Trafo

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Anonymer User

Trafo

#1 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Hallo,

Ich hab mal eine Frage zu den Trafos.

Gestern habe ich von einem Bekannte ein paar alte Carrera Serve Teil mit Trafo geschenk bekommen.

Und war den Großen mit der Artikel Nr. 53718

Bild

Ist dieser Trafo nur für Servo Bahnen geeignet oder kann ich den auch problemlos für meine Uni-Bahn verwenden?

MFG
Basti

Mike...

RE: Trafo

#2 Ungelesener Beitrag von Mike... »

problemlos!!!

Anonymer User

RE: Trafo

#3 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Ok, dankeschön.

Dann werde ich das heute mal tetsen.

Universal Duisburg

RE: Trafo

#4 Ungelesener Beitrag von Universal Duisburg »

Da böte sich natürlich an, dass jeder Wagen seperat von einem Ausgang betrieben wird. Müßte man aber umöten bzw. einige Verbindungen trennen.

Hab diesen 4 Stufen-Servo noch nicht real gesehen, hatte bisher nur die 3 Stufen-Schlappmänner.

Benutzeravatar
Katsche
Karossen Lackierer
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 10:16
Wohnort: Nemberch ( glei neben Fädd)
Kontaktdaten:

RE: Trafo

#5 Ungelesener Beitrag von Katsche »

So lese:

1. kannste verwenden, ist aber voltmässig etwas schwach auf der Brust 8 aber ihr könnt machen Watt ihr Volt)

2. Hat zwar zwei getrennte Ausgänge, innen läuft aber alles auf ein Versorgungstück wieder zusammen

3. Vorteil: Du kannst Deine Gegner in Schach halten, indem Du ihnen weniger saft gibst.
Dazu musst Du aber jede Spur einzeln mit Strom versorgen ( Anschlußstück Kabel kappen und zusätzliche einlöten) Ist aber hinfällig, wenn Du z.B. ein Überholbahnstück o.ä. in der Bahn hast.
Gruß
Katsche

Frank

RE: Trafo

#6 Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo,

hat der Travo nicht 2 Spulen? Hatte als Kind mal so einen Travo an der Uni und habe die beiden mittleren Ausgänge gebrückt. Autos gingen danach wie die Hölle! :D Denke mal, dass sich dadurch die Voltzahl verdoppelt hat????

MfG Frank

Benutzeravatar
Katsche
Karossen Lackierer
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 10:16
Wohnort: Nemberch ( glei neben Fädd)
Kontaktdaten:

RE: Trafo

#7 Ungelesener Beitrag von Katsche »

Frank' dateline='1167672960 hat geschrieben: Hallo,

hat der Travo nicht 2 Spulen? Hatte als Kind mal so einen Travo an der Uni und habe die beiden mittleren Ausgänge gebrückt. Autos gingen danach wie die Hölle! :D Denke mal, dass sich dadurch die Voltzahl verdoppelt hat????

MfG Frank
Also elektronisch bin ich ne ziemliche Niete, hat mir nur mein Spezl Klaus der da ziemlich durchblickt gesagt.
Falls er mich belogen haben sollte, gebt mir bitte Bescheid, da ich hier keinen Unsinn verzapfen will ( und ich den Klaus dann übelst beschimpfen kann)
Gruß
Katsche

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Trafo

#8 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Dieser Trafo hat zwei Wicklungen auf einem Kern.

Sprich zwei mal X Ampere und zwei mal X Volt.

X: Ich habe keine Lust jetzt die Dinger aus dem Schrank zu kramen !

Somit kann man einen + mit einem - brücken und erhält das doppelte an Volt, oder man brückt beide + und beide - und die Ampere erhöhen sich.

Dann kan man auch noch schöner regeln, weil beide Regler
am Trafo unterschiedlich genutzt werden können.

Aber bitte nicht unbeaufsichtigt lassen, da es etwas wärmer werden kann wie üblich.

Gruß Elmar

Benutzeravatar
Katsche
Karossen Lackierer
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 10:16
Wohnort: Nemberch ( glei neben Fädd)
Kontaktdaten:

RE: Trafo

#9 Ungelesener Beitrag von Katsche »

Carpcatcher' dateline='1167676980 hat geschrieben: Dieser Trafo hat zwei Wicklungen auf einem Kern.

Sprich zwei mal X Ampere und zwei mal X Volt.

X: Ich habe keine Lust jetzt die Dinger aus dem Schrank zu kramen !

Somit kann man einen + mit einem - brücken und erhält das doppelte an Volt, oder man brückt beide + und beide - und die Ampere erhöhen sich.

Dann kan man auch noch schöner regeln, weil beide Regler
am Trafo unterschiedlich genutzt werden können.

Aber bitte nicht unbeaufsichtigt lassen, da es etwas wärmer werden kann wie üblich.

Gruß Elmar
Den Effekt bekomme ich aber nicht, wenn iich in die Anschlußbuchsen 4 Kabel reinstecke und jeweils die + und - Kabel verbinde! Richtig?
Heisst also dass ich den Trafo öffnen muss und da drin rumfummeln - halte ich nicht gerade für empfehlenswert.

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Trafo

#10 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

@Katsche

Doch !

Elmar

Antworten