Hallo aus Achern

Hier können sich Mitglieder ausgiebig vorstellen.
Was ihr für Bahnsysteme und welche Kenntnisse ihr habt wäre auch schön zu erfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
slotzoelli
Newbie

Hallo aus Achern

#1 Beitrag von slotzoelli »

Hallo zusammen,
ich bin Klaus, lebe in einem Ortsteil von Achern und habe den ersten Kontakt mit Carrera in den 70er Jahren als Schulbub mit der 124 von meinem Vater gehabt. Anfang der 2000er habe ich mir dann verschiedene Brocken der Uni 132 gekauft, aber sehr bald die guten Fahrzeuge aus Platz und Zeitgründen wieder verkauft. Die Schienen und und ein paar Fahrautos habe ich im Keller eingelagert. Jetzt, nach ca. 20 Jahren das ganze mal vom Speicher geholt bissl gefahren und getestet. Jetzt ist mein Gedanke, die Anlage fest auf dem Speicher aufzubauen. Verschiedene Gebäude und Deko habe ich schon gekauft. Gestern war ich mal bei Jürgen in Iffezheim und hab mir seine Bahn mal angesehen. Die Bastelecke, die er mir gezeigt hat, das Fahren auf seiner Bahn und das ganze Drumherum haben mich in meinem Entschluss bestätigt, meine Bahn wieder zum Leben zu erwecken.

Als erstes werde ich jetzt den Speicher erstmal so umbauen, dass die Bahn da oben nicht zu feucht wird und auch nicht verdreckt. Der Speicher ist roh, keine Isolierung usw.
Und jetzt kommen auch schon die Fragen:

1.) weiß jemand, ob man auf die Sparren einfach nur Holzfaserplatten ca. 20 - 30 mm dick wie Gutex drauf schrauben oder nageln kann? Die Hinterlüftung wäre dann ca. 12 cm (Dicke der Sparren. Es soll keine Lounge werden, sondern nur ein etwas größer Raum zum spielen. (ca. 7 x 5 Meter)

2.) Den Slotmanager habe ich mir aufs Laptop runter geladen. Eine Bahn habe ich auch schon geplant. Jedoch kann ich, wenn ich das Programm zu mache nicht speichern. D. h. sobald ich den Sltotman schließe ist der Entwurf weg. Das Laptop läuft mit Windows 11.

Liebe Grüße
Klaus

Thomas1965
Chassiebauer
Re: Hallo aus Achern

#2 Beitrag von Thomas1965 »

Hallo und willkommen im Forum,

hey, in Achern hab ich vor 40 Jahren meine Grundausbildung gemacht B-B

Zu Deinen Fragen äußern sich sicher die hier bestens vertretenen Spezialisten.

Gruß aus dem Saarland
Thomas

Magic
Scaleracer

#3 Beitrag von Magic »

Hi - willkommen hier im Forum.
Das mit dem einfachen beplanken kann ich dir nichts sagen, bei mir kam da noch Isolierung und Dampfsperre dazwischen.
Zum Slotman: starte das Programm mal als Administrator -> Rechtsklick auf die Datei, da müsste man dann als Administrator ausführen auswählen können. Damit müssten sich die Strecken dann auch speichern lassen.
Gruß, Sascha

BildBild

slotzoelli
Newbie

#4 Beitrag von slotzoelli »

Super, jetzt geht es. Danke
Ja, das mit dem richtig isolieren ist so ein Ding. Einfach viel zu teuer für meine Zwecke.
Gruß Klaus

citrus
Reifenschleifer

#5 Beitrag von citrus »

Hallo Klaus,
jetzt sind wir schon 3 im Raum Bühl Rastatt. (in Herbolzheim gibt es noch eine tolle Bahn)
Ich habe leider kein Platz für eine permanente Bahn. Aber alleine fahren ist sowieso langweilig.
Wenn ich zu den Rennen in der Pfalz fahre können wir auch eine Fahrgemeinschaft bilden.

Für den Bahnbau findest Du im Forum auf (fast) alle Fragen eine Antwort.

Aber nun gutes Gelingen bei deinem Dachausbau.

Gruß

Roland

slotzoelli
Newbie

#6 Beitrag von slotzoelli »

@ Sascha: Ist das dann richtig, daß ich jedes mal beim Starten angeben muss, daß ich als Administrator arbeiten will?

Magic
Scaleracer

#7 Beitrag von Magic »

Hallo Klaus,

nein, mach auf die Verknüpfung einen Rechtsklick -> Eigenschaften. Dort öffnest du den Reiter Kompatibilität und setzt unten den Haken bei "Programm al Administrator ausführen"
Mit OK übernehmen und das Programm wird jetzt beim Öffnen immer als Administrator ausgeführt.
slotman_Admin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

slotzoelli
Newbie

#8 Beitrag von slotzoelli »

Ahh, jetzt ja.....
Super, vielen Dank, jetzt funktioniert es.

Gruß Klaus

Antworten