Brauche Hilfe

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Brauche Hilfe

#11 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Und ich verstehe nicht warum C6 der eine Einschätzung abgegeben hat
nu als, was weiß ich auch immer, hingestellt wird.

Er hat halt eine, seine Einschätzung abgegeben, und wollte nur damit zum Ausdruck bringen das Mike sich nicht übers Ohr hauen lassen sollte.
Also etwas vorsichtig agieren sollte.

Mit freundlichem Gruß

Elmar
„Gruß, Elmar "

„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Bild

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Brauche Hilfe

#12 Ungelesener Beitrag von Henry »

Nun ja, wenn man Einschätzungen abgibt, sollte man den Markt halt auch genau kennen, sprich: in der betreffenden Frage kompetent sein, das ist alles. Sonst schadet man mit solchen Postings mehr, als man hilft. Nun scheint Mike ein besonnener Zeitgenosse zu sein, so dass er es hier sehr fair anbietet. Meist kommt bei sowas dann aber nur raus, dass es bei Ebay landet, weil alle anderen ja scheinbar zu wenig bieten.

Jedenfalls war die Einschätzung von mindestens 1000 Euro unrealistisch und bei den bis dahin verfügbaren Infos waren die Autos im Prinzig gar nicht zu bewerten, da die noch Möglichkeiten für Mängel offen ließen, die auch 200 als angemessen zugelassen hätten. Da ist doch die indirekte Frage berechtigt, worauf diese Einschätzung beruht, naheliegend und berechtigt.

C6 wird also nicht "als was weißt denn Du" dargestellt, er wird nur zu Recht von mehreren Seiten (den Sammlern, die sich auch in diesen Preisregionen real bewegen!) durch die Blume darauf hingewiesen, dass man sich mit Einschätzungen vielleicht zurückhalten sollte, solange man die relevanten Details nicht vorliegen hat oder den Markt nicht wirklich GENAU aus eigener Erfahrung kennt. Das ist alles und ja auch gerechtfertigt.

Auf der anderen Seite ist der Rat, die Dinger nicht zu "verschenken" ja durchaus richtig und hilfreich, aber man muss ja nicht falsche Erwartungen wecken. Selbst im best-case (der nicht gegeben ist) wären die 1000 Euro für einen szenefremden Anbieter via Ebay kaum erreichbar gewesen... Sind ja Leute hier wie Norbert und Jochen, die sich da sehr gut auskennen, nicht ohne Grund wundern gerade diese Leute sich über den genannten Preisrahmen.

Frank

RE: Brauche Hilfe

#13 Ungelesener Beitrag von Frank »

Also Dirk, wer sich nicht auskennt und kein Fachmann/Sammler/Gutachter/Schätzer oder was auch immer ist......Schnauze halten, sonst gibt es einen auf die Mütze.....:D:D:P

Aber, da Du nur 20% daneben gelegen hast mit deiner Schätzung war das doch gar nicht so schlecht.

Ich habe mich auf de Börse in Montabaur auch mal getraut, bei einem Tisch-Verkäufer zu fragen, ob die Mittelschleiferkufen org. oder Repro seien und ob er einen Magneten habe um dies zu testen……….sahen echt nach Repro aus. (waren noch so glänzend) Da war der Verkäufer so freundlich und sagte: wenn ich kenn Ahnung hätt soll ich wigge john!! Ich dachte mir nur Du Ars……ich kann die auch am Nebentisch kaufen und mein Geld da ausgeben.

Soll heißen, dass man(n) bloß nicht fragen, oder seine Meinung äußern darf oder soll wenn man(n) sich nicht sicher ist, die relevanten Details nicht kennt oder nicht weis was best-case bedeutet!

Nur wozu braucht man(n) dann ein Forum oder eine Börse, wenn man sich nicht austauscht (Meinungen/Preise) oder was verkaufen will?? (aber freundlich, denn so verkauft es sich besser und auch reichhaltiger)

Frank

supergoali
Chassiebauer
Beiträge: 667
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 12:40

RE: Brauche Hilfe

#14 Ungelesener Beitrag von supergoali »

Frank hat geschrieben: Also Dirk, wer sich nicht auskennt und kein Fachmann/Sammler/Gutachter/Schätzer oder was auch immer ist......Schnauze halten, sonst gibt es einen auf die Mütze.....:D:D:P

Aber, da Du nur 20% daneben gelegen hast mit deiner Schätzung war das doch gar nicht so schlecht.
Komm Frank - niemand hat das so gesagt. Sicher auch in Ordnung, wenn C6 seine Meinung sagt, aber eben auch, wenn das Sammler tun, die Stücke in diesem Zustand ab und an kaufen.

Wir hatten endlich mal wieder ein für die Sammlerszene spannendes Thema - ich fass immer noch nicht, dass aus dem blauen901er-Fred ein Legomotorfred wurde:rolleyes: - und der Verkäufer kann etwas Kasse machen.

Helau,
bzw. Hajo, wie man in der Kurpfalz sagt...:D
Jochen
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

RE: Brauche Hilfe

#15 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Jungs,

da ich mich in den Regeln noch nicht so genau auskenne, wollte ich Euch mal fragen, ob ich den T 4 am RWE in der Klasse "F1 70er Jahre" fahren darf. Den Flügel würd ich dann vorher mit Kleber verstärken, damit er nicht abbricht. Der 928 Europamöbel dürfte doch mit Aluflgen auch in der "Gruppe 5" - Klasse mitfahren?!
Auch so..., falls wir Zeit haben, wollten wir in den Pausen noch Trucks fahren. Dafür such ich noch so nen Kühlwagen.

Schöne Grüße, Georg
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Brauche Hilfe

#16 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Henry hat geschrieben: Ich hatte ihm empfohlen, die Sachen an C6 für 1000 Euro zu verkaufen, der müsste ja glücklich sein, wenn das der Mindestpreis ist und kann noch was dran verdienen ;-)
Ich finde solche Aussagen kann man sich sparen,
Dirk hat nur versucht ihm eine Richtung zu nennen.

Weiter werd ich auf das Thema nicht eingehen.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "

„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Bild

Frank

RE: Brauche Hilfe

#17 Ungelesener Beitrag von Frank »

@supergoali

Richtig, hat auch keiner so gesagt. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man(n) besser die Klappe halten soll, als was Falsches zu sagen! Denn man(n) wird immer von Leuten die es besser wissen eines besseren belehrt.

Richtig auch, dass beide (Dirk & Henry) ihren Beitrag so posten, aber für mich wirkt das immer so herablassend, wenn sich Leute die sich auskennen (nicht in diesem Thread und auch nicht Henry/Jochen/Norbert...usw.) dann auf andere losgehen!

Hab ich auch schon in div. anderen Foren lesen müssen und mich dann gefragt, warum das wohl so ist? :huh:

Es sollten also auch die Fach-Leute unter den Foren-Mitgliedern mal darüber nachdenken, was und wie sie manches schreiben! Die Welt ist halt nicht immer homogen/gleich und das macht es doch so spannend. :shy:

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

RE: Brauche Hilfe

#18 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Frank hat geschrieben: ...Aber, da Du nur 20% daneben gelegen hast mit deiner Schätzung war das doch gar nicht so schlecht.
also wenn du nicht richtig rechnen kannst Frank, dann unterlasse dies doch bitte in der Öffentlichkeit. Nach her glaubt wirklich noch jemand das 800 + 20% = 1000 und mehr ergibt. :D :P ;)

M.f.G Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Brauche Hilfe

#19 Ungelesener Beitrag von Henry »

@ Frank

Das war in keiner Weise herablassend gemeint, ich würde selbst nur nie auf die Idee kommen, anderen in welchen Themengebieten auch immer solch definitive Preiseinschätzungen zu geben, wenn ich mich da nicht wirklich 100% auskennen würde. Eigentlich doch auch eine Selbstverständlichkeit, finde ich!? Ich schreib ja auch nicht im Barbie Forum "500" nur weil ich mal gehört habe, dass irgendeine Barbie mal dafür wegging ;-)

"Mindestens 1000" bedeutet ja nun auch eindeutig eher 1250 als 750, 1000 wäre der Worst-Case. Sorry, das ist sachlich ganz einfach falsch und hat mit der Realität nichts zu tun - und wie gesagt fehlten sowieso Infos um überhaupt eine seriöse Aussage treffen zu können, 200 wären bei der Sachlage absolut als passend möglich gewesen (Beispiel: Sprung in der Haube beim 928, Heckspoiler T4 geklebt, 312 Lauda mit starken Lackmängeln unter Spoiler und Decal rechts schlecht - alles noch möglich bei den ersten Bildern!)

Das sind meiner Ansicht nach ganz schlichte Selbstverständlichkeiten und mir fällt kein Grund ein, warum man dass nicht aussprechen darf. Hat auch nicht mit dem Forum zu tun "nebenan" passiert sowas auch immer wieder - und nervt genau so!

Ich finde, da muss man sich schon fragen lassen, wie man denn zu so einer Aussage kommt. Wem hilft das? Finde den Verweis auf Ebay auch erstaunlich, nebenan bemühen wir uns immer, das fair über´s Forum laufen zu lassen - was aber selten gelingt, eben weil oft diese falschen Vorstellungen geweckt werden.

Wenn mir einer den Sinn erklärt, warum mit solchen Summen um sich geworfen wird ohne dafür handfeste (!) Indizien zu haben, ändere ich vielleicht meine Meinung dazu ;-) Fakt ist, jetzt sind wir bei fairen 600 und nicht "mindestens 1000", somit bei 50%, wenn man das als "auch 1200, wenn es gut läuft" interpretiert. Das sagt doch einiges aus...

Das geht auch nicht konkret gegen C6, eher gegen das allgemeine aufgeregte Geplapper, wenn es um sowas geht. Die, die die höchsten Summen in den Raum werfen sind meist die, die es zuletzt auch nur ansatzweise selbst zahlen würden. Daher auch der IRONISCHE (!) Hinweis, auf den Verkauf an C6, damit klar wird, dass eben leicht dahergeredet wird, wenn es um das Geld ANDERER geht. Das kann man sich keineswegs sparen, da sehr gut passend! Etwas Spaß sollte man da schon verstehen können. Irgendwie halt sinnfrei, so ein Geschnatter!

Das geht ja woanders noch viel schlimmer zu, da wird Leuten geflüstert, das das Handmuster einen neuen Polo finanziert. Die Leute glauben das und kommen von diesen total absurden Vorstellungen nicht mehr runter. Das nervt halt, eben weil es fast immer die sind, die selbst nicht mal 25% der genannten Summe aufbringen würden und max 60 Euro für ein Auto ausgeben.

Benutzeravatar
C6
Mittelfederverlierer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

RE: Brauche Hilfe

#20 Ungelesener Beitrag von C6 »

OK, ich ziehe mir die Eselsmütze an und stell mich in die ecke:angel:
Die genannten 1000 euro waren ja eigentlich mehr als Wink mit dem Zaunpfahl damit er die Autos nicht fürn Appel und en Ei an die Geier abgibt. Gut vielleicht hätte ich einen verweis an die Experten geben sollen ok. Ich sehe ja auch ein das man die Autos auch genauer hätte prüfen sollen bevor man ein solches Statement abgibt. Aber ich habe die erfahrung gemacht das es bei ibäh die meiste Kohle für die Autos gibt. Weil doch die meisten Sammler und Jäger sich gegenseitig hochpuschen. Ich persönlich halt nix vom Sammeln ich bin fürs Fahren.Darum würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken einen Blauen Mercedes über die Bahn scheuchen denn dafür ist er gemacht. Und mich darüber kaputtlachen wenn so ein Hardcoresammler fast einen Herzkasper bekommt. Ich würde dem Besitzer die 1000 euro gönnen wenn er sie bekommen würde. Denn wie die meisten denken : Das ist von Carrera das ist Gold werd !!!:P:P ( ironisch gemeint) Ist ja OK wenn er die Dinger für einen Fairen Preis verkauft. Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu . OK??
Ich geh jetzt weiter meine Bahn bauen.
Gruss Dirk
:D nicht in jeden Schlitz gehört ein Slotcar :P

Antworten