Die Frage des richtigen Trafos
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- Newbie
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- Registriert: Dienstag 9. November 2004, 11:30
Die Frage des richtigen Trafos
Hallo again,
ich bin immer noch am Frisieren meiner 35 Meter Bahn.
Habe nun 7 Einspeisungen gelegt, aber irgendwie kommt kein Speed auf, bzw.die Autos fahren zu unterschiedlich. Habe 2 unabhängige Trafos
53711 mit 4 fach Regler verbaut.
Fahre auf der Stufe 3 mit gemessenen 16,4 Volt.
Ich bräuchte mal ein Hinweis ,ob es besser ist, bei der Länge der Bahn einen, oder 2 dickere Trafos mit mehr Ampere zu nehmen.
Ich habe auch schon was von Labornetzteilen gehört, die sich feineinstellen lassen.
Wer kennt oder hat sowas oder kann mir die letzte Ölung in Sachen Strom geben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit wieviel Strom bzw. welcher Spannung wird den so in der Szene gefahren?
Wolfchristin
ich bin immer noch am Frisieren meiner 35 Meter Bahn.
Habe nun 7 Einspeisungen gelegt, aber irgendwie kommt kein Speed auf, bzw.die Autos fahren zu unterschiedlich. Habe 2 unabhängige Trafos
53711 mit 4 fach Regler verbaut.
Fahre auf der Stufe 3 mit gemessenen 16,4 Volt.
Ich bräuchte mal ein Hinweis ,ob es besser ist, bei der Länge der Bahn einen, oder 2 dickere Trafos mit mehr Ampere zu nehmen.
Ich habe auch schon was von Labornetzteilen gehört, die sich feineinstellen lassen.
Wer kennt oder hat sowas oder kann mir die letzte Ölung in Sachen Strom geben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit wieviel Strom bzw. welcher Spannung wird den so in der Szene gefahren?
Wolfchristin
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- Licht Tüftler
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RE: Die Frage des richtigen Trafos
hallo,
7 einspeisungen sind meiner meinung nach auch zuwenig. 3 -4 mehr dann müßte es besser sein.
zusätzlich kannst du die kontakte der bahnstücke mit leitsilber verbessern, aber nur bei fest verschraubter bahn.
bei mir hat das nochmal richtig was gebracht, obwohl es vorher ohne leitsilber auch nicht schlecht war.
haken daran ist, das zeug ist sauteuer.
tommes
7 einspeisungen sind meiner meinung nach auch zuwenig. 3 -4 mehr dann müßte es besser sein.
zusätzlich kannst du die kontakte der bahnstücke mit leitsilber verbessern, aber nur bei fest verschraubter bahn.
bei mir hat das nochmal richtig was gebracht, obwohl es vorher ohne leitsilber auch nicht schlecht war.
haken daran ist, das zeug ist sauteuer.
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- kotte
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RE: Die Frage des richtigen Trafos
ich finde die 7 einspeisungen auch nicht gerade üppig, aber das sollte gehen.
meinst du deine autos sind zu unterschiedlich, oder beide spuren?
ein orginales uniauto auf stufe 3 ist aber auch erst einmal noch nicht der Kracher. da musst du schon nochmal bei!
schleifer bearbeiten und motoreinigung ist schon unerlässlich.
meinst du deine autos sind zu unterschiedlich, oder beide spuren?
ein orginales uniauto auf stufe 3 ist aber auch erst einmal noch nicht der Kracher. da musst du schon nochmal bei!
schleifer bearbeiten und motoreinigung ist schon unerlässlich.
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RE: Die Frage des richtigen Trafos
Was habt Ihr denn für Trafos im Einsatz und mit welcher Spannung fahrt Ihr so rum?
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- Licht Tüftler
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RE: Die Frage des richtigen Trafos
hi,
ich habe auch nur die "normalen"carrera trafos, die stehen auf stufe 3, je einen pro spur bzw. ein trafo versorgt auf beiden spuren den linken + mittleren stromleiter, der andere trafo den rechten + mitttleren stromleiter. angeschlossen via zwei anschlußstücke, für jeden regler eins. ich weiß nicht mehr von wem, aber irgendwann habe ich mal eine sogenannte "Tuninganleitung" per mail bekommen. verfasst von diesem "tschoburner". gar nicht so schlecht was er da schreibt. wer die noch nicht hat, dem schick ich sie gerne per mail weiter.
jedenfalls habe ich daher diesen tip, im übrigen auch den mit dem leitsilber. ich will mich ja hier nicht fremden lorbeeren schmücken!!!
ich habe auch nur die "normalen"carrera trafos, die stehen auf stufe 3, je einen pro spur bzw. ein trafo versorgt auf beiden spuren den linken + mittleren stromleiter, der andere trafo den rechten + mitttleren stromleiter. angeschlossen via zwei anschlußstücke, für jeden regler eins. ich weiß nicht mehr von wem, aber irgendwann habe ich mal eine sogenannte "Tuninganleitung" per mail bekommen. verfasst von diesem "tschoburner". gar nicht so schlecht was er da schreibt. wer die noch nicht hat, dem schick ich sie gerne per mail weiter.
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- kotte
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RE: Die Frage des richtigen Trafos
wir fahren auch nur mit den 20 V Trafos, für jede spur einen.
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- Newbie
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RE: Die Frage des richtigen Trafos
Alles klar, ich werde über Weihnachten noch 3 Einspeisungen legen und mal sehen was sich da in der
Sufe 3 bei 16,4 Volt so tut.
Mein Problem ist, wenn ich auf Stufe 4 bei 20 Volt
fahre, ist das zuviel . Die Wagen werden zu giftig.
Das kann natürlich wieder an den falschen Wiederständen der Handregler liegen.
Ich fahre die original schwarzen Stadtmeisterschaftsregler
mit rundem Keramikwiederstand.
Jaja ist garnicht so einfach einem normalen Kinderspielzeug profesionelle Manieren bei zu bringen.
Aber mit Hilfe des Forums werde ich es irgendwann hoffendlich hinbekommen.
Sonst wird alles verkauft...und auf das verpöhnte 2 Leitersystem umgestellt.
Schick mir doch bitte mal die Tuninganleitung,
man weiß ja nie. heck@waeco.de
Frohe Weihnachten usw.
Sufe 3 bei 16,4 Volt so tut.
Mein Problem ist, wenn ich auf Stufe 4 bei 20 Volt
fahre, ist das zuviel . Die Wagen werden zu giftig.
Das kann natürlich wieder an den falschen Wiederständen der Handregler liegen.
Ich fahre die original schwarzen Stadtmeisterschaftsregler
mit rundem Keramikwiederstand.
Jaja ist garnicht so einfach einem normalen Kinderspielzeug profesionelle Manieren bei zu bringen.
Aber mit Hilfe des Forums werde ich es irgendwann hoffendlich hinbekommen.
Sonst wird alles verkauft...und auf das verpöhnte 2 Leitersystem umgestellt.
Schick mir doch bitte mal die Tuninganleitung,
man weiß ja nie. heck@waeco.de
Frohe Weihnachten usw.
- kotte
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RE: Die Frage des richtigen Trafos
hab ich gemacht.
Und bevor du deinen Krempel verkaufst, hol dir mal ne billige SCX - Aldi Bahn und fahr den Scheiß mal,
danach wünscht du dir ne völlig verostete Uni zurück.
Und bevor du deinen Krempel verkaufst, hol dir mal ne billige SCX - Aldi Bahn und fahr den Scheiß mal,
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RE: Die Frage des richtigen Trafos
Hi
Haben die Stadtmeisterschaftsregler nicht 15 Ohm oder irre ich mich jetzt ? Wenn ja ist das kein wunder das du nicht auf Stufe 4 fahren kannst !
Gruss
Haben die Stadtmeisterschaftsregler nicht 15 Ohm oder irre ich mich jetzt ? Wenn ja ist das kein wunder das du nicht auf Stufe 4 fahren kannst !
Gruss