Cartronic 124 mal angetestet

für 124er, Exclusiv, Evolution oder andere Fragen zu 2-Leitersystemen
Antworten
Nachricht
Autor
AndyS
Servo Umbauer
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Cartronic 124 mal angetestet

#1 Ungelesener Beitrag von AndyS »

Cartronic 124 - ein kleiner Testbericht.
Nachdem in einigen Foren ja viel über Cartronic 124 spekuliert wurde hab ich mich mal zu einem Testkauf entschieden und, sozusagen ab Werk die Startpackung "Carrera Panamerica" und den "Bitter" bestellt. Die Panamericana mußte sein weil mir die Autos gefielen und weil sie das bekannte Carrera Schwingarm Chassis besitzen, der Bitter um das geänderte Carrera Chassis mal näher unter die Lupe nehmen zu können. Tja, was soll ich sagen in einigen Punkten bin ich sogar angenehm überrascht, auch wenn die Bahn, so wie sie aus der Packung kommt nicht so zum fahren geeignet ist, ich kann mich aber auch nicht daran erinnern ob es damals bei meiner ersten Exclusiv genauso war, schließlich ist man ja mit den Jahren auch etwas verwöhnt was Bahnlänge und so angeht, so ne Startpackung is einfach zu kurz.
Die beiden SL aus der Panamericana sind schon ok, Grundlage ist das gute alte Carrera Chassis und komplett ohne Magnete, außer im Leitkiel selber dort sind zwei Stück die für Anpressdruck am Schleifer sorgen und nichts an den Fahreigenschaften ändern, eine gute Idee.Die Stromabnahme über diese Buntmetall-Schleifer funktioniert auch tadellos, soweit ich das mit meinem kurzen Testoval sehen konnte, die Schienen an sich scheinen etwas rauer zu sein als die Carrera Schienen, die Stromleiter an sich haben diverse kleine Dellen die sich aber auch nicht negativ ausgewirkt haben. Das klick System ohne Verbindungsklammern ist auch ok, wenn man genug Kraft hat, ist also erstmal so nichts für Kinder, eine Kurve ließ sich partout nicht mit der Anschlußschiene verbinden, hab dann eine andere genommen, dann paßte es, Augenscheinlich war aber nichts zu sehen warum sich die Schienen nicht zusammen fügen ließ. Die Anschlußschiene ist interessant, es sind dort schon alle Anschlüße für den 6-Spurigen ausbau vorhanden, für den 3/4 und 5/6 spurigen ausbau werden irgendwann die entsprechenden Anschußschienen angeboten die einfach an die vorhandene angeschlossen wird. In der Anleitung an sich, die sehr bunt gehalten ist steht eigentlich alles drin, aber auch garnichts, kein hinweis auf evt. Ölen der Lager und Achsen, das zusammenstecken ist beschrieben, der wechsel der Schleifer (4stk sind als ersatz mitgeliefert) alle Zubehör Teile und lieferbare Fahrzeuge, die Ankündigung eines Audi TT mit ALUMINIUM Karosse!!!, dieser sieht meinem Cartronic Funkfernsteuer Auto sehr sehr ähnlich. Ein paar mal der Hinweis das unter www.Cartronic.eu weitere informationen zu erhalten ist, diese Seite gibts aber nicht, oder noch nicht.
Der Bitter ist eine ziemliche Entäuschung, das Chassis hat den bekannten Schwingarm, aber der rest ist neu, schraubbarer Heckmagnet, Frontmagnet vor dem Leitkiel und eine Wanne in der mitte des Chassis um dort noch einen Magneten zu platzieren, hab den versuch den Front Magneten dort einzusetzen aber abgebrochen da ich den vorderen nicht raus bekommen habe, is geklebt. Die Reifen haben keine Grip, sind wohl die gleichen die bei den Ferngesteuerten eingesetzt werden, das Finish der Karosse ist eigentlich nicht vorhanden, aber das Ding ist leicht und bei nem Abflug kann nix kaputt gehn, weil ja auch nix dran ist. :-)
Die Regler lassen auch keine Freude aufkommen, der Anschluß mit 3poligen 2.5mm Klinkenstecker ließ mich ja hoffen, aber das Ding hat einfach keine Bremse, das dritte Kabel ist nicht angeschlossen, überhaupt das Innenleben, besteht aus einer riesigen Platine wo noch viele Bauteile draufpassen, aber es ist nur ein Poti angelötet, elektronisch würd ich das nicht nennen, das Regel gefühl ist schwammig, die Dinger können echt nix. Man kann auch nicht richtig vollgas geben weil die Autos und die Regelung einfach zu giftig sind, da kommt keine Freude auf, da muß man erstmal Basteln, entweder Parma, oder Serien Ninco/Carrera Regler.
Schön finde ich die SL´s ich denke mal das die Form zwar nicht so stimmt, aber das Chassis überzeugt (Carrera, da weiß man was man hat) das Gitter vor der Scheibe ist aus Metalldraht, die beleuchtung besteht aus LED´s und vorne sind sie wirklich Gelb, also authentisch, die Scheinwerfer haben eine Streuscheiben Nachbildung also im Großen und Ganzen ein paar gute Sachen, auch wenn die Verarbeitung des Plastiks doch zu wünschen übrig läßt, wenigstens sind Sie bedruckt und nicht einfach beklebt, die Reifen sind mit Aufdruck, also auch sehr real nachgebildet und haben einen guten Grip, auch wenn sie sehr unrund sind.
Werde da demächst mal ein bißchen dran arbeiten ich denke man kann da noch einiges rausholen, aber da ich im Moment mangels Hobbyraum zum Teppichrutscher mutiert bin bringt das jetzt nix.
Fazit:
Schienen sind mit dem Klick-System echt ne alternative scheinen auch mehr Grip als Carrera zu bieten Kurven Radius nicht wie Carrera, das läßt sich bestimmt interessant mischen.
Mercedes läßt sich ohne weiteren Teile was draus machen, naja hat halt die lange Übersetzung
Bitter da gehört der Umpfi Tuning Satz rein, oder wenn Ortman Reifen dafür produzieren sollte dann die.
bei alles Autos sind die Felgen krumm auf die Felge gepreßt, aber das war bei Carrera auch oft so.
Schleifer sind echt besser als gedacht.
Trafo mit 18V ist vieleicht so ohne Regelung der Spannung nicht das richtige
Regler sind für den Müll
Die Verpackung ist ansprechend, aber nur von aussen
Bedienungsanleitung mit Streckenvorschlägen als riesen Großes Faltblatt ist so ohne vorkenntnisse nicht sehr hilfreich.
So, das ist jetzt das was mir in der kurzen Testphase aufgefallen ist (45min Aufbauen und 30min fahren)
...schöne Grüße aus Jemmeritz.

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Cartronic 124 mal angetestet

#2 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Hallo,

ich habe mich da auch mal kundig gemacht
und mußte feststellen, daß da die alten Carrera
Schwingarmchassis verbaut sind.

Da hat wohl jemand einiges beim Verlassen der Fa. Carrera mitgenommen.

Ist schon seltsam, wie sich da wohl einige auf Kosten der alten Fa.
bereichert haben und sich weitere Einnahmequellen
geschaffen haben.

Gruß Elmar

Uni-Racer

RE: Cartronic 124 mal angetestet

#3 Ungelesener Beitrag von Uni-Racer »

Ja wenn ich diese sogennante...........Person in die Finger kriegen würde dann müsste man ihn ein paar um die Ohren hauen was der so angestellt hat damals. X(

Gruss Dennis

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Cartronic 124 mal angetestet

#4 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Ja, ja, so ist das eben.

Da macht man nix.

Elmar

Orsi

RE: Cartronic 124 mal angetestet

#5 Ungelesener Beitrag von Orsi »

Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der besagte Herr, noch so einige Patentrechte auf diverse Sachen, wie z.B. Chassis, Schienen etc. Aber es gibt einige Leute, die das bestimmt besser wissen. Aber trotzdem, die Autos von dem Herren, die müsst Ihr euch mal in Natura anschauen, die hauen euch vom Hocker 8) . Auch wenn da ein gutes altes 124ér Schwingarmchassis drunter ist, der Rest von den Dingern, ist absoluter Müll.
Fragt doch mal den Henry, das ist glaub ich ein guter Freund von dem besagten Herren :D . Ne, Ne, das war nur ein Spass.

Viele Grüße Markus

AndyS
Servo Umbauer
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 12:41
Kontaktdaten:

RE: Cartronic 124 mal angetestet

#6 Ungelesener Beitrag von AndyS »

Nabend
die Chassis im Mercedes , Dino und C6 sind optisch identisch, aber von der Verarbeitung und dem verwendeten Kunststoff ein stück weit vom orginal entfernt.
Bei den Autos muß man ein bißchen Zeit und ggf. eine neue Hinterachse mit Alu felgen investireren.
Ein paar Bilder sind auf meiner HP, wobei ich dort eine Aussage zum Bitter getätigt habe die ich etwas ändern muß,
die montierten Reifen bauen Grip auf und das so gut das man den Heckmagneten entfernen kann. Im großen und Ganzen sind die Reifen garnicht so schlecht, wenn auch die Felgen krumm und die Reifen unrund sind.
Hab in der zwischenzeit mal die Regler und die Anschlußschiene zerlegt (da ist ein Zeug an elektronik verbaut, keine Ahnung was die damit vorhaben) , eine Bremsfunktion wird man sich mit den orginal Reglern nicht so einfach einbauen können, dies war zumindest bei den ersten Exclusiv Reglern möglich, die auch keine Bremse hatten.
...schöne Grüße aus Jemmeritz.

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Cartronic 124 mal angetestet

#7 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Am Kunststoff kann man auch Sparen

Elmar

Antworten