anschlusshilfe

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Anonymer User

anschlusshilfe

#1 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

hallihallo !

hab mir als völliger laie eine sehr alte carrerabahn gekauft und bring sie irgendwie nicht zum laufen. der traffo surrt brav, aber ich komm nicht drauf wie ich alles richtig anstecke.
ein bild gibts unter http://222.mozibrews.com/f6_1.JPG.jpg

vorne am traffo unten gibts zwei stecklöcher und vorne am traffo in der mitte ...
und an der bahn gibts 2 stecklöcher nebeneinander und eines knapp daneben und das ganze 2 mal. nehm mal an das is für die regler.

kann mir da wer helfen ?!?!

vielen dank
bento

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husky
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RE: anschlusshilfe

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi
ist eigentlich ganz einfach.
Leider funzt dein Bild Link nicht . . . ?(

An den meisten Trafos gibt es zwei anschlusspaare, die sind identisch. Es sollte eigentlich ein + und - aufgedruckt sein. (oder alter roter Trafo??)

In + kommt das rote, in - das Schwarze Kabel.

Die Kabel müssten eigentlich an der Schiene mit den "Löchern" sein. Wenn nicht - dann muß gelötet werden - aber vorsicht. die Schienen schmelzen schnell :D

Die "Löcher" sind für die Regler. Bei der Uni gab es einfache "kleine" Regler mit nur zwei Anschlüssen, die kommen außen in die Löcher, der Anschluß in der Mitte bleibt frei!
Das ist der Anschluß für die Bremse (Kurzschluß über dem Motor beim Loslassen des "Großen" Reglers.

Wenn die Autos OK sind, vor allem die Schleifer, sollte es dann funktionieren.
Hab leider grad keine HP im Kopf wo das simpler beschrieben ist ?(

Aber vielleicht hilft dir die prima Tuninganleitung weiter:
http://www.tuninganleitung.de/

hoffe estwas geholfen zu haben

moin moin
erk

Moin Moin
Erk B-B B-B


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Anonymer User

RE: anschlusshilfe

#3 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

also danke erstmal, das mit dem "mitte auslassen" ist schon sehr hilfreich !
es ist tatsächlich so ein alter roter traffo, ohne + und -

der link sollte jetzt funktionieren ...

danke bento

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husky
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RE: anschlusshilfe

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi
der link funzt immer noch nicht . . . :(

Das mit + und - ist aber in der Regel nicht so schlimm.
im Zweifelsfall fährt der Wagen erstmal rückwärts - dann die Anschlüsse vertauschen!

Ich glaub bei einigen der alten Roten trafos war das + / - nur als Papierkleber angebracht. Geht schnell verloren. :(

Viel Spass mit deiner neuen UNI!
Wenns erst mal läuft machts einen heiden Spass! :D :D :D

moin moin
erk

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kotte
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RE: anschlusshilfe

#5 Ungelesener Beitrag von kotte »

scheint jetzt aber ein Server Fehler zu sein...
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

Anonymer User

RE: anschlusshilfe

#6 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

rückwärts fahren wär für den anfang eh auch schon okay :)

link: http://www.mozibrews.com/f6_1.JPG.jpg

greets
falko

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husky
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RE: anschlusshilfe

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi
hab den link zu der Anschlußbeschreibung doch noch gefunden!
Bei den Jungs von
http://www.carrera4fun.de/
gibts unter Elektronik - Stromversorgung - Umschaltbox 2/3 Leiter
ganz unten auf der Seite zwei Links zu den alten Umbauanleitungen. Da sind dann auch Fotos und Skizzen wie die Original Anschlußschiene verdrahtet sein muß. :D

Wenns dann immer noch nicht funzt - vielleicht liegts auch an den Schleifern selber?

Die Mittelkufe muß leicht federn - wenn sie das nicht tut, ist sehr wahrscheinlich die Mittelfeder im Schleifer verbrannt!
Bei deinen Zigarren sind zudem (meist) Kontaktbleche verbaut. Die haben häufig Kontakt Probleme.

Auf der carrera4fun Homepage ist unter Tipps & Tricks auch eine Explosionszeichnung des Schleifers!
Bei Katsche
http://www.katsches.de/trick/zsb_formel.jpg
gibts auch die Komplette Skizze der Zigarren.

Hoffe damit bekommst Du die Bahn zum laufen!

moin moin
Erk

PS:
Die Regleranschlüsse sind nicht wie bei Zweileiterbahnen Spurgebunden! D.h. die Regler steuern jeweils den linken oder rechten oberen Bahnkontakt an. Der unten liegende mittlere Kontakt ist für beide Spuren identisch. Damit kann (muß) ein Fahrzeug auf beiden Spuren mit dem gleichen Regler fahren. Dreht man das Fahrzeug (oder den Schleifer) um, fährt er nicht Rückwärts (wie bei 2 Leiter System) sondern der ander Regler übernimmt die Kontrolle!

Moin Moin
Erk B-B B-B


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