch die Bahn gefällt. Ich war auch schwer beeindruckt, als ich sie das erste Mal sah. Die Acht ist komplett symetrisch und wird jedes Jahr ähnlich, aber nie gleich aufgebaut. Ein paar K0 sind aber schon drin. Da immer zwei Spuren auch eine Kreuzung haben, Schikanen drin sind und die Überfahrt verhindert, dass nur der schnellste Motor gewinnt, ist die Bahn ziemlich tricky zu fahren.
Der Besitzer hat auch so nach und nach weniger gut erhaltene Bahnteile gegen bessere ausgetauscht. Da ist er ziemlich penibel. So fehlt z.B. nicht ein Fizelchen von einem der weißen Mittelstreifen!
Da er wirklich ein absoluter Purist und Carrera Freak ist, wird und darf alles nur mit Carrera Originalteilen betrieben werden. Das fängt bei den Reglern an, die wir vor 40 Jahren mal unter dem Weihnachtsbaum liegen hatten und hört bei den Chassis und Karossen auf (da dürfen wir allerdings auch Repro verwenden).
An jeder Spur hängen - mit nur zwei Einspeißungen!!! - zwei von den grauen 4-stufigen 1,1A Trafos (also gesammt 12 Trafos). Das reicht um für die ca. 23m Bahnlänge eine perfekte Stromversorgung herzustellen. Noch nie gab es irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung oder gar Aussetzer (höchstens wenn ein Schleifer mal Mucken macht). Wie er das ganze verdrahtet hat, hat er mir zwar erklärt, aber ehrlich gesagt, ich hab's vergessen, Erk! :(
Und schon jetzt sehne ich den nächsten Januar herbei, wenn die SMS kommt ... "Alles klar, Bahn steht! Wie schaut's aus bei dir ... bist du am Mittwoch dabei?"

Grüßle Franjo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten