randstreifen selber bauen ?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

randstreifen selber bauen ?

#1 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hallo ihr lieben und frohe weihnacht erstmal.
ich habe vor mir aus spanplatten die außenrandstreifen selber zu schneiden , und nun frage ich mich , ob´s ein einfacher schwarzer anstrich tut, oder ob ich lieber eine folie besorge, die evtl die gleiche struktur wie die schienen hat.
hat schon mal jemand sowas gemacht ?
mfg thomas

tommes
Licht Tüftler
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

RE: randstreifen selber bauen ?

#2 Ungelesener Beitrag von tommes »

hi menlein2810,

na? auch nichts besseres zu tun an weihnachten????
für deine randstreifen reicht es völlig diese mit ganz normaler dispersions farbe zu pinseln. ich habe mir so eine kleine flasche abtönfarbe "schwarz" geholt, minimal mit wasser verdünnt, und damit gepinselt. für meine verhältnisse reicht der grip optimal und die optik ist mehr als ausreichend!!! mehr aufwand lohnt einfach nicht.
du warst aber auch noch nicht auf meiner hp, oder??
guckst du hier:
http://www.slot-tom.de/der_felsen.htm

noch schöne feiertage

gruß
tommes :D
...folgen Sie dem Slot...
www.slot-tom.de

Benutzeravatar
Katsche
Karossen Lackierer
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 10:16
Wohnort: Nemberch ( glei neben Fädd)
Kontaktdaten:

RE: randstreifen selber bauen ?

#3 Ungelesener Beitrag von Katsche »

Hallo
1. Alternativ zu Spanplatten, da leichter zu bearbeiten:
ausrangierte Werbetafeln aus hochdichten, ganz feinporigen Styropor. Den Karton auf einer Seite abziehen ( dann passt auch die Höhegenau) und mattschwarz einsprühen

2. Oberfächen-"Veredelung" von Spanplatten:
Ganz dünn mit Polyester einstreichen, Vogelsand dick draufstreuen ( ggfs. leicht andrücken. Wenn Polyester ausgehärtet, Vogelsand abklopfen und mattschwarz besprühen => ergibt ne sehr griffige Oberfläche
Weihnachtliche Grüsse
Katsche

PS. Mit dem Veredelungsverfahren bekommt man auch
ausgelutsche Schienen wieder hin bzw. kann größere Steigungen für Transpos bauen: einfach Polyester auf die Schiene streichen

Benutzeravatar
Roland
Licht Tüftler
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
Kontaktdaten:

RE: randstreifen selber bauen ?

#4 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Thomas,
kann die Erfahrung von tommes nur bestätigen,
Randstreifen aus 10er Spanplatten lassen sich mit der Stichsäge gut schneiden und mit schwarzer Abtönfarbe (schnell trocken!) streichen.

Bild
Beschreibung : Randstreifen werden eingepasst

siehe auch Bilder auf meiner HP

Rolands Uni132
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

RE: randstreifen selber bauen ?

#5 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hallo und danke für die tipps
werde dann wohl die lösung mit den spanplatten versuchen , und diese einfach schwarz pinseln.
aber katches beitrag bringt mich wieder 20 jahre zurück, als ich noch meine surfboards selbst gebaut habe - (2 stk )
damals habe ich , um den gripp auf der standfäche zu erhöhen , salz in die feuchte farbe gestreut ( mit dem salzstreuer ) - das salz bildet kleine bläschen , die dann aufplatzen , gibt eine sehr rauhe oberfläche, und ist farbneutral .
wäre vielleicht auch einen versuch wert.

frohe weihnacht wünscht thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: randstreifen selber bauen ?

#6 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Thomas,

als Alternative zu den Spanplatten würde ich evtl. noch MDF-Platten empfehlen. Die bekommt man auch im Baumarkt. Im Feinbereich, also genaue Anpassung, lassen sie sich mit Feile und Schmirgel einfacher bearbeiten, die Ränder neigen beim Sägen nicht so zum Ausfransen. Außerdem sind die Schnittkanten nicht "löchrig" wie bei Spannplatten.
Zum Anstrich empfehle ich auch einfache Dispersionsfarbe in schwarz oder gemischt ganz dunkles Grau, aufgetragen mit einer Schaumstoffrolle.
Evtl. Latexdispersionsfarbe, die einen ähnlichen "Glanz" wie die Schienenoberfläche hat (je nach Zustand Deines Bahnmaterials.
Auch eine Möglichkeit wäre in die erste, frische Farbe (oder alternativ Leim) Schneepulver von Woodland einzustreuen und dann nochmal streichen. Das ergibt eine noch feinere Oberfläche als Voglesand, sehr nahe an der Originaloberfläche.

Gruß

Thomas :))
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Katsche
Karossen Lackierer
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 10:16
Wohnort: Nemberch ( glei neben Fädd)
Kontaktdaten:

RE: randstreifen selber bauen ?

#7 Ungelesener Beitrag von Katsche »

menlein2810' dateline='1167081360 hat geschrieben: hallo und danke für die tipps
werde dann wohl die lösung mit den spanplatten versuchen , und diese einfach schwarz pinseln.
aber katches beitrag bringt mich wieder 20 jahre zurück, als ich noch meine surfboards selbst gebaut habe - (2 stk )
damals habe ich , um den gripp auf der standfäche zu erhöhen , salz in die feuchte farbe gestreut ( mit dem salzstreuer ) - das salz bildet kleine bläschen , die dann aufplatzen , gibt eine sehr rauhe oberfläche, und ist farbneutral .
wäre vielleicht auch einen versuch wert.

frohe weihnacht wünscht thomas
Hallo Thomas
... hi hi genau daher kommt die Idee: hatte mein Board mit Zucker bestreut ....
Gruß
Katsche

Benutzeravatar
C6
Mittelfederverlierer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

RE: randstreifen selber bauen ?

#8 Ungelesener Beitrag von C6 »

Hallo,ich hab gute erfahrungen damit gemacht die Spanplatte mit stark wasserverdünntem Holzleim eingepinselt und dann trocknen lassen.Dadurch richteten sich die holzfasern auf und härten durch den leim aus.Danach einfach mit schwarzer abtönfarbe gestrichen und fertig.Suuuper Grip!!
Gruss C6 :D
:D nicht in jeden Schlitz gehört ein Slotcar :P

Uni-Racer

RE: randstreifen selber bauen ?

#9 Ungelesener Beitrag von Uni-Racer »

Hi

Ich habe mir jetzt auch Randstreifen aus 10mm MDF gebaut und sie mit Schwarzer Abtönfarbe gerollt.

Da ich den Randstreifen in einem Stück gemacht habe und mein Fussboden nicht eben ist muss ich leider an manchen stellen etwas unter die Schienen legen damit der Randstreifen nicht übersteht.

Bin mit dem Ergebnis aber mehr als zufrieden.

Bild

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: randstreifen selber bauen ?

#10 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Ja, schaut top aus :))

So mache ich das auch....

Gruß

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Antworten