Zeitmessung?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland
Licht Tüftler
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
Kontaktdaten:

Zeitmessung?

#1 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Forumsmitglieder,
welche Zeitmessung habt ihr im Einsatz?
Bin gerade am suchen .....
... möchte mir auch größere Bastelarbeiten ersparen.
Habe jetzt folgernde in die nähere Auswahl genommen:

Race!2006 (Euro 98,- 2 spurig)
http://www.slotcars-shop.de/

oder

RACECONTROL (Euro 175,-)
http://www.racecontrol.com

gibt es noch weitere ?

Hat schon wer Erfahrung mit den Systemen gesammelt bzw. im Einsatz?
Danke für eure Mithilfe
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

tommes
Licht Tüftler
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

RE: Zeitmessung?

#2 Ungelesener Beitrag von tommes »

hi roland

warum so ein aufwand und vor allem so viel geld????????????
guckst du hier
http://www.katsches.de/trick/deadstrip.jpg
o.k. ich habe mir diese kleine platine löten lassen, weil ich das selbst nicht kann. an material hat das noch keine 10 euros gekostet, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
funktioniert prima am slotman.
und du kannst damit spurunabhängig die zeit nehmen.
sprich, auch wenn zwei autos in einem slot fahren werden sie unabhängig voneinander gemessen.
solltest du dir mal überlegen!!!!!! es lohnt sich!!!!!!!
gruß
tommes :D
...folgen Sie dem Slot...
www.slot-tom.de

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Zeitmessung?

#3 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Race 2006 ???

Racecontrol hat bei mir auf Grund von schlechtem Service des Herstellers und Programmierers ausgeschissen !!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann Dir, was Service und Ansprechbarkeit des Herstellers und Programmierers nur die Bepfe Software und TITUS Elektronik empfehlen !!

Durch die Software sind wir auch noch nicht ganz durch,
aber Racecontrol kann nur die Daten von der Schiene zum Rechner weiterleiten, und alles andere mußt Du in eigener Bastelei über den Rechner und zusätzlichen Schaltungen selber bauen.

In der Titus Elektronik sind vorhanden :

Relais für Trafoabschaltung
Relais für Ampelschaltung
beides ist bis 220 V belastbar

Anschluß für Terrortaste
Ausgang für Ampelschaltung bis 9 V für LED Ampel
Überbrückungsschalter für Strom, wenn nach Rennende die Autos zu weit weg stehen, damit Du sie ranholen kannst.
Sensoren für die Schienen sind auch dabei.

Die anderen eingebauten Funktionen fallen mir im Moment nicht ein.

So und nun zur Preisgestaltung.

Für eine Vierspurige Messung liegt das Teil bei 220,- €

ohne noch was selber bauen zu müssen .

Die Sensoren mußt Du natürlich noch in Deine Schiene einsetzen, aber die werden nur noch an der Box angeschraubt.

Gruß Elmar

Ps. Es gibt es auch ohne Gehäuse, dann wird es billiger und in zwei spur auch.
Die Aussage bei Racekontrol " Die Funktion weiß ich nicht, müssen sie kaufen und ausprobieren" fand ich schon erbärmlich !!

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Zeitmessung?

#4 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Wenn Du nur für dich messen möchtest, kannst Du auch den Racekompi von Carrera nehmen der kann auch alles.

Elmar

Benutzeravatar
Roland
Licht Tüftler
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
Kontaktdaten:

RE: Zeitmessung?

#5 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo tommes,
danke für den Tip.
Den Vorschlag habe ich zwar schon auf Katsches HP gesehen,
aber nicht richtig zugeordnet.

Bedeutet spurunabhängig - ein Spurwechsel ist möglich?

Die Bastelarbeit könnte ich ja mal versuchen ....
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

Benutzeravatar
Roland
Licht Tüftler
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
Kontaktdaten:

RE: Zeitmessung?

#6 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Carpcatcher,
danke auch für deine schnelle Antwort.
Möchte keinen großen Aufwand treiben, nur Zeitmessung im kleinen Rahmen auf 2 Spuren, eventuell mit nur 1em Spurwechsel.
Soll nur für mich bzw. Familienrennen sein.
Anzeige auf einem Bildschirm würde mir aber gefallen...

Ist der "Racekombi" der elektronische Rundenzähler?
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: Zeitmessung?

#7 Ungelesener Beitrag von kotte »

Ich hab zuhause einen Elektr. Rundenzähler von der Evo. Funktioniert ausreichend für 2 Spuren und ist für um die 30 Euro zu haben.

- Rundenrennen - 99 runden
- Zeitrennen
- schnellste runde - Anzeige/Akustik
- Startgepiepse

die neueren schalten sich ab, wenn nix passiert, meiner tut das leider nicht.
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

Benutzeravatar
Roland
Licht Tüftler
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
Kontaktdaten:

RE: Zeitmessung?

#8 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Kotte,
meinst du sowas:

http://cgi.ebay.at/Carrera-elektronisch ... dZViewItem

Könnte ich mir als Übergangslösung vorstellen ...
... danke auch für den Tipp.
Schaue mal auf 1-2-3
Bis jetzt hatte ich nur den Rundenzähler in der Schiene und den in Reifenform im Einsatz. (Mechanisch)
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

tommes
Licht Tüftler
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

RE: Zeitmessung?

#9 Ungelesener Beitrag von tommes »

@roland,
ja spurwechsel ist beim "deadstrip" möglich, weil nur der seitenschleifer den "kontakt" auslöst.
ist am anfang etwas verwirrend, weil man dem slotman ja nur spur 1 oder spur 2 nennen kann. man hat ja praktisch auf jedem slot spur1 und 2.
aber egal, es funktioniert.
bei mir ist es jedoch so, daß der slotman einigermaßen gleichmäßige rundenzeiten erwartet. geht man weit über das hinaus, was man ihm eingestellt hat, so zählt er auch schon mal nach lust und laune.
gruß
tommes
:D
...folgen Sie dem Slot...
www.slot-tom.de

Benutzeravatar
Roland
Licht Tüftler
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
Kontaktdaten:

RE: Zeitmessung?

#10 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo tommes,
habe auch noch auf

http://www.carrera4fun.de
unter Elektronik noch eine Nachbauanleitung mit Reflexsensoren gefunden.

Werde aber zuerst einmal die Variante mit dem Deadstrip ausprobieren.
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

Antworten