Hallo,
diese Regler haben 7,5 Ohm !
Das kann ja nicht gehn.
Gruß Elmar
Die Frage des richtigen Trafos
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RE: Die Frage des richtigen Trafos
... also meinereiner hatte auf einer 30-Meter Bahn:
- 2 x 53711 - 20V Trafos, für jede Spur einen
- 4 (vier!) Einspeisungen
=> ging wunderbar
Wichtig:
- Schienen ( speziell die Übergänge) pingelig gereinig
- keine Kreuzung, Überholbahnstück und vor allem nur
zwei 90mm Geraden, dafür soviel wie möglich
Doppelgeraden bzw. 90° Kurve 0
- DICKE Zusatzeinspeisungskabel
Gruß
Katsche
- 2 x 53711 - 20V Trafos, für jede Spur einen
- 4 (vier!) Einspeisungen
=> ging wunderbar
Wichtig:
- Schienen ( speziell die Übergänge) pingelig gereinig
- keine Kreuzung, Überholbahnstück und vor allem nur
zwei 90mm Geraden, dafür soviel wie möglich
Doppelgeraden bzw. 90° Kurve 0
- DICKE Zusatzeinspeisungskabel
Gruß
Katsche
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RE: Die Frage des richtigen Trafos
hi leute
ich habe eine 22 mtr bahn mit mitlerweile 6 einspeisungen.
ich hatte das problem auch , bis ich einiges durchprobiert habe .
bei mir läuft alles am besten . seit ich die alten originalen keramikdrücker habe (35 ohm )
also die mit dem metallstift.
ich hatte auch 2 trafos drann, aber das bringt in punkto leistung eigentlich nix(zumindest merke ich nichts )
ich fahre auf stufe 2 , und kann im schneckentempo bergauf rollen . voll gedrückt machen die wagen in der kurve aus dem stand einen dreher.für mich ist die stufe 3 viel zu viel , da sind die wagen so schnell, das sie nach 2 mtr geraden anlauf aus der steilkurve fliegen.
mfg thomas
ich habe eine 22 mtr bahn mit mitlerweile 6 einspeisungen.
ich hatte das problem auch , bis ich einiges durchprobiert habe .
bei mir läuft alles am besten . seit ich die alten originalen keramikdrücker habe (35 ohm )
also die mit dem metallstift.
ich hatte auch 2 trafos drann, aber das bringt in punkto leistung eigentlich nix(zumindest merke ich nichts )
ich fahre auf stufe 2 , und kann im schneckentempo bergauf rollen . voll gedrückt machen die wagen in der kurve aus dem stand einen dreher.für mich ist die stufe 3 viel zu viel , da sind die wagen so schnell, das sie nach 2 mtr geraden anlauf aus der steilkurve fliegen.
mfg thomas
- Tommy
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RE: Die Frage des richtigen Trafos
Hi Thomas,
das mit den 2 Trafos soll eigentlich nur dazu dienen, das die Wagen auf den einzelnen Spuren, bzw. deren Fahrer sich nicht gegenseitig beeinflussen können.
Abhängig von der Leistung des Motors und der daraus resultierenden Stromaufnahme kann es bei der Stromversorgung durch nur einen Trafo schon passieren, dass ein Fahrer "vom Gas geht" und das Fahrzeug auf der anderen Spur schneller wird.
Bei "günstigem" Timing kann man den Gegner so schon zum Abflug bringen...
Daher bevorzugt man die Versorgung jeder Spur durch einen eigenen Trafo (separate Wicklungen).
Was das Grundproblem betrifft, so denke ich auch, das die ein oder andere Zusatzeinspeisung nicht schaden kann. Das Gleiche gilt für eventuelles Nacharbeiten der Steckkontakte. Ich habe Anfangs auch immer Kontrollen mit dem Multimeter durchgeführt um versteckte hohe Übergangswiderstände ausfindig zu machen.
Meine Bahn (61m) wird derzeit von 16 Zusatzeinspeisungen versorgt, also etwa alle 3,5m eine und ich habe an manchen Stellen das Gefühl da könnte ich mal nochwas unternehmen.
Gruß
Thomas )
das mit den 2 Trafos soll eigentlich nur dazu dienen, das die Wagen auf den einzelnen Spuren, bzw. deren Fahrer sich nicht gegenseitig beeinflussen können.
Abhängig von der Leistung des Motors und der daraus resultierenden Stromaufnahme kann es bei der Stromversorgung durch nur einen Trafo schon passieren, dass ein Fahrer "vom Gas geht" und das Fahrzeug auf der anderen Spur schneller wird.
Bei "günstigem" Timing kann man den Gegner so schon zum Abflug bringen...
Daher bevorzugt man die Versorgung jeder Spur durch einen eigenen Trafo (separate Wicklungen).
Was das Grundproblem betrifft, so denke ich auch, das die ein oder andere Zusatzeinspeisung nicht schaden kann. Das Gleiche gilt für eventuelles Nacharbeiten der Steckkontakte. Ich habe Anfangs auch immer Kontrollen mit dem Multimeter durchgeführt um versteckte hohe Übergangswiderstände ausfindig zu machen.
Meine Bahn (61m) wird derzeit von 16 Zusatzeinspeisungen versorgt, also etwa alle 3,5m eine und ich habe an manchen Stellen das Gefühl da könnte ich mal nochwas unternehmen.
Gruß
Thomas )
Beste Grüße
Thomas
Thomas