Hab da was gefunden

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
Nefilim

Hab da was gefunden

#1 Ungelesener Beitrag von Nefilim »

Hallo allerseits... ;)

in meiner Erstazteilkiste hab ich ein vergessenes (recht Großes, 1:24 ??) Zigarrenchassis entdeckt. Hab ich mal zusammen mit Schienen von nem Kumpel geschenkt bekommen. Schleifer und Schwingarm sind raus und bestimmt in einem meiner Umbauten gelandet, naja egal.

Ich hab in Henry`s Buch geschaut und denke zu 99,9 % das es ein Chassis von nem BMW F2 ist. Anhand der Felgen hab ich es erkannt. Und im Buch ist der Wagen auch im Masstab 1:24 gelistet aber, aber bei dem Universalteil des Buches ? ?(
Muss ein blauer Wagen gewesen sein. Mit Nähgarn war der Fahrer und ein Bruchstück der Karosse um das Chassis geschnürt. Das Bruchstück ist schwarz angepinselt aber von innen noch blau.

Was sagt ihr? Sollte ich das mal bei Ebay reinsetzten? Kann es vielleicht jemand von euch gebrauchen?

Fotos folgen wenn Digi wieder da

Gruss Nefi

Bob Bongo

RE: Hab da was gefunden

#2 Ungelesener Beitrag von Bob Bongo »

Gibt es hier überhaupt 1:24er?

Nefilim

#3 Ungelesener Beitrag von Nefilim »

Hey Bob

bin UniFan wie alle hier. Wollte nur mal eure Meinung zu dem Fund hören. Vielleicht kann Henry ja mal was dazu schreiben.
Ich denk doch das man die Teile irgendwie nutzen kann, jedenfalls besser als ich........

Gruss Nefi

Roland
Licht Tüftler

#4 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Nefilim,
wenn du den Schleifer für Uni Umbauten nutzen konntest, ist es ein Uni
BMW F2 in 1:24

Zitat aus Henrys Buch: (1968-1971)
Modell ist im Maßstab 1:24 ausgeführt aber modifiziert für Universal angeboten worden .....

Felgen wurden auch bei den Zigarren verbaut - davon habe ich einige.
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

husky
Site Admin

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi

ich denke die beiden BMW F2 Varianten (weiß und blaus), der grüne Lotus und der Ferrari Spaghetti sind zwar für die Uni, waren aber eher im Masstab 1:24 ausgeführt.
Steht im übrigens so sogar schon in der Uralt Anleitung.
Wenn ich das richtig sehe, ist die alte BMW achse vergleichbar zu den Zigarren, nur das Ritzel hat mehr Zähne.

Moin moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B

Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

CarpCatcher
Site Admin

#6 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Die BMW F2 sind 1:24 !

Carrera hat sie für die Uni mit Unischleifer und schmaleren Achsen ausgestattet.

Gruß Elmar

Henry
Ultimativer Unifan

#7 Ungelesener Beitrag von Henry »

Alsooooooooooo:

Grundsätzlich sind die BMW F2 in weiss und blau als Uni und 124er identisch, wurden aber mit entsprechenden Modifikationen in beiden Serien angeboten.

Die Uni Version weist dann folgende Unterschiede auf (entweder die eine oder andere Version):

1. Felgen wie Zigarren, Achsen BREIT, Chrombeschlagteile der Achsen BREIT, Schwingarm KURZ (weil das mit dem langen Schwingarm zu weit in die andere Fahrbahn ragt)

1. Felgen wie die 124 ("Alus"), Achsen SCHMAL, Chrombeschlagteile der Achsen SCHMAL, Schwingarm LANG (weil das dann mit den schmalen Achsen kein Problem mehr war)

(@ Roland)Der Schleifer des 124 ist KEIN Umbauschleifer, der 124er hat einen anderen Schwingarm mit entrechender Leitkielaufnahme für den Standard-Leitkiel.

Mit dem Ferrari ist es genau so, (und @ Husky) der Lotus ist als 124er nie erschienen und auch das Muster ist bis heute nicht aufgetaucht.

Kafuzke
Bastelfreak

#8 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hallo Henry,

also bei mir ist´s genau anders rum:

1. Felgen wie Zigarren, Achsen BREIT, Chrombeschlagteile der Achsen BREIT, Schwingarm LANG
2. Felgen wie die 124 ("Alus"), Achsen SCHMAL, Chrombeschlagteile der Achsen SCHMAL, Schwingarm
KURZ

und nu? ?(

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Henry
Ultimativer Unifan

#9 Ungelesener Beitrag von Henry »

äh, sorry, war auch nicht korrekt. Mit Zigarrenfelgen und breiten Achsen kenne ich mit beiden Schwingarmen, die schmale Version nur kurz (bezieht sich auf die mir bekannten ladenneuen Modelle, gebasteltes Zeug gibt´s natürlich in allen Kombinationen, nicht wenige Uni-Sammler werden umgestrickte 124er stehen haben, mit breiten Achsen und Alus pipapo).

Nefilim

#10 Ungelesener Beitrag von Nefilim »

Hallo ihr alle

mit den Foto`s wird das nix. Um Details wie zb. die Felgen zu erkennen muss ich zu nah ran gehen und das wird unscharf immer.

Aber nach dem lesen eurer Beiträge kann ich sagen das bei mir Alufelgen drauf sind und das an der Hinterachse ein doch grosses Ritzel sitzt.
Schwingarm ist raus und ob der lang oder kurz war.....?????
Achse gemessen mit montierten Felgen sind 6,2 cm breit,also deutlich breiter als eine normale Uniachse (hab sie gegeneinander gehalten).

Wie gesagt was mach ich damit? Hätte einer von euch interesse? Kann ja nicht mal die Felgen gebrauchen weil die Unireifen da nicht draufpassen. Ach ja. Die Reifen zu dem ganzen hab ich auch noch.

Gruss Nefi

Antworten