Seite 1 von 1

Schraubhülsen einkleben

Verfasst: Montag 15. September 2025, 09:29
von teddy58
Moin zusammen,

wer kann mir sagen, welcher Kleber zum dauerhaften einkleben neuer Kunststoff-Schraubhülsen (bei einigen meiner alten Zigarren sind die Schraubhülsen eingerissen...) am besten geeignet ist?
Ich möchte die gerissenen Exemplare durch verwendbare Hülsen aus anderen Zigarren (Rest-Karossen) ersetzen. Vorab vielen Dank für einen Tipp!

Med venlig hilsen,
Thomas

Re: Schraubhülsen einkleben

Verfasst: Montag 15. September 2025, 11:31
von Dreas
Moin Thomas,

ich verwende immer Uhu Plus sofortfest.

Funktioniert tadellos.

Bei Fragen gerne melden

Gruß aus Wacken

Dreas
\m/

Re: Schraubhülsen einkleben

Verfasst: Montag 15. September 2025, 12:15
von teddy58
Moin Dreas,

besten Dank für den Tipp! Werde ich ausprobieren.
Viele Grüße nach Wacken,
Thomas

Re: Schraubhülsen einkleben

Verfasst: Mittwoch 17. September 2025, 16:10
von JamesBond007
Hallo
Ich benutze den 2K Kleber von Delo AD840.
Es gibt leider ein Nachteil von den Kleber er braucht lange
bis er ausgehärtet ist. Ich benutze ihn selber zum Umbau
von Slotcars von anderen Herstellern zum einkleben von den Stromabnehmer.

Re: Schraubhülsen einkleben

Verfasst: Donnerstag 18. September 2025, 07:46
von teddy58
Auch dir vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße,
Thomas

Re: Schraubhülsen einkleben

Verfasst: Donnerstag 18. September 2025, 20:57
von husky
Moin,

eingerissene Schraubzapfen versteife ich meistens mit einer Messinghülse, den Riss mit Sekundenkleber "füllen" und dann die Hülse aufpressen.

Wenn ich Schraubzapfen einkleben mus nehm ich immer X60 - ich ein 2 Komponenten Kleber mit einem Pulver, lässt sich zwischen flüssig und pastös einstellen, je nachdem was man braucht.
Festigkeit ist daduch kaum beeinflusst - Topfzeit ist immer nur max. 5 Minuten.
Das ist eigentlich ein DMS Klaber aus der Messtechnik - und leider weder billig noch im "freien" Handel erhältlich.

Inhaltlich ist der ähnlich zu den "Nagelkelbstoffen" der Frauen - wir hatten das Thema hier mal vor Jahren...
Und auch die gerne genommenen Abdruckmassen aus dem Zahnbereich haben eine ähnliche Zusammensetzung - diese Variante wird gerne von den Köllner Jungs genommen.

Moin Moin
Erk

Re: Schraubhülsen einkleben

Verfasst: Freitag 19. September 2025, 08:43
von teddy58
Moin Erk,

vielen Dank für deine Empfehlung! Das mit der Messinghülse hatte ich mir zwar auch schon überlegt, aber blöderweise ist gerade der mittlere Zapfen bei der Zigarre eingerissen, und der ist ja zum Teil am Gehäuse befestigt, so dass man nicht einfach eine Hülse drüberstülpen kann. Für den vorderen oder hinteren Zapfen geht das sicherlich gut, hast du da eine Bezugsquelle für die Hülsen?

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas

Re: Schraubhülsen einkleben

Verfasst: Samstag 20. September 2025, 16:45
von teddy58
Moin zusammen,

so, heute habe ich den Test mit Uhu Plus Sofortfest gemacht: hat bestens funktioniert (nochmals danke für den Tipp, Dreas!). Leicht zu verarbeiten, und wie beschrieben nach 60 Minuten fest bzw. belastbar.

Viele Grüße in die Runde,
Thomas