Brauche Hilfe bin neu !!!

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vogel71
Servo Umbauer
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 21:00
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe bin neu !!!

#1 Ungelesener Beitrag von vogel71 »

Hallo Carrera Freunde,

bin neu hier und habe das Forum durch zufall gefunden. Ich habe selbst die gute alte Uni 132 und jetzt habe ich mal eine Frage. Wie bekomm ich am besten die Schienen wieder fahrtüchtig? hat jemand einige gute Tipps? Wäre für jede Info dankbar.

Gruss Vogel71
Bild

Anonymer User

RE: Brauche Hilfe bin neu !!!

#2 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Hallo ,
Habe es selbst hinter mir , da hilft nur nacharbeiten , manche machen es mit einem Dremel und Drahtbürstchen . Habe Ich auch versucht , fand ich nicht so toll , ich habe dann ganz feines Schmiergel
genommen und dann vorsichtig die Leiter blank geschliffen.
Im Slot habe ich das Schmiergel mit einem Schraubendreher benützt , war alles Zeitintensiv , schont aber die Bahn .
Zwischen den Verbindungskontakten habe ich mit einer dünnen Nagelfeile geschliffen .
Es gibt auch so Schleifschwämmchen , kannst du ja mal mit probieren .
Ich hoffe das schreckt dich nicht ab , man muß sich halt viel Zeit für die gute alte Uni nehmen.

MfG TheBochumer

Nefilim

RE: Brauche Hilfe bin neu !!!

#3 Ungelesener Beitrag von Nefilim »

Hallo vogel71

Der Bochumer hat recht. Ist zeitintensive Arbeit aber es lohnt sich. Wegen des Schleifpapiers geh mal zu einer Autolackierei und frag ob sie einen Bogen 600 ´er Nassschleifpapier haben oder auch zwei. Sind die Jungs da nett, kriegst sie bestimmt geschenkt !!
Damit kannst dann wunderbar deine Stromleiter wieder leitend machen. Spreche da auch aus Erfahrung.

Dann ma ran an die Arbeit :))

Gruss Nefi

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RE: Brauche Hilfe bin neu !!!

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Vogel71

herzlich willkommen im Forum!

Meine Vorschreibern ist nicht viel hinzuzufügen - es macht halt Arbeit die Schienen wieder richtig gut hinzubekommen.

Ich hab mir aus dünnen Holzleisten ein paar Hilfsmittel geschaffen. Auf die Holzleisten klebe ich mit doppelseitigem Klebeband das Schleifpapier auf. Damit kann man die beiden oberen Leiter gleichzeitig reinigen. Die Vorderkante nutze ich für den mittleren Leiter. (Für die Gerade und Kurven muß man entweder unterschiedliche Breiten oder Längen der Leisten nehmen - sonst nimmt man Kunststoff vom Slot weg :D )

Für die vorderen Kontakte eignet sich dieses Hilfsmittel auch. Für die eingelegten Leiter verwende ich einfach in Streifen geschnittenes Schleifpapier - da die Rückseite anders als bei Nagelfeilen glatt ist beschädigt man den Kunststoff der Schiene nicht.

Ansonsten hilft nur VIEEELE Zusateinspeisungen und regelmäßiges fahren :D :D :D

Und natürlich trocken lagern wenn man es mal "sauber" hat.

Also viel Spass mit deiner Bahn!!
Wenn sie wieder läuft macht es auch nach 30 jahren tierischen Spass!!

moin moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Universal Duisburg

RE: Brauche Hilfe bin neu !!!

#5 Ungelesener Beitrag von Universal Duisburg »

Öhmm, Vogel -
eher Wanne oder eher in Eickel zuhause?

Endlich kommt der Ruhrpott mal ins Forum. :D

Benutzeravatar
vogel71
Servo Umbauer
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 21:00
Kontaktdaten:

RE: Brauche Hilfe bin neu !!!

#6 Ungelesener Beitrag von vogel71 »

wohne in Wanne bin aber eigentlich ein Gelsenkirchener.

Danke schonmal für die Tipps . werde es jetzt am WE mal ausprobieren damit ich bald wieder fahren kann auf der guten alten Uni.

Gruss Vogel71
Bild

Benutzeravatar
Katsche
Karossen Lackierer
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 10:16
Wohnort: Nemberch ( glei neben Fädd)
Kontaktdaten:

RE: Brauche Hilfe bin neu !!!

#7 Ungelesener Beitrag von Katsche »

Hallo Vogel
Tipps zur Schienenreinigung mit Bild kannste auf meiner Homepage beäugen:
www.katsches.de

Ganz wichdich: KEIN ÖL! :
- frisst u.U. den Kunststoff an
- zieht alles, was Staub heisst an
Gruss aus der Stadt des 1. FCN nach Schalke
Katsche

Antworten