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Lennering

Verfasst: Sonntag 4. September 2011, 15:46
von oldie
Hallo Leute,
Neue Bilder Stand 10.03.2012

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RE: Lennering

Verfasst: Sonntag 4. September 2011, 16:29
von Georg
Hallo Volker,

gefällt mit gut, was Du da zum Spielen hast! Du hast es geschafft, auf relativ wenig Fläche viel Schiene unterzubringen.
Bei den ganzen langen Geraden fährst Du wohl nur mit Conrad-Motoren:D
Wie lässt sich denn die Kurve mit dem 90mm Stück in der Mitte fahrern? Ist das denn noch flüssig?

Schöne Grüße, Georg

RE: Lennering

Verfasst: Sonntag 4. September 2011, 16:37
von Hans H
Hallo Volker,

na, die Bahn nimmt ja richtig Formen an.
Die Bahn sieht aus als wäre sie richtig schnell.
Es sind ja schön viele Vollgas-Abschnitte drin.

Die Kurve oben links (bei der Steilkurve) fährt man die rauf oder runter?

RE: Lennering

Verfasst: Sonntag 4. September 2011, 17:08
von oldie
Hallo georg und Hans,
Die Kurve aus 2xK2,K0 Mittelstück K0,2xK2
ist super kommt ja nach der Boxengasse
und man ist nicht mehr so schnell.
In die Steilkurve2 fährt man vo hinten rein
und in die Steilkurve1 von vorne. In die Ko
auf dem Podest fährt man von Hinten rein.

RE: Lennering

Verfasst: Sonntag 4. September 2011, 22:27
von husky
Hallo Volker,
das kann sich doch sehen lassen!

Bei der 6 spurigen Kurve kommt man beim Einsetzen vermutlich etwas durcheinander?!

An der Hängebrücke sieht es so aus,als wenn die Geraden eine "Knick" am Übergang haben. Stört das beim Fahren nicht?
Hatte gerade bei mir das Problem das einige Fahrzeuge an einem kleinen Knick mit dem Motor aufsetzten...
Ich würde die beiden Schienen evtl. nochmal durch Doppelgeraden ersetzen - oder die beiden Geraden an den Stirnseiten miteinander verschrauben.

Moin Moin
Erk

RE: Lennering

Verfasst: Montag 5. September 2011, 07:11
von BMO
Moinsen Volker,

da hast du ja ordentlich was auf die Platte gestellt!:)
Laß dir Zeit beim testen und "erfahren" deiner Strecke, mit der Zeit wirst du bestimmt noch die eine oder andere Ecke umbauen wollen.
Machen wir ja auch nicht anders....:D

VG BMO Stefan:)

RE: Lennering

Verfasst: Montag 5. September 2011, 17:13
von Hans H
Hallo zusammen,

stimmt, ich habe meine Bahn gefahren, umgebaut, Randstreifen angebracht und das, ich weis gar nicht wie oft.
Auf jeden Fall soooooo lange bis ich dachte JAHHHH so soll sie sein.

Mach weiter so.

RE: Lennering

Verfasst: Dienstag 6. September 2011, 00:23
von Tommy
Hi Volker,

als Erstes würde mich ja mal interessieren, was sind das für schwarze "Würfelbecher" im Vordergrund und was machst Du damit?

...und wie schon mehrfach geschrieben wurde: auf Deiner Bahn kann man den Regler mal so richtig durchdrücken! :D

Ansonsten muss ich leider zugeben, dass mir das Layout als solches nicht wirklich gut gefällt. Das soll keine Kritik sein, denn nichts ist mehr von den persönlichen Vorlieben bei diesem Hobby geprägt, als die eigene Bahn. Wenn sie Dir also gefällt und Du gerne darauf fährst, dann ist das sehr gut so und ich wünsche Dir viel, viel Spaß damit!!! :)

Natürlich möchte ich meine Aussage nicht einfach hier so stehen lassen, sondern auch ein wenig begründen.
Es sind mir einfach viel zu viel parallel zur Anlagenkannte verlaufende Geraden (ich zähle mehr oder weniger 8?). Es geht "full speed" von rechts nach links - 180° Turn - wieder von links nach rechts - 180° - und wieder von rechts nach links....
Eigentlich hat Deine Bahn sehr viel von meiner Alten (kannst Du noch auf meiner Homepage sehen):
-möglichst viel Strecke auf dem vorhandenen Platz
-ineinandergelegte Kurven (zugegeben, das spart Arbeit bei den Randstreifen ;))
-große Kurvenradien möglichst am Stück verlegt (also z.B. 16x K3 zum kompletten Halbkreis).

Nun ja, ich war auch solange zufrieden mit meiner Bahn, bis ich erstmals auf einer anderen zu Gast war, die sich von meiner immens unterschied.
Solche Besuche häuften sich und die Unzufriedenheit wuchs.
Dazu kam dann noch, dass ich mich ja seit über 30 Jahren der Modellbahn widme. Das ist zwar grundsätzlich ein ganz anderes Thema, man entwickelt dabei jedoch einen gewissen Blick, den ich nun unterbewusst auch bei Rennbahnen anwende. Der Entschluß zum Abriss war für mich seeeeehr schwer, doch das Ergebnis ist für mich nun eine neue Bahn, mit der ich persönlich nun sehr viel glücklicher bin. Es verläuft nur eine einzige Gerade parallel zur einer Zimmerwand. Strecken untereinander verlaufen gar keine parallel. Kurvenradien wurden völlig wild gemischt verbaut, ineinander gelegt wurden gar keine und nur ca. 1/6 der Strecke verläuft waagerecht (auch diese Bahn siehst Du auf meiner HP, oder auch hier im Forum).

Aber wie bereits eingangs geschrieben: das ist ein ganz persönliches Gefühl und Du darfst Dir das bitte nicht zu Herzen nehmen. Ich habe mich eigentlich nur an BMO´s kürzlichen Aufruf erinnert und finde, man sollte nicht nur den Mut aufbringen irgendetwas zu schreiben, sondern auch so ehrlich sein zuzugeben, wenn einem mal etwas nicht so gut gefällt.

Die einzig wirkliche Kritik, die ich üben möchte, wären ebenfalls die Knicke vor der Hängebrücke. Hier würde auch ich zu den bereits erwähnten Doppelgeraden greifen, da die sich wirklich ein wenig verbiegen lassen, um eine schöne Ausrundung zu erhalten. So mancher Frontspoiler wird es Dir auf Dauer danken ;).

Beste Grüße

Thomas

RE: Lennering

Verfasst: Dienstag 6. September 2011, 16:20
von klts1962
Hallo Volker,
schliesse mich ein bisschen meinem Namensvetter und Bundeslandkollegen vor mir an. Für meinen Geschmack sind ein paar Kurven zu wenig drin, so dass nicht nur die Bleifingerfahrer sondern auch die Filigrantechniker etwas zum Arbeiten bekommen :D *lol*.
Ansonsten empfehle ich Dir noch die Leitplanken schnellst möglich zu entfernen, es sei denn Du willst die Kurven mit Magneten befahren :dodgy:. Denke mal die Autos und die Fahrer bei einem Rennen werden es Dir danken.
So wie ich dich verstanden habe, soll die Bahn ja so bleiben, dann würde ich persönlich auch die Befestigung der Steilkurve ändern! Die sieht mir nicht so stabil aus und wenn ein Auto mal dort abfliegt und wieder aufgesetzt werden muss, besteht immer die Gefahr dass man ohne zu wollen den Aufbau verrückt.
Das sind so meine Gedanken nachdem ich mir die Bilder angesehen habe. Muss ja nicht richtig sein was mir da ein- bzw. aufgefallen ist, vielleicht korrigieren mich ja die Bahn- und Bauspezialisten unter uns :rolleyes:

Viele Grüße
Thomas

RE: Lennering

Verfasst: Dienstag 6. September 2011, 20:31
von oldie
Hallo Thomas
Die Würfelbecher sind Puffer von einem Hochregal, nutze sie im Moment als Leitplanke bis ich andere habe. Die Brücke ist noch im Bau. Du hast natürlich
recht aber Doppelgeraden wachsen nicht auf Bäumen und kosten. Habe gerade die zweite Hängebrücke bekommen und 7 Doppelgeraden sind auch im Anflug. Stelle dann die neuen Bilder ein.
Zu dem Layout kann ich sagen, das ich alle Kurvenradien auf die Platte bringen
wollte. Die Kurve 4 kommt noch an die Kurve 3 und dann werden die Leitplanken durch Randstreifen ersetzt. Die Bahn hat sich ja schon verändert
wenn du dir die Bilder unter ( Neue Bahn ) ansiehst. Auch die Hängebrücke mit der Kurve 0 , die lag in der Steilkurve 1 aber außen hatten die Autos immer
Kontakt daher die Brücke. Jetzt lässt sich die Bahn gut fahren aber fertig bin ich noch lange nicht.
Hinter den Steilkurven kommt noch ein Podest und von vorne wird verkleidet.

Danke für eure Anregungen
Beste Grüße Volker