hab auch ma nen Schnapp gemacht!!!

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
Anonymer User

RE: hab auch ma nen Schnapp gemacht!!!

#11 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Hallo Kotte!
Das ist ja mal ein nettes Forum extra für Uni Freaks!Dein Beitrag erinnert mich an alte Zeiten.
Lange habe ich als Erzieher in einem Heim mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet!
Eines meiner Themen in der Arbeit mit den Kindern war die Carrera Universalbahn! ´Die Idee kam auf als einer der Jungen eine Carrerabahn, ich glaube die hiess Profi, von uns zu Wehnachten bekam! Natürlich war die Bahn, nachdem 9 Jugendliche damit gespielt hatten schnell hinüber oder lief irgendwann nicht mehr richtig!
Mir fiel dann meine alte Unibahn aus den 60ern ein,ich hatte da noch sehr schöne Erinnerungen,die im Keller auf ihre wiederbelebung wartete! Die Bahn wurde von da an pädagogisch genutzt!
Auch bei uns hatte sich das damals in der Kleinstadt herumgesorochendas ich mit den Kindern u.Jugendlichen das Thema Carrerabahn nutze.So bekamen auch wir. die Kinder bzw natürlich die Einrichtung über mich immer wieder Carrerabahnteile, Autos usw gespendet. Es war immer wieder wie weihnachten für uns wenn mir jemand etwas für die Kinder brachte!
Was wir nicht brauchten oder zuviel war wurde zu gunsten der Jugendlichen zb auf Flohmärkten weiter verkauft!
So konnte ich mit dem Erlös meine Arbeit durch kleine finanzielle Spritzen zu gunsten der Kinder erweitern!Wir haben zb von solchen erlösen Material zur Segelbootrenovierung gekauft!Mit den Booten haben wir dann eine Segelfreizeit gemacht.
Es ist immer weider schön wenn jemand etwas für die Jugendarbeit spendet! Das zeigt das nicht allen in dieser Gesellschafft die Belange und Bedürfnisse der Jugendlichen egal ist oder jeder nur an sein eigenes Wohlergehen denkt. Nun ist das ja schon eine Weile her! aber ich finde es toll das noch jemand die Jugendlichen mit der alten Carrera Universal begeistert!
Was macht Ihr mit dem Erlös der gespendeten und doch recht wertvollen Autos? Deine Schützlinge werden ja sicher nicht wirklich damit fahren wollen bzw dürfen.
Habt auch Ihr eine Unibahn aufgebaut? Wie ist so die Resonanz bei den Mädchen? Zu meiner Zeit waren sie dem Thema gegenüber doch recht abgeneigt!.Ich konnte sie leider nie so richtig motivieren!
Baut Ihr auch eigen Autos auf?
Meine Jungs haben mal als sie 20 Minuten allein mit der Bahn waren anstelle von normalen Öl Salatöl für die Autos genaommen.Wir haben danach 2 Tage die gereinigt!!
Tolle Zeiten waren das! Die Bahn und viele autos habe ich nach einem Stellenwechsel der Gruppe überlassen! Es gehörte ja dann auch ihnen.!!
Mich würde nach 7 Jahren schon mal interessieren was aus der Bahn und den Autos noch geworden ist!
So, genug erzählt! Deinen Jungs/ Mädchen und dir wünsche ich viel Spass bei der Begutachtung der wertvollen Stücke!
Viele Grüße Eddy

Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: hab auch ma nen Schnapp gemacht!!!

#12 Ungelesener Beitrag von kotte »

Nein, die Auto´s kriegen die nicht. sind ja auch 124er, die würden auf unserer unibahn eh nicht fahren. dafür bringe ich von mir Unimaterial zum fahren oder umbauen mit. Das bringt den Kids mehr. Das die autos 30 jahre überlebt haben ist ja eigendlich schon irgendwie ein Wunder und die Kids würden in 30 min daraus kapitalschrott produzieren. Da ist es besser wenn mit modernem magnetischen Kram um die Strecke geprügelt werden kann, das hält länger.
Mädchen sind leider nur sporadisch bei der Sache, das fahren finden sie ja manchmal noch ganz lustig, jedoch für das basteln kann man sie eher nicht begeistern.
wenn man sowas gespendet bekommt ist das in der Tat wie Weihnachten, und wenn man dann noch bedenkt, das ich den Herrn noch bitten musste den "Schrott" wirklich auch auszuladen und nicht zur Kippe zu fahren....
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

Antworten