Universal 1963 als 2-Leitersystem gestartet?
Verfasst: Donnerstag 18. September 2025, 14:49
Moin zusammen,
womöglich mache ich mich als Neuling hier im Forum gleich mal ordentlich lächerlich oder greife ein Thema auf, was schon seit Urzeiten abgefeiert ist?
Aber mir ist beim Studium der Universal-Prospekte (eine von Katsches CD) aufgefallen, dass im dort abgebildeten allerersten Prospekt von 1963 nur ein 2-Leitersystem abgebildet wird... zumindest ist nur von mittleren "Leitstiften" die Rede (die man wohl vorne und hinten montieren konnte), und beim abgebildeten 401 Ferrari auf Seite 5 (der allerdings noch recht anders als das Modell ab 1964 aussieht) sind die Ersatzteile aufgeführt, darunter auch die 2-Leiter-Litzenschleifer für vorne und hinten. Erst im 1964er Prospekt wird dann bei der Vorstellung der Autos von "einem Mittelleiter und einem Seitenleiter" gesprochen (also der Variante SV1).
Sicherlich gibt es hier im Forum Experten, die dazu Genaueres sagen können bzw. mich wieder "auf den Pfad der Weisheit" bringen...
Viele Grüße,
Thomas
womöglich mache ich mich als Neuling hier im Forum gleich mal ordentlich lächerlich oder greife ein Thema auf, was schon seit Urzeiten abgefeiert ist?

Aber mir ist beim Studium der Universal-Prospekte (eine von Katsches CD) aufgefallen, dass im dort abgebildeten allerersten Prospekt von 1963 nur ein 2-Leitersystem abgebildet wird... zumindest ist nur von mittleren "Leitstiften" die Rede (die man wohl vorne und hinten montieren konnte), und beim abgebildeten 401 Ferrari auf Seite 5 (der allerdings noch recht anders als das Modell ab 1964 aussieht) sind die Ersatzteile aufgeführt, darunter auch die 2-Leiter-Litzenschleifer für vorne und hinten. Erst im 1964er Prospekt wird dann bei der Vorstellung der Autos von "einem Mittelleiter und einem Seitenleiter" gesprochen (also der Variante SV1).
Sicherlich gibt es hier im Forum Experten, die dazu Genaueres sagen können bzw. mich wieder "auf den Pfad der Weisheit" bringen...

Viele Grüße,
Thomas