Frage zur Platte für den Bahnaufbau.

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Anonymer User

Frage zur Platte für den Bahnaufbau.

#1 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Ahoi,

nachdem das Projekt Holzbahn erstmal ad acta gelegt wurde, habe ich mir auf nen Tip hin was anderes überlegt:

Hartschaumplatten zum zusammenstecken ! Die Schienen werden wie üblich draufgenagelt- ähh geschraubt.

Und hier sind wir schon beim Problem, welches Material nehme ich ?
Nachdem ich 3 Stunden gegoogelt habe, bin ich immer nur auf einen Namen gestoßen:
Styrodur . Hab mir das Zeug im Baumarkt angeguckt, es macht einen festeren Eindruck als Styropor und kostet ca. 3.50 Euro für 60 * 120 cm .
Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug ?
Halten die Schrauben drin ?
Kann man es lackieren ? (hab gelesen acryllack soll funktionieren)

Das zusammenstecken würde ich mittels "Verzahnungstechnik" as seen in Köln-Weiss vornehmen :)

Ralf, Du hattest mir an dem Abend etwas von diesen Kunststoffplatten zusammenstecken erzählt, hast Du nähere Infos ?

Grüße,

Blitz

Benutzeravatar
Ralef
Reifenschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 21:25
Wohnort: Köln

RE: Frage zur Platte für den Bahnaufbau.

#2 Ungelesener Beitrag von Ralef »

näheres habe ich nicht zu berichten -

es war ein tip von irgendeinem süddeutschen uni-fahrer.

aber
1. ich habe noch etwas von dem zeug im schuppen ( vom kellerabdichten ) kannst du haben zum ausptobieren

2. weiss ich wo mann das zeug preiswert bekommt ( nähe ford werke )

gruss
ralf
Schönen Gruß aus Bild
Ralf
- - - - - - - - FehlendesFahrgefühlMacheIchDurchWahnsinnWett - - - - - -

Benutzeravatar
Ralef
Reifenschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 21:25
Wohnort: Köln

RE: Frage zur Platte für den Bahnaufbau.

#3 Ungelesener Beitrag von Ralef »

also,
ich bin gerade im regen in den schuppen gelaufen und habe ein stück styrodur genommen ( 50 mm dick ) und habe mal eine uni schiene mit spax schrauben 3,5 * 35mm befestigt.( längere hab ich nicht in 3,5 )

ergebniss: dat geht besser wie erwartet

EINE schraube hält so um die 4 kilo zugkraft aus.

aber wie bekommt mann die einzelnen platten sicher miteinander verbunden ?
bei einer demontierbaren bahn bahn würde ich die unterkonstruktion (dachlatten) mit stiften verbinden.

und randstreifen brauchst du auch noch: 10mm rohspann - danebengeschraubt

hoffe geholfen zu haben
ralf seiler
Schönen Gruß aus Bild
Ralf
- - - - - - - - FehlendesFahrgefühlMacheIchDurchWahnsinnWett - - - - - -

Anonymer User

RE: Frage zur Platte für den Bahnaufbau.

#4 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Hallo Ralf,

besten Dank für die Antwort !
Ich hab beim googeln folgendes gefunden:
http://www.h0e-online.de/Files/Handbuch.pdf
Das wäre eine Plattentechnik, dann kann man in die Dachlatten eine Stiftverbindung stecken.
Frage, wie groß sind die Styrodurplatten? ich würde gerne größere als die 120 X 60 cm (übliches Baumarktmaß) nehmen.
Ist das Styrodur noch mit einer Folie beschichtet ? (habe ich bei OBI gesehen, verhindert den Brösel-Effekt)

Aber der wichtigste Teil der Frage war ja, ob die Schrauben halten - YES !

Randstreifen habe ich schon, zumindest für die Kurven- den Rest wollte ich ohne machen, brauche noch ein bisserl platz fürs landscaping.

________________
Edit 15.05.05
Hab mal auf 3 cm Styrodur ne Teststrecke gebaut. Dat rattert wie Hölle, wirkt wie ne Membran !
Abgesehen davon, ist das Zeugs mir ein wenig zu bröselig, da müsste mindestens ne Sperrholzplatte drauf.
Naja, als wieder zurück zum Projekt Holzbahn ! Hab meinen anderen Thread dazu mal ergänzt ...

Grüße,

Jochen

Antworten