Hallo,
Ich versuche gerade, ein paar gefledderte Lexankarosserien fuer Fahrautos aufzuarbeiten.
Hauptproblem wie ueblich:
Gefledderete Aufnahmen und Risse.
Wie macht Ihr das (wenn ueberhaupt)?
Fuer Risse habe ich schon Stabilit probiert, ist aber zu sproede -> bricht. Ich wollte es mal mit Glasmatte und Epoxy ausprobieren (50g / m3).
Bei den Aufnahmen versuche ich z.Zt. ein geeignetes Rezept zu finden. Ich kann hier leider keine Polycarbonatfolie finden, habe aber auch schon ganz gute Erfolge mit PVC Folie (Deckek fuer Spiralbindungen) erreicht.
Klebungen mit CA halten ganz ok.
Fuer das 'schwangere Langloch' benutze ich eine eigens gefertigte Loetspitze (heiss-stanzen koennte man das nennen).
Wie macht Ihr das?
Gruss Jens
Reparatur von Lexankarosserieen
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RE: Reparatur von Lexankarosserieen
Gar nicht mal so aufwendig....
Meistens fehlt ja nur die Ecke zum Radlauf hin. von innen klebe ich dann Tesaband rein, mehrlagig und mache mit einer heißen Nadel ein neues Loch. In den meisten Fällen reicht das.
risse in den hinteren Ecken, am besten mit Heißkleber vollaufen lassen. Das hält und stabiliesiert.
Allerdings würde mich eine Profi Methode interressieren, mit der man sogar die der Schere zum Opfer gefallenen Radläufen wieder optisch schön herichten könnte.
Meistens fehlt ja nur die Ecke zum Radlauf hin. von innen klebe ich dann Tesaband rein, mehrlagig und mache mit einer heißen Nadel ein neues Loch. In den meisten Fällen reicht das.
risse in den hinteren Ecken, am besten mit Heißkleber vollaufen lassen. Das hält und stabiliesiert.
Allerdings würde mich eine Profi Methode interressieren, mit der man sogar die der Schere zum Opfer gefallenen Radläufen wieder optisch schön herichten könnte.
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Keep on racing
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RE: Reparatur von Lexankarosserieen
Ich habe ein bisschen Probleme mit dem Materialnachschub hier.
Das einzige, was der Dicke und Elastizitaet des Uni-Lexans nahekommt, sind PVC-Blaetter, die als Deckblatt fuer Spiralbindungen genommen werden.
Mit dickem Sekundenkleber laesst sich das Zeug auch ganz gut mit Lexan verkleben.
Zum Test musste die Karosserie meines Vitrinen - Ford 3ltr herhalten (no risk-no fun). Flugs die Seitenteile horizontal ca. 3 mm ueber den Original Aufnahmen abgeschnitten und PVC von Innen dagegengeklebt.
Hat ganz gut funktioniert.
Dann noch mit meiner Spezial-Loetspitze vier quasi-Original Aufnahmen in das PVC geschmolzen - jetzt fehlt nur noch die Lackierung
Gruss Jens
PS: Demnaechst erscheint mein Beitrag zum Thema Uni-homepages. Wird 'ne ziemliche Bastelseite mit Fly-Umbauten, selbstgefraesten Schwingarmen, Extrem-Schleiferumbauten und DIY Reifenschleife.
Das einzige, was der Dicke und Elastizitaet des Uni-Lexans nahekommt, sind PVC-Blaetter, die als Deckblatt fuer Spiralbindungen genommen werden.
Mit dickem Sekundenkleber laesst sich das Zeug auch ganz gut mit Lexan verkleben.
Zum Test musste die Karosserie meines Vitrinen - Ford 3ltr herhalten (no risk-no fun). Flugs die Seitenteile horizontal ca. 3 mm ueber den Original Aufnahmen abgeschnitten und PVC von Innen dagegengeklebt.
Hat ganz gut funktioniert.
Dann noch mit meiner Spezial-Loetspitze vier quasi-Original Aufnahmen in das PVC geschmolzen - jetzt fehlt nur noch die Lackierung
Gruss Jens
PS: Demnaechst erscheint mein Beitrag zum Thema Uni-homepages. Wird 'ne ziemliche Bastelseite mit Fly-Umbauten, selbstgefraesten Schwingarmen, Extrem-Schleiferumbauten und DIY Reifenschleife.