Reifen für die UNI
- husky
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Reifen für die UNI
Hallo Leute
hab gerade mal in ein paar alten threads nach den Reifen gesucht die Ihr so verwendet.
Wenn ich das richtig sehe, verwendet Ihr fast alle die Orthmänner, oder Original Reifen.
Ich hab bisher noch nie bewußt Orthmann Reifen gekauft, glaube aber inzwischen das ich 4 oder 5 Paar in zwei Läden hier in Berlin gekauft habe - Die gibt es leider nicht mehr, also kann ich nicht mehr fragen X( . (Die Slotcar Läden hier sterben wie die Fliegen . . .??)
Da ich für meine UNI Fahrzeuge nicht nur die ollen Schlappen verwenden konnte, hab ich einige Sätze an Reifen bei Benzerath, P&P oder Heiße Reifen gekauft - die scheinen alle gleichen Ursprungs zu sein (?). Eigentlich bin ich mit diesen Reifen auch zufrieden, wenn . . .
Ich hab da einen Hornby GT40 auf UNI gebaut. Dieser Wagen bekam einen Satz der "Orthmänner", im wesenlichen aus Platz Gründen. Der Wagen rennt auf der Gerade wie die Sau, aber ich bekomme fast keine Kurve ohne Überschlag hin. Mit trimmen (Blei etc.) hab ich das nicht in den Griff bekommen.
Als ich das letzte Mal meine Bahn aufgebaut hatte, habe ich dem GT mal einen Satz von P&P verpasst, und siehe da der GT slidet um die Kurve, fast kein kippen mehr. ?(
Die anderen Reifen habe ich dann auf ein breites Lexan Chassi gepackt, nur um zu überprüfen ob die Restaurierung erfolgreich war - 3 te Runde - absolute Bestzeit. Was geht den jetzt?
Also die Reifen auf meinen March, der war bisher immer der schnellste. Und siehe da, 0,5 s schneller auf meiner 20m Bahn.
Sind die Orthmänner so viel besser? Oder hängt das vom Fahrzeug ab?
Brauche demnächst für einige neu erstandene Fahrzeuge neue Reifen. Bin daher am überlegen welche Reifen ich besorgen soll. Muß ohnehin bestellen, da in Berlin kein Geschäft mehr Reifen für die UNI vertreibt.
Für einen Kommentar von euch wäre ich dankbar.
moin moin
erk
hab gerade mal in ein paar alten threads nach den Reifen gesucht die Ihr so verwendet.
Wenn ich das richtig sehe, verwendet Ihr fast alle die Orthmänner, oder Original Reifen.
Ich hab bisher noch nie bewußt Orthmann Reifen gekauft, glaube aber inzwischen das ich 4 oder 5 Paar in zwei Läden hier in Berlin gekauft habe - Die gibt es leider nicht mehr, also kann ich nicht mehr fragen X( . (Die Slotcar Läden hier sterben wie die Fliegen . . .??)
Da ich für meine UNI Fahrzeuge nicht nur die ollen Schlappen verwenden konnte, hab ich einige Sätze an Reifen bei Benzerath, P&P oder Heiße Reifen gekauft - die scheinen alle gleichen Ursprungs zu sein (?). Eigentlich bin ich mit diesen Reifen auch zufrieden, wenn . . .
Ich hab da einen Hornby GT40 auf UNI gebaut. Dieser Wagen bekam einen Satz der "Orthmänner", im wesenlichen aus Platz Gründen. Der Wagen rennt auf der Gerade wie die Sau, aber ich bekomme fast keine Kurve ohne Überschlag hin. Mit trimmen (Blei etc.) hab ich das nicht in den Griff bekommen.
Als ich das letzte Mal meine Bahn aufgebaut hatte, habe ich dem GT mal einen Satz von P&P verpasst, und siehe da der GT slidet um die Kurve, fast kein kippen mehr. ?(
Die anderen Reifen habe ich dann auf ein breites Lexan Chassi gepackt, nur um zu überprüfen ob die Restaurierung erfolgreich war - 3 te Runde - absolute Bestzeit. Was geht den jetzt?
Also die Reifen auf meinen March, der war bisher immer der schnellste. Und siehe da, 0,5 s schneller auf meiner 20m Bahn.
Sind die Orthmänner so viel besser? Oder hängt das vom Fahrzeug ab?
Brauche demnächst für einige neu erstandene Fahrzeuge neue Reifen. Bin daher am überlegen welche Reifen ich besorgen soll. Muß ohnehin bestellen, da in Berlin kein Geschäft mehr Reifen für die UNI vertreibt.
Für einen Kommentar von euch wäre ich dankbar.
moin moin
erk
Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!
- CarpCatcher
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RE: Reifen für die UNI
Hallo,
Orthmann sind so gut,
Du erreichst sofort bessere Zeiten.
Wenn er kippelt must Du die kanten brechen.
Aber vorsicht, wenn Du auf deiner Bahn Orthmänner
benutzt dann wirst Du bald keinen Spaß mehr mit anderen
Reifen haben.
Andere greifen irgendwan nicht mehr, weil orthmann
irgend einen film auf der Bahn hinterläst, der nur noch mit Orthmann zu befahren ist.
Elmar
Orthmann sind so gut,
Du erreichst sofort bessere Zeiten.
Wenn er kippelt must Du die kanten brechen.
Aber vorsicht, wenn Du auf deiner Bahn Orthmänner
benutzt dann wirst Du bald keinen Spaß mehr mit anderen
Reifen haben.
Andere greifen irgendwan nicht mehr, weil orthmann
irgend einen film auf der Bahn hinterläst, der nur noch mit Orthmann zu befahren ist.
Elmar
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- Chassiebauer
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RE: Reifen für die UNI
wie, mit orthmännern fahren heißt gleichzeitig auf alles andere verzichten? ;(
Bitte erkläre das mal genauer - habe gestern erst alufelgen und orthmänner gekauft, aber ich hab ja auch genügend uni-cars, die ich mit normalen vollgummi-reifen weiter fahren will...
Hat eigentlich jemand orthmann-reifen auf den alten uni-felgen laufen? wie sind da die erfahrungswerte?
Bitte erkläre das mal genauer - habe gestern erst alufelgen und orthmänner gekauft, aber ich hab ja auch genügend uni-cars, die ich mit normalen vollgummi-reifen weiter fahren will...
Hat eigentlich jemand orthmann-reifen auf den alten uni-felgen laufen? wie sind da die erfahrungswerte?
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen
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FCN - mehr Depp geht kaum...
Jochen
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- kotte
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- Beiträge: 735
- Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
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RE: Reifen für die UNI
Das gute an den Ortmännern ist ja, das er Orginalreifen aller Hersteller nachmacht. Du kannst also bei ihm Uni/Servo reifen bestellen. Nur die innenseite hat halt keine Beschriftung. dafür:
imensen Gripp
nie wieder altern der reifen
kein unötiger umbau
Frag ihn einfach nach seiner Liste. Er hat Reifen für alle Fahrzeuge.
imensen Gripp
nie wieder altern der reifen
kein unötiger umbau
Frag ihn einfach nach seiner Liste. Er hat Reifen für alle Fahrzeuge.
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Keep on racing
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- Chassiebauer
- Beiträge: 667
- Registriert: Montag 28. Februar 2005, 12:40
RE: Reifen für die UNI
hhmm, komisch. Gestern hat mir mein Händler Alu-Reifen verkauft sowie die dazu passenden Orthmann-Slicks. Nun sind die Slicks aber deutlich breiter, sodaß er mir geraten hat, diese nach dem Aufziehen auf die Felge mit nem Skalpell entsprechend zu schneiden (Felge in Bohrmaschine spannen, laufen lassen und Cutter dran halten...). Ist das dann anderes Material o. einfach Standard-Material für Alu-Felgen? ?(
Habe eben mal die Orthmann-Seite über web.de gesucht und net gefunden. Hat die jemand?
Habe eben mal die Orthmann-Seite über web.de gesucht und net gefunden. Hat die jemand?
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen
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FCN - mehr Depp geht kaum...
Jochen
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RE: Reifen für die UNI
www.slotbox.de hat die Ortmänner.
M. Ortmann hat nur 'ne Mailaddi, die auch mal angemailt habe. Der hat echt alles und die Reifen lohnen! Ich find die Mailadresse gerade nicht. Kann wer helfen?
Reifen mit Skalpell? Sind das wirklich Ortmänner??? Es gibt auch Händler, die haben keine Ahnung.
M. Ortmann hat nur 'ne Mailaddi, die auch mal angemailt habe. Der hat echt alles und die Reifen lohnen! Ich find die Mailadresse gerade nicht. Kann wer helfen?
Reifen mit Skalpell? Sind das wirklich Ortmänner??? Es gibt auch Händler, die haben keine Ahnung.
- Roland
- Licht Tüftler
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RE: Reifen für die UNI
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift
Roland - gut Drift
- Kafuzke
- Bastelfreak
- Beiträge: 1221
- Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28
RE: Reifen für die UNI
Hallöle,
also der Michael Ortmann hat folgende Mail-Addy: michael.ortmann@gmx.de und die Reifen für die Original-Uni Felgen haben die Bestellnummer 34b (10 mm breit) und 34c (12 mm breit) oder für z.B. Ferrari F1 34d (14 mm breit).
Er hat natürlich auch schmälere für z.B. nen alten SL im Angebot, da weiß ich aber grad nicht die Nummer und schreib da jetzt mal lieber nix zu.
Gruß aus der Eifel
Kafuzke
also der Michael Ortmann hat folgende Mail-Addy: michael.ortmann@gmx.de und die Reifen für die Original-Uni Felgen haben die Bestellnummer 34b (10 mm breit) und 34c (12 mm breit) oder für z.B. Ferrari F1 34d (14 mm breit).
Er hat natürlich auch schmälere für z.B. nen alten SL im Angebot, da weiß ich aber grad nicht die Nummer und schreib da jetzt mal lieber nix zu.
Gruß aus der Eifel
Kafuzke
Experten fahren CARRERA
- husky
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RE: Reifen für die UNI
Hi
also das mit meinen "Orthmännern" funktioniert einwandfrei auf den Unifelgen. Ich vermute immer stärker das es sich um Orthmannreifen handelt. Bei einem Händler kann ich mich an diese nummer erinnern und die Innenseiten der Reifen sehen eher "unschön" aus.
Aber das mit dem Kanten brechen (oder gar schleifen) versteh ich nicht. Meine laufen sehr rund auf den Felgen. Da ist der Schlag der Felgen teilweise schlimmer. Und Kanten brechen - meine Reifen haben schön abgerundete Kanten - was soll ich da noch wegnehmen?
Das mit der "Verschlechterung" der Bahn hab ich bei mir noch nicht festgestellt, aber meine ist halt leider auch nicht ständig aufgebaut, und so viele Orthmänner hab ich auch nicht. Gelesen hab ich aber auch bei den Freeslottern schn davon . . .
Muss über meinen nächsten Reifenkauf wohl noch etwas nachdenken!
moin moin
Erk
also das mit meinen "Orthmännern" funktioniert einwandfrei auf den Unifelgen. Ich vermute immer stärker das es sich um Orthmannreifen handelt. Bei einem Händler kann ich mich an diese nummer erinnern und die Innenseiten der Reifen sehen eher "unschön" aus.
Aber das mit dem Kanten brechen (oder gar schleifen) versteh ich nicht. Meine laufen sehr rund auf den Felgen. Da ist der Schlag der Felgen teilweise schlimmer. Und Kanten brechen - meine Reifen haben schön abgerundete Kanten - was soll ich da noch wegnehmen?
Das mit der "Verschlechterung" der Bahn hab ich bei mir noch nicht festgestellt, aber meine ist halt leider auch nicht ständig aufgebaut, und so viele Orthmänner hab ich auch nicht. Gelesen hab ich aber auch bei den Freeslottern schn davon . . .
Muss über meinen nächsten Reifenkauf wohl noch etwas nachdenken!
moin moin
Erk
Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!
- kotte
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- Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
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RE: Reifen für die UNI
Das mit dem film ist Quatsch, aber es gibt trozdem einen Nachteil.
Es verhält sich eher so, das die Ortmänner deine Bahn "sauber" rubbeln. Nur das man das eigendlich nicht will. Über Jahre hat man anständig Grip augebaut indem sich gummi auf der strecke sammelt und jetzt rubbeln die ortmänner das wieder runter.
Wer allerdings sowieso seine bahn immer mit sidolin sauber rubbelt solte keinen unterschied feststellen.
Es verhält sich eher so, das die Ortmänner deine Bahn "sauber" rubbeln. Nur das man das eigendlich nicht will. Über Jahre hat man anständig Grip augebaut indem sich gummi auf der strecke sammelt und jetzt rubbeln die ortmänner das wieder runter.
Wer allerdings sowieso seine bahn immer mit sidolin sauber rubbelt solte keinen unterschied feststellen.
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Keep on racing
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