Vorstellung

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
tschoburner
Licht Tüftler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 19:06

Vorstellung

#1 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

Hallo,

dank Kottes guter Zurede möchte ich hier mal ein wenig mitmischen und helfen, wenn es Fragen rund um das "beste Rennbahnsystem der Welt" gibt.

So als Einstand möchte ich hier eine kleine Hilfe zum extremen Kürzen (und vereinfachen) des Unischleifers für Umbauautos mit seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr flacher Schnauze zum Besten geben (Die Beschreibung hat ein Unifreund der Probleme mit dem Umbau eines Fly Porsche C6 hatte von mir bekommen). Vielleicht kann es ja sonst noch wer brauchen;-))

Gruß und immer im Schlitz bleiben!

Tscho

"Zuerst den Schleiferschaft so weit kürzen, dass er nicht mehr über das Schleifergehäuse hinausragt. Schleiferschaft hierzu in das verchromte Schleifergehäuse stecken, mit dem Cutter am Gehäuse entlang abschneiden - fertig.

Dann die Schleiferfeder um ca. 1/3 kürzen. Muss sein, denn die Feder ist sonst zu lang und entwickelt zuviel Federwirkung.

Dann die Hälfte des kleinen Durchmessers des Messingstiftes wegzwicken (Seitenschneider). Ein wenig entgraten schadet nichts.

Nun einen tieferen Schlitz in die Druckschraube sägen. Ich lasse den Schraubenkopf auf den Schraubstockbacken aufliegen, drehe den Schraubstock zu und schneide dann mit der Bügelsäge bis zu den Backen durch. Schraubenkopf entgraten.

Dann den Kopf der Druckschraube niedriger feilen (ca. 0,5 bis 0,7 Millimeter Resthöhe reichen absolut, geht auch noch kürzer). Grate entfernen!

Die Lasche der oberen Anlötöse ca. um 45Grad nach unten biegen. Muss sein, sonst steht am Ende die Anlötöse an der Karosserie an.

Beim Zusammenbau folgende Reihenfolge einhalten:

Mittelschleifer, Seitenschleifer, Druckfeder, Schleifergehäuse, in den Schwingarm setzen, Anlötöse oben, SCHLEIFERSCHEIBE; DRUCKSCHRAUBE: Natürlich die Feder innen und den Messingstift nicht vergessen.

Wie du bemerkt hast fehlen die Bauteile Isolierring und Messingring, die brauchst du auch nicht. Mit der Druckschraube stellst du jetzt den Schleifer so ein, dass er sich leicht im Schwingarm drehen kann. Du wirst sehen, dass er weit weniger wackelt als bei normaler Bauweise mit oberer Druckfeder - somit führt der Schleifer auch besser und der Wagen erreicht letztlich höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Jetzt wird die Karosserie noch im Weg sein.

Du schneidest mit einem Dremel-Kreissägeblatt die vordere Befestigung des Fahrereinsatzes weg (Da sind zwei Anschmelzstifte) Die Stifte werden danach wieder angeschmolzen, damit der Fahrereinsatz hält.

Nun musst du noch an der Stelle unter der vorderen Startnummer die Karosserie ausschneiden - wieder mit dem Dremel-Kreissägeblatt. Sieht man von außen nicht, da die Karosserie an dieser Stelle doppelwandig ist.

Das Maß von vorne gemessen bis zum hintersten Ende der Aussparung für den Schwingarmhalter sollte ca. 43,5 Millimeter sein. Den Schleifer weiter vorne im Auto einzubauen geht wegen der Höhe des Schleifers nicht.

Wenn du jetzt alles richtig gemacht hast, passt die Karosse prächtig auf das Chassis und der Unischleifer schlägt nirgends an.

Ach ja, hinten und vorne solltest du die Achsen verbreitern (da geht beim C& einiges!) und den Motor mit Sekundenkleber im Chassis sichern. Die Kabel solltest du ebenfalls schön sauber seitlich im Chassis verlegen, damit sie dir nicht im Wege sind. Dazu empfiehlt es sich die Lötstellen am Motor zu ändern. Das Kabel, das am Motor hinten angelötet ist, sollte OHNE Kreuzung am Schleifer vorne links angelötet werden, das andere natürlich rechts. Spart ein paar Gramm Gewicht, denn die Kabel können dann gekürzt werden.
Bei der Höhe des Schleifers kannst du über diese Beschreibung hinaus (das reicht aber in 99% aller Fälle!)nochmals rund 2 Millimeter sparen, indem du eine besonders dünne Beilagscheibe verwendest (-2 bis 3 Zehntel Millimeter, das Schleifergehäuse unten nachsetzt (Anlagefläche zum schwarzen Kunststoffmittelschleifer um 1 mm abfeilen) und zuletzt indem du den Schaft natürlich dann nochmals kürzt (siehe oben). Das Nachsetzen des Schleifergehäuses kann auch nötig werden, wenn dein Auto mit den Vorderrädern die Fahrbahn nicht ganz berührt, du aber den Halter nicht mehr aus dem Auto brechen willst oder kannst.
Für ganz extreme Modelle (z.B. den Scalextric Lister Storm) kannst du sogar den oberen kleinen Durchmesser des Metalldrehkörpers abfeilen ( um ca. 1 Millimeter), dann sollte an dieser Stelle aber auch noch der Schwingarm nachgesetzt werden, die Innenfeder ist dann ebenfalls nochmals zu kürzen!. Dann ist der Schleifer wirkich kaum noch höher als ein normales Zweileiterteil. Beim Lister muss man trotzdem noch die Karosserie an der Stelle wo der Schleifer sitzt dünner dremeln. Das ist beim C6 nicht nötig."

Nefilim

RE: Vorstellung

#2 Ungelesener Beitrag von Nefilim »

Hallo Tscho

willkommen im Forum zum besten Rennbahnsystem der Welt !!
Deine Umbau und Tuningtipps sind auch mir sehr hilfreich gewesen. Schön das Du das mal aufgeschrieben hast für den Rest der Welt. :))
In deiner Beschreibung zum extrem kürzen des Schleifers fehlt mir beim zusammenbau aber die obere Druckfeder. Du schriebst:
Beim Zusammenbau folgende Reihenfolge einhalten:

Mittelschleifer, Seitenschleifer, Druckfeder, Schleifergehäuse, in den Schwingarm setzen, Anlötöse oben, SCHLEIFERSCHEIBE; DRUCKSCHRAUBE: Natürlich die Feder innen und den Messingstift nicht vergessen.

So weit für mich ok wenn ich nicht die Feder vermissen würde die von oben gesehen, nach Schraube und erster Scheibe kommt ??
Wird die nicht verbaut mehr?

Gruss Nefi

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

RE: Vorstellung

#3 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hallo Tscho,

willkommen im Club und ich bin auch für eine bebilderte Anleitung. Nur so zur besseren Verständlichkeit. :D

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
Roland
Licht Tüftler
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
Kontaktdaten:

RE: Vorstellung

#4 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Tscho,
willkommen im Forum.
Freue mich als "alter" Wiedereinsteiger natürlich auf deine Tipps.
Von der Qualität deiner Umbauten bin ich ja schon überzeugt ....
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Vorstellung

#5 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Die Feder bleibt bei manchen Umbauten wech.

Dann stellt man den druck mit der Schraube ein.

Aber die Kurze dicke Feder ist jetzt auch zu erhalten,

damit man zum Tieferlegen die Nut im Schwingarm nutzen kann.

Gruß Elmar

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Vorstellung

#6 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Schöne Federn !

Bild

Gruß Elmar

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RE: Vorstellung

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi
Das mit der fehlenden oberen Feder ist schon OK so - ist doch bei den Original Uni F1 Renner auch so. Oder irre ich da? ?( Meine Ferrari und Tyrell haben jedenfalls kürzere Schleifer ohne obere Feder.

Was ich bei der Zusammenbaureihenfolge vermisse ist die untere Lötöse? Vermute die ist im Schleiferträger/Schwingarm??

Aber wie funktioniert das Ganze bitte ohne den Isolierring? ?(
Müßte eigentlich einen Kurzschluß verursachen - nicht immer aber doch möglich . . .
?( ? Hab ich da einen Denkfehler ? ?(

moin moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Vorstellung

#8 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Bild

Hier noch mal schöner !

Gruß Elmar

P.S. Sind Replis.

Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: Vorstellung

#9 Ungelesener Beitrag von kotte »

Hallo tscho,

Schön, das das geklappt hat. Ich freu mich schon auf deine Bastelbeiträge.. 8)

gruß
kotte
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

tschoburner
Licht Tüftler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 19:06

RE: Vorstellung

#10 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

Hallo,

"Danke" erstmal für die Willkommenswünsche!

Zum Thema:

@ Nefilm: Carpatcher hat Recht, man benötigt die obere Feder nicht unbedingt. Wenn es ganz eng hergeht muss man sie sogar weglassen, weil der Schleifer sonst nicht niedrig genug wird. Das ist deshalb so, weil eben jede Feder ein sog. "Blockmaß" hat, auf das sie minimal zusammengedrückt werden kann. Carpatcher hat insofern natürlich Recht, dass man die Nut im Schwingarm tiefer setzen kann (größerer Aufwand!), in der die Feder sitzt. Dazu braucht man aber die - relativ seltene - obere Druckfeder mit dem größeren Durchmesser.

@Husky: Auch die F1 hatten diese "größere" Druckfeder verbaut.

@Carpatcher: Kann man bei dir die Federn oben im größeren Durchmesser erwerben? Wenn ja, sind die auch ein bissl härter (zumindest härter als die untere Feder)?

Danke schon mal für die Antwort!

Tscho

Antworten