Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Anonymer User

Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#1 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Hallo erstmal!

Ich bin 20, komme aus Salzburg/Österreich und hab früher schon öfter mit der Uni von meinem Vater gespielt. Nun möchte ich sie in einem Kellerraum schön groß wiederbeleben. Dazu hab ich schon Schienen auf eBay ersteigert. Aber das wichtigste fehlt noch: Autos!

Aufgebaut ist sie auch noch nicht. Da werd ich mir noch nen Kopf machen müssen mit der Reinigung und der Stromeinspeisung.

Nun meine vielen Fragen:

Ich habe einen 4,20 x 3,00 m großen Raum zur Verfügung, wie kann ich den möglichst ausnützen? Gibts dazu Streckenvorschläge für den (für mich sehr komplizierten) SlotMan? Strecke sollte teils schnell, teils anspruchsvoll sein.

Ich will schnelle, zuverlässige und gut kontrollierbare Fahrzeuge. Empfehlt ihr dazu originale, umgebaute (tschoburner auf eBay) oder soll ich selber umbauen? Auf Originalität lege ich keinen Wert, aber auf o.g. Punkte.

Wenn ich selber umbaue, welchen Hersteller empfehlt ihr dazu? Umbaukit hat mir AndyS dieses empfohlen. Ist der Umbau für einen "Halblaien" einfach realisierbar?

Bitte um möglichst präzise ( ;) ) Antworten.

Wegen Schienenreinigung und Mehrfacheinspeisung und auch bei anderen Probs, werd ich Carrera4Fun nutzen, um das Forum nicht zuzumüllen mit Fragen. Sollten dennoch Fragen auftauchen (so wie die obigen), hoffe ich, mich vertrauensvoll an euch wenden zu dürfen.
Danke schonmal im Voraus!
Grüße aus der Alpenrepublik,
Robert

PS: AndyS hat mich in einem anderen Forum (Mazda MX-6-Forum) auf dieses brilliante hier aufmerksam gemacht.

tommes
Licht Tüftler
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

RE: Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#2 Ungelesener Beitrag von tommes »

hallo robert,
willkommen im club

also, die meisten antworten auf deine fragen findest du bei carrera4fun, auch wie man ein auto auf uni umbaut.
so wie da beschrieben gilt das eigentlich für alle anderen auch.
sehr gut eignen sich autos von ninco.
die sind schön detailiert, stabil und haben eine ansprechende optik.
für autos von FLY gilt das gleiche, achte aber darauf, daß das auto keinen frontmotor hat.(kommt bei fly schon mal vor).
die meisten anderen hier werden dir aber sicher auch zu org. uni autos raten.
da ich aber selber umbau was das zeug hält...... :D
mit dem slotman geb ich dir recht, ist am anfang etwas ungewohnt, muß man sich halt ein bißchen reinarbeiten.
hast du alle schienendateien?? melde dich wenn nicht.
streckenvorschläge sind meiner meinung nach reine geschmackssache. will man eine bahn mit möglichst viel spurlänge??? oder eine eher realistische strecke????mit landschaft??? hier im forum findest du alles mögliche an strecken.... ich empfehle dir natürlich auch mal ein blick auf meine bahn zu werfen ;)
www.slot-tom.de
tschö wa
:D
tommes
...folgen Sie dem Slot...
www.slot-tom.de

Benutzeravatar
Roland
Licht Tüftler
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
Kontaktdaten:

RE: Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#3 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Robert,
ein paar Streckenpläne findest du auf

http://www.uni132.de/

und zum Ideensammeln (1:24)

http://www.saschi.com

und es gibt noch viele Interessante .....
.... einfach mit google suchen, bzw. Links verfolgen.

bin selbst "Wiedereinsteiger" nach ca. 30 Jahren,
habe auch ein Auto von Tschoburner und auch ein schon
Selberumgebautes (Ford GT40) ... fährt!
Meine originalen Fahrzeuge sind nicht so schnell,
aber da gibt es sicher Möglichkeiten zur Verbesseung.

Fahre auch gerne mit meinen alten Zigarren.

Vielleicht auch für dich interessant:

http://www.tuninganleitung.de/tuninganleitung.rtf


Lies dich einmal durch das Forum, da gibt es viele Antworten ....
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

tommes
Licht Tüftler
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

RE: Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#4 Ungelesener Beitrag von tommes »

ich nochmal,

autos von tschoburner empfehle ich nicht, denn die sind meiner meinung nach viiiiieeel zu teuer, will sagen
übertrieben teuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
tschö wa
tommes
...folgen Sie dem Slot...
www.slot-tom.de

Anonymer User

RE: Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#5 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Danke schonmal für eure Antworten, Roland und tommes!

Also Autos von Ninco oder FLY. FLY find ich auf eBay, wo find ich Ninco?
Sind die noch beim Modellfachhändler erhältlich? (Sprich, werden die noch hergestellt?)

Die Umbauanleitung hab ich total übersehen auf Carrera4Fun, ups :rolleyes:

Strecke will ich vorerst mal eine mit viel Spurlänge bauen. Real nicht und vorerst auch ohne Deko. Racing! ;)
Schienendateien hab ich nur die F1-Kurse und ein paar andere. Aber wenn der SlotMan eh nicht einfach so Strecken in die eingegebenen Raummaße generieren kann, dann werd ich einfach mal im Keller probieren (geht ja schließlich über studieren ;) ).

Vielleicht hol ich mir ein Auti von tschoburner als Vorlage und dann bastel ich selbst :))
Klar sind die teuer, aber laut Beschreibung professioneller umgebaut, als ich es je könnte :(
Btw, kann man den umbauen?

Die Tuningangleitung werd ich lesen (ganz schön lang...).


@tommes: Dufte Bahn und geile US-Cars (bin selbst großer Fan)!
@Roland: Gibt in unserem Land noch mehr so verrückte Carrera-Fans, wie wir es doch sind? :D ?(

tommes
Licht Tüftler
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

RE: Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#6 Ungelesener Beitrag von tommes »

hi robert,
ninco autos findest du nicht?????????????
guckst du hier
http://modellbau.search.ebay.de/ninco_A ... sacatZ9117
viel spass
beim aussuchen
tschö wa
tommes :D
...folgen Sie dem Slot...
www.slot-tom.de

Anonymer User

RE: Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#7 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

tommes' dateline='1148932260 hat geschrieben: hi robert,
ninco autos findest du nicht?????????????
guckst du hier
http://modellbau.search.ebay.de/ninco_Autos_W0QQcatre......
viel spass
beim aussuchen
tschö wa
tommes :D
Jo, ups...
Hatte unter meiner Favoritensuche nachgeschaut und da war ja "carrera universal" als Suchbegriff eingetippt... :rolleyes:
Was sagt ihr zum Lambo?
Oder zB zu dem Motor ?

Benutzeravatar
Roland
Licht Tüftler
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
Kontaktdaten:

RE: Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#8 Ungelesener Beitrag von Roland »

@Roland: Gibt in unserem Land noch mehr so verrückte Carrera-Fans, wie wir es doch sind?

... die gibt es sicher, sitzen im Keller vor der Uni :D :D

Bin von Tschoburners Umbauten begeistert, klar, das kostet,
(dauert auch, so ein Umbau)
aber wird sicher noch dauern bis meine Umbauten die Qualität haben.
Aber als Vorlage kann/soll man(n) sicher ein Auto erwerben ...
.. und im Vergleich zu den Uni Originalen sind sie sehr preisgünstig.
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

Universal Duisburg

RE: Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#9 Ungelesener Beitrag von Universal Duisburg »

Es geht nicht s über gute Uniautos. Problemlos fahrbar, da gutes Fahrverhalten sind in meine Augen die BMW CSL. Und wenn man auf die Optik nicht ganz so Wert legt, dann bekommt man die um die 20 Euro. Keiner von meine CSL (5 Stück) war teruer als 20 Euro. Man muss halt nur warten.
Hier empfiehlt es sich, gute Ortmann-Reifen auf die Hinterachse zu packen, damit liegt der Wagen einfach ganz anders. Vielleicht noch einen goldenen Motor rein und auf gehts. Das Feeling ist einfach originaler und der Wagen rennt gut ...

Anonymer User

RE: Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#10 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Universal Duisburg' dateline='1148935620 hat geschrieben: Es geht nicht s über gute Uniautos. Problemlos fahrbar, da gutes Fahrverhalten sind in meine Augen die BMW CSL. Und wenn man auf die Optik nicht ganz so Wert legt, dann bekommt man die um die 20 Euro. Keiner von meine CSL (5 Stück) war teruer als 20 Euro. Man muss halt nur warten.
Hier empfiehlt es sich, gute Ortmann-Reifen auf die Hinterachse zu packen, damit liegt der Wagen einfach ganz anders. Vielleicht noch einen goldenen Motor rein und auf gehts. Das Feeling ist einfach originaler und der Wagen rennt gut ...
Werd ich mir auch zu Herzen nehmen.
Bei Gelegenheit kann ich ja mal Fotos von den Autos von meinem Dad posten. Leider ruckeln alle ziemlich stark... Aber fürn Motor gibts ja auch irgendwo ne Reinigungsanleitung 8o :]

Antworten