Verkehrsunterrichtstafeln

Auf Anregung eines Mitglieds, ein Forum für eure anderen Hoobies und Vergnügungen
Antworten
Nachricht
Autor
teddy58
Servo Umbauer

Verkehrsunterrichtstafeln

#1 Ungelesener Beitrag von teddy58 »

Moin zusammen,

und zunächst mal vielen Dank an Erk, dass er meine Anregung zu diesem neuen Thread in die Tat umgesetzt hat! Mein Gedanke für die Anregung war, dass hier doch sicherlich so einige im Forum neben der Universal noch andere (auto-affine) Hobbies haben, die interessant, spannend oder ungewöhnlich sind. Über die man berichten oder sich austauschen kann, und so auch noch mehr Leben ins Forum kommt. Das "Sommerloch" ist ja wohl leider zum "Infoloch" mutiert, ohne großen Zuspruch. Und wenn's mit "Neben dem Slot" ähnlich läuft, OK, ich habe es zumindest probiert... :cool:

So starte ich denn auch gleich mit einem meiner weiteren Hobbies neben der Universal: Verkehrsunterrichtstafeln aus den 50er- und 60er-Jahren. Bzw. Schulwandkarten, die das Thema Autoverkehr behandeln. Sie stammen aus Schulen oder Fahrschulen, und waren schon damals teilweise "gesponsort", z.B. gerne von Esso oder Aral. Ich habe euch mal 2 Karten aus meiner Sammlung als Foto angehängt und hoffe, dass es den einen oder anderen hier im Forum interessiert.
Verkehrsunterrichtstafel6NiedersachsenEsso Kopie.jpg
Verkehrsunterrichtstafel3NRW Kopie.jpg
Ich würde mich freuen, wenn auch andere hier mal über ihre Hobbies "neben dem Slot" berichten, und freue mich auf regen Austausch!

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bond
Ultimativer Unifan
Re: Verkehrsunterrichtstafeln

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Thomas,
sehr interessant die Verkehrstafeln gab es zu meiner Zeit (1981) nicht oder sie sind mir nicht aufgefallen.
Ich erinnere mich noch an aufgeschnittene Motoren oder an Minimotoräder oder Magnettafeln mit Verkehrszeichen drauf.
Hab mal gegooglt , es gibt sogar ein Museum.
https://nummernschildmuseum.de/historis ... rschule-2/ B-B
Gruß Torsten

teddy58
Servo Umbauer

#3 Ungelesener Beitrag von teddy58 »

Moin Torsten,

besten Dank für den Link zum Museum, das kannte ich bislang nicht!

Auch ich habe diese Tafeln nicht mehr selbst im Unterricht erlebt (Führerschein Klasse 4 1974 und 3 + 1 1976...), da sie zumeist aus den frühen 50er- und 60er-Jahren stammen und eingesetzt wurden. Manchmal tauchen sie in Spielfilmen aus dieser Zeit auf, wenn z.B. Schulklassen gezeigt werden. Die von dir angesprochenen Vorführ-Lehr-Modelle und Tafeln (mit funktionierenden Signalen...) gibt es auch hin und wieder mal auf den div. Portalen, allerdings meist recht teuer. Und diese Art von Karten (die u.a. auch Schulwandkarten, Rollkarten, Schulwandtafeln...) genannt werden, hatten die Älteren von uns wohl eher im Erdkunde-Unterricht, wo sie dann in die separaten Kartenständer eingeklemmt wurden. Meist verstaubten sie in den Archivräumen der Schule zusammen mit den ollen ausgestopften Tieren... :D

Ich finde die Grafik und die Methodik einfach spannend, auch die (grafische und technische) Entwicklung, die man beim Vergleich der Karten aus den 50er-Jahren mit denen aus den 60er-Jahren entdecken kann. Sind einfach dekorativ, und ich habe diese Karten hin und wieder auch mal als Hintergrund für meine div. Bahn-Aufbauten (1:32 und 1:64) genutzt.

Viele Grüße,
Thomas

husky
Site Admin

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ich meine mich zu erinnern, das ich sowas in der Grundschule hatte - Verkehrserziehung :angel:

In der Fahrschule hatten wir eine Magnettafel mit einer Kreuzung - da konnte der Fahrlehrer dann immer neue Situationen mit Verkehrsschildern und Fahrzeugen aufbauen.
Das ist aber schon ganz schön lange her... :rolleyes: :D

Als Deko finde ist die ältere Tafel echt cool B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B

Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

teddy58
Servo Umbauer

#5 Ungelesener Beitrag von teddy58 »

Moin Erk,

ja, diese Karten sind so eine Art "Wimmelbild", denn da drin sind jede Menge kritische Verkehrssituationen mehr oder weniger versteckt abgebildet... sie zeigen "typische" Fehler aller Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Fahrradfahrer, Motorradfahrer und Autofahrer). Wie der Name schon sagt: "Verkehrsunterrichtstafel", wobei diese Tafeln dann irgendwann von den Magnettafeln ersetzt wurden, die natürlich deutlich flexibler und auf den Stand des Unterrichts/der Schüler passend eingesetzt werden konnten.

Viele Grüße,
Thomas

teddy58
Servo Umbauer

#6 Ungelesener Beitrag von teddy58 »

Moin zusammen,

wie ich schon schrieb, wurden diese Tafeln auch in Schulklassen aufgehängt. Dazu habe ich ein Beispiel gefunden: 1967 gab es im TV die Serie "Till, der Junge von nebenan" (vielleicht kennen ein paar von euch diese Serie noch aus Kinder- bzw. Jungendtagen...), in Folge 8, ab 3:30 Minuten, hängt ein solches Plakat in der Schulklasse: https://www.youtube.com/watch?v=GP6-4_H ... y9&index=8

Und hier das Plakat im Original und in Farbe (P.S. Mein Exemplar ist unten leicht beschnitten, so dass der 3. Baum nicht sichtbar ist...):
Verkehrsunterrichtstafel5NRW Kopie.jpg
Apropos TV und Film: Sicherlich hat die Universal auch in einigen Filmen mitgespielt... hat hier im Forum vielleicht jemand von euch Infos oder Beispiele dazu?

Med venlig hilsen,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten