Tyrell P34 in Weiß Orange

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: Tyrell P34 in Weiß Orange

#11 Ungelesener Beitrag von kotte »

Nein, wenn frag Benzerath, aber es wäre fraglich ob er dir auch ne bejahende antwort gibt, wenn es sich um eines der einzelnen Handmuster handelt. den Sammlern ist da lieber: keiner ist besser wie ein anderer...
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Tyrell P34 in Weiß Orange

#12 Ungelesener Beitrag von Henry »

Auch wenn der Forenmaster empfiehlt, mich als Laien der Materie besser nicht zu fragen :-D: Wenn der Kunststoff nicht orange ist sondern weiss (und danach siehts ja aus), ist es doch überhaupt kein Problem sowas zu machen!? Mehr als Lack und Decals hat Carrera da ja nun auch nicht draugepappt!?Warum sollte das dann "ganz sicher "original sein soll?? Ich meine, es sollte doch bekannt sein, dass es einen Haufen Modellbauer gibt, die perfekte Arbeit abliefern? Wo soll jetzt das Problem sein, so ein Auto zu machen, ist ja nun noch nicht mal besonders aufwendig, wurde ich sogar mir als unbegabten Pfuscher zutrauen. Als Nachspritzung gibt´s den nur rot/gelb.
Zudem hat die Carrera Ausführung keine Spiegel, sieht da auch nach bastelei aus.

Interessant wäre es also nur, wenn der Kunststoff selbst orange ist und die weissen Partien lackiert, aber die weissen Stellen vorne am orangen Lufteinlass sprechen ja für weissen Kunststoff. Eine Karosse sauber zu entlacken ist kein Problem (wenn das Weiss nicht sogar auch lackiert sein sollte).

Auch "Experten" sehen oft erst auf den 5trn Blick, das ein Teil lackiert ist: Als ich das erste Buch gemacht habe, hieß es, es gäbe eine BMW mit schwarzer Sitzbank. Die habe ich mir dann bei Horst Benzerath für ein Foto geliehen. Weil die ziemlich lädiert war, hab ich Horst gefragt, ob ich die zerlegen darf, um ein ansehnliches Exemplar draus zu machen, durfte ich. Und siehe da: Beim zerlegen hab ich am Schraubloch gesehen, dass die Sitzbank lackiert war! Weder Horst noch ich - beide sicher keine Anfänger - haben das von aussen bemerkt!! Ähnliches hatte ich mal mit einem roten Capri Turbo, da hat es fast 20 Mnuten genaue Betrachtung gebraucht, bis ich mir sicher war dass es ein Lack-Fake war!

Also wie gesagt: Wenn Kunststoff nicht durchgefärbt orange, dann witzlos.

Gruß, Henry

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Tyrell P34 in Weiß Orange

#13 Ungelesener Beitrag von Henry »

"den Sammlern ist da lieber: keiner ist besser wie ein anderer..."

Solche Leute mag es geben, das zu generalisieren, halte ich aber eher für eine üble Unterstellung. Ich für meinen Teil freue mich immer, wenn ich auf nachvollziehbar und unzweifelhaft authentische neue Varianten treffe, dann hab ich auch mal wieder einen Grund ein neues Buch zu machen ;-)!! In 299 von 300 "Vedachtsfällen" ist dem aber nicht so. Slange es eine abweichende wahrscheinlichere Erklärung gibt, ist ein Auto für mich nicht gesichert authentisch, alles andere wäre auch unseriös.

Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: Tyrell P34 in Weiß Orange

#14 Ungelesener Beitrag von kotte »

Tach auch Henry, schön dich hier im Forum zu begrüßen...

Mal vorweg, das sollte kein Vorwurf sein, ich halte von deiner fachlichen Meinung sehr viel und schäze deine Art mit dem Spielzeug zu handeln. ABER, neben dem Fachmann bist du eben auch Sammler und da streut man sein Wissen eben nicht bis ins letzte Detail in die Welt hinaus.
Stößt so ein Sammler nun zufällig auf ein Unikat,so unterstelle ich eben dieser Gattung Mensch, das der Jagtinstikt erwacht und er dem Betroffenen eben nicht sagt was er da hat, damit es ein paar Tage später für Unsummen bei Ebay verhökert wird. In meinen Augen ist sowas auch nicht verwerflich, oder unfair. Wenn ich von einem Sammler eine Meinung zu etwas besonderem hören will, dann muß ich eben die richtigen Fragen stellen und hinterher die Antworten entsprechend bewerten. Aber sicher sein kann ich mir da nie.

Nun zum Tyrell...
Oranger Kunstoff wäre hochinterresant, aber da kann man ja sehen, das dem nicht so ist. Interresanter finde ich da eher den Gedanken, das es sich um eines der Handmuster handeln könnte, wie bei dem Quelle Porsche. Die waren ja auch nur umlackiert und weißer Kunstoff wäre da kein Indiz. Allerdings ist Valvoline als Sponsor doch eher unwarscheinlich und die Farbgestaltung des Models zu abweichend um authentisch zu sein.
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Tyrell P34 in Weiß Orange

#15 Ungelesener Beitrag von Henry »

Moin KOtte,

wie schon gesagt, dass es solche Leute gibt, ist unbestritten, nur ist es sicher nicht richtig, alle unter Generalverdacht stellen. Wer mich fragt, bekommt IMMER eine ehrliche Auskunft, UNABHÄNGIG von Eigeninteressen. Ich denke, es gibt genug, die das bestätigen können. Und ich kenne einige weitere, die nicht in erster Linie die $-Zeichen in den Augen sehen, wenn es ums Thema geht

Zum Auto: Das halte ich so für wenig sinnig, denn dann könnte man jede lackierte Schleuder den Status Muster andichten. Um das bei sonst fehlenden Mekrmalen zu stützen, müssen schon klare Indizien oder Herkunftsmerkmale erkennbar sein. Das ist bei dem 911 Quelle von Horst klar gegeben, da lässt sich die Herkunft völlig zweifelsfrei und lückenlos nachvollziehen. Zudem ist er ja im Katalog abgebildet, was ihn überhaupt erst interessant macht. Ohnhe diese Abbildung wäre der nicht viel mehr als ein Schulterzucken wert.

Gruß, HEnry

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Tyrell P34 in Weiß Orange

#16 Ungelesener Beitrag von Henry »

Bei dem Quelle kommt übrigens noch dazu, dass alle Beschlagteile original verschweißt sind, also erst NACH lackierung erstmals verwendet wurden!

Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: Tyrell P34 in Weiß Orange

#17 Ungelesener Beitrag von kotte »

..wie gesagt, will ich dir ja auch nichts unterstellen, ich und alle aus meinem Bekanntenkreis sind von dir immer sehr fair behandelt worden.

Allerdings redet/schreibt auch keiner welche Handmuster es noch gegeben hat, obwohl man weiß welche es sind.

Ach ja, wo du gerade auch hier bist, was sagst du eigendlich zu diesem thread?
http://localhost/mybb/showthread.php?tid=16
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Tyrell P34 in Weiß Orange

#18 Ungelesener Beitrag von Henry »

Das stimmt doch so auch nicht, mit den Handmustern, wie kommst Du darauf? Die Handmuster, die bekannt sind, sind in meinen Büchern zu finden. Deren Auhthentizität lässt sich zweifelsfrei nachvollziehen. Darüber gibt es noch einige auf internen Fotos von Carrera. Das sind aber Fahrzeuge, die externe Leute für Carrera gemacht haben und die Du letztlich wahrscheinlich in die Bastelkiste schmeißen würdest, weil sie recht laienhaft gemacht sind. Ob man solchen Dingern dann den Status "Muster" zusprechen sollte? Ich bin da sehr kritisch, weil das zwangsläufig dazu führen würde, das der Markt mit Pfuschautos mit netter Geschichte dazu zugemüllt würde. Zum Glück ist die Sammlerwelt da klug genug, nicht auf jeden Quark anzuspringen. Da kann jeder letztlich alles basteln und eine nette Story dazu erzählern, das wäre extrem kontraproduktiv. Von Interesse ist deshalb eigentlich nur, was in Katalogen zu sehen ist, wie z.B. der 124er Lancia Stratos, der sich in kleinen Details unterscheidet, der Uni Alpine etc. Da ist klar nachvollziehbar und ersichtlich, dass das die Katalogautos sind. Alles darüber hinaus interessiert eigentlich keinen. Zum Glück bleibt die Szene da auf dem Teppich!

Zum 908: Was soll ich dazu sagen, es ist nicht das geringste Problem, den Streifen runterzupolieren... Hab ich als Kid zum Teil schon selbst gemacht...

Gruß, Henry

Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: Tyrell P34 in Weiß Orange

#19 Ungelesener Beitrag von kotte »

Naja, der 908 sah halt nicht aus, als hätte man den Streifen nachträglich entfernt. Aber die Frage war ja auch eher, ob es deines Wissens so einen orginal gegeben hat, da die Vermutung doch nahe liegt, das er entfernt worden ist.
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Tyrell P34 in Weiß Orange

#20 Ungelesener Beitrag von Henry »

Als Serie hat es den so sicher nicht gegeben, aber wie ich ja auch im Buch angemerkt habe, ist es wohl nicht unwahrscheinlich, dass es bei solchen Dingern immer mal Montagsautos gegeben hat. Das anbringen der Streifen war ein zusätzlicher Arbeitsschritt, wo immer denkbar ist, dass der mal nicht gefunzt hat. Aber letztlich ist es eben auch zu faken (in diesem speziellen Fall). Alles was ohne nennenswerten Aufwand bzw. ohne große Hürden in Heimarbeit zu machen ist, spielt auf dem Sammlermarkt eigentlich keine Rolle, wenige (!) Ausnahmen bestätigen da die Regel...

Antworten