...noch eine neue Bahn im Bau...

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

...noch eine neue Bahn im Bau...

#1 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Leute,

da der Titel des angefangenen Threads " ...noch eine neue Bahn in Planung " ja zwischenzeitlich nicht mehr so wirklich passend erscheint, mache ich einfach mal einen neuen auf.
Nicht das mir noch einer denkt ich käme nicht weiter :D;)...
Nein - ich bin sogar ganz gut weiter gekommen:
Heute war sogar eine erste, zaghafte Probefahrt auf einer Spur möglich.

Aber erstmal ein paar Bilder vom Grundgerüst der Bahn:

Bild

Bild
Im vorderen Bereich erkennt man noch ein kleines Fehlstück.
Ich stand nun vor der Entscheidung, alle Stützen am Boden nochmal zu lösen, um den Unterbau zurecht zu rücken, oder halt ein Passstück anfertigen. Da es deutlich schneller gehen würde, entschied ich mich für letztere Variante. Das Passstück besteht nun aus 3/4 einer Standartgerade, 5/6 einer K3 und den Leitern einer Doppelgeraden.

Glücklicherweise ließ ich mich überreden doch ein paar K0 einzubauen:
Bild

Hier noch der Blick über die Senke auf der rechten Seite und die darauffolgende Kurvenkombination hinauf zu Start-Ziel:
Bild

Zu Beginn des Aufbaus war ich am überlegen, ob ich alle Bahnsegmente zuerst miteinander verbinde und dann nach und nach die Stützen drunter stecke, oder ob es leichter wäre Stück für Stück vorzugehen.
Habe mich auch hier für die 2. Variante entschieden, was dann auch gut geklappt hat.
Zunächst habe ich die hintere rechte Kurve mit den davor und danach folgenden Segmenten verbunden. Dieser Bereich hat nämlich den genauen Standort vorgegeben, da die Kurve der Giebelwand am nächsten kommt und die darauffolgende Gerade als Einzige parallel zu irgendwas - in diesem Fall der Seitenwand - verläuft. Diesen Dreierblock habe ich dann mit Händen und Füßen auf den Stützen ausbalanciert und diese darauffolgend mit Bahn und Boden verschraubt. Dann ging es Segment für Segment weiter bis ich von beiden Seiten kommend da endete, wo nun das Schienenpassstück eingefügt wurde.
Das ganze Gebilde ist überaus stabil. Bewegen kann man da gar nix mehr und ich kann sogar darauf sitzen, stehen, knien und rumlaufen.
Wer mich kennt, weiß was das bedeutet :D.

Fortsetzung in wenigen Minuten (wegen der beschränkten Bilderzahl?)

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: ...noch eine neue Bahn im Bau...

#2 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Fortsetzung:

Im Verlauf der letzen beiden Tage wurden dann noch letzte Korrekturen am Unterbau vorgenommen (z.B. stärkere oder schwächere Neigung mancher Kurven), sowie mit der Elektrik begonnen.

Rund um den Unterbau ziehen sich nun 4 blanke 1,5mm² Kupferleiter
Bild

Dies erschien mir ein einfacher Weg jede Schiene einzeln einzuspeisen.
Grund hierfür ist hauptsächlich, dass die Bahn ja gestrichen werden soll und ich hierbei einfach mit der Rolle drüberwalzen will. Wenn jede Schiene eingespeist ist, brauch ich mir keine Gedanken um Farbe zu machen, die in die Steckverbindungen läuft. Die Leiteroberseite wird anschließend mit einem harten Hölzchen wieder freigelegt (gleiche Vorgehensweise wie beim "Altern" von Modellbahnschienen).

Heute habe ich dann mal alle K2 die in der Bahn verbaut sind (21 Stück) mit Anschlußkabeln versehen
Bild
Dauerte je Schiene etwa 5 Minuten.
Morgen gehts mal weiter mit K1, K3 und K4...

Von den K2 habe ich dann mal 6 Stück, die direkt aufeinander folgen eingebaut und "angeschlossen"
Bild

Mit fliegender Krokoklemmenverdrahtung kam dann mal das Netzteil und ein Regler an die Kupferstrippen
Bild
Zunächst wollte das Testauto nur in unmittelbarer Nähe der K2 fahren.
Habe aber immer wieder mal angeschoben und die Spannung auch etwas hochgedreht und so nach und nach gings immer weiter. Am ende das Abends war dann Renntempo auf der Spur möglich und das trotz der 4 K0, die weder gesäubert noch entrostet waren, sowie vielen Übergangsstellen, die wieder verrostet waren durch diverse Säuberungsversuche der noch aufgebauten alten Bahn. Aber es läuft trotzdem - zumindest mit Seitenschleifer rechts ;).
Aber wer eine Bahn auf dem Dachboden betreibt, der wird wissen, wie sich die Kontaktfreudigkeit der Schienen mit den Jahreszeiten ändert. Auch deswegen die Überalleinspeiserrei.

Jetzt warte ich mal das Wochenende und die ersten fachkundigen Komentare des Rhein-Neckar-Teams ab.
Vielleicht ist bis dahin ja auch die zweite Spur nutzbar.

Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert von Ergebnis.
Genauso hatte ich mir das Fahrerlebnis vorgestellt.

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
bernar
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 06:34
Kontaktdaten:

RE: ...noch eine neue Bahn im Bau...

#3 Ungelesener Beitrag von bernar »

Moin moin, Tommy...

... da kann man als Newbie ja nur blaß vor Neid werden und dir huldigen, großer Meister des Bahnbaus (ist nur minimal ironisch gemeint, hoffe der vorhandene Respekt ist deutlich heraus hörbar). Nein, ohne Witz, das ist ganz großes Kino und ich möchte ja nicht wissen, was du noch Landschaftstechnisch drauflegen wirst, aber mir schwant da schon Böses, sodaß die Latte dermaßen hochgelegt wird und kaum noch einer hinterherkommen wird.

Ich bin auf jeden Fall extrem gespannt (und wie ein Flitzebogen, wäre noch äußerst untertrieben) und werde diesen Thread garantiert bis zum Ende verfolgen. Da kann man sicher das ein oder andere in seine eigenen Überlegungen und Umsetzungen beim Bahnbau mit einfließen lassen und da werde ich sicher nicht der Einzige sein und bleiben;).

Also frohes Schaffen und viel Spaß dabei...
Words ... in progress! - Geschichten und andere Texte

Benutzeravatar
Roland
Licht Tüftler
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
Kontaktdaten:

RE: ...noch eine neue Bahn im Bau...

#4 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Thomas,
bin begeistert!
Besonders interessant finde ich deine Ausführung der Stromeinspeisung!
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

Benutzeravatar
Sepp1966
Karossen Lackierer
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 08:38
Kontaktdaten:

RE: ...noch eine neue Bahn im Bau...

#5 Ungelesener Beitrag von Sepp1966 »

Hallo Thomas
wau, ....RESPEKT,
da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen ;)

.... weiter so :)

tschau, tschau

Rüdiger

P.S. ich werde dich in nächster Zeit nochmal anrufen wegen TNT

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 613
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

RE: ...noch eine neue Bahn im Bau...

#6 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

hi tommy

scheisse, sieht das geil aus! Die rundum-Kupferleitersache find ich super! Bewundernswert, daß es Leute gibt, die sowas können, Respekt!

grüße aus dem Saarland
Thomas

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Chassiebauer
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 13:30
Kontaktdaten:

RE: ...noch eine neue Bahn im Bau...

#7 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

Hi,

das sieht ja echt sehr lecker aus!

Alleine die Stromeinspeisung ....HAMMER!:idea::exclamation:

Grüsse,

Wolfgang

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

RE: ...noch eine neue Bahn im Bau...

#8 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Tommy,
da muss ich Bernd recht geben - du setzt die Messlatte wirklich ziemlich hoch. Da werd ich mit meinem Neubau nicht mithalten können.
Aber ich gespannt wie die in Natura aussieht.
Jetzt kommt bei mir aber die Frage auf: Was passiert, wenn man nach der langen geraden hinten rechts im Eck aus der Kurve fliegt? Da brauchst du ja noch ein ADAC-Abschlepp-Team ;)
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: ...noch eine neue Bahn im Bau...

#9 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Magic hat geschrieben: ...Da werd ich mit meinem Neubau nicht mithalten können....
Ach wieso denn?! Erstens darfst Du ja hier vor Ort abgucken und zweitens wohne ich ja gerade um die Ecke...
Nachbarschaft hilft sich doch bekanntlich :)

Magic hat geschrieben: Jetzt kommt bei mir aber die Frage auf: Was passiert, wenn man nach der langen geraden hinten rechts im Eck aus der Kurve fliegt? Da brauchst du ja noch ein ADAC-Abschlepp-Team ;)
Das ist gar nicht so schlimm wie gedacht. Einmal wird hier die spätere Bahnverkleidung überstehen, so dass Autos nicht inm die Tiefe verschwinden können. Man kommt auch an diesen Bereich mit meinem Bergegerät von Tefal noch sehr einfach dran.
Zu guter Letzt ist diese Kurve (4xK4, 3xK3, 2xK2) deutlich überhöht - im Prinzip schon eine flache Steilkurve.
Bei den bisherigen Fahrsessions, von denen natürlich die gestrige seeeeehr lange dauerte, bin ich dort noch nicht rausgeflogen. Nur ein Paar Dreher im Bereich der K2 waren drin...

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

RE: ...noch eine neue Bahn im Bau...

#10 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Tommy hat geschrieben: ... Zu guter Letzt ist diese Kurve (4xK4, 3xK3, 2xK2) deutlich überhöht - im Prinzip schon eine flache Steilkurve.
Bei den bisherigen Fahrsessions, von denen natürlich die gestrige seeeeehr lange dauerte, bin ich dort noch nicht rausgeflogen. Nur ein Paar Dreher im Bereich der K2 waren drin...

Beste Grüße

Thomas
... auf Glatteis gibts halt nur Dreher, warte mal ab wenn da mal Grip drauf ist :D :P ;)
Ansonsten Respekt, bin gespannt wie das mal in Natura aussieht Bild

VG Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Antworten