Matra 630

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Matra 630

#1 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo,
nachdem die Weihnachtsrennen jetzt erstmal durch sind und ich gemerkt habe, dass ich eigentlich keine wirklich schnellen breite Lexan Fahrzeuge habe, muss ein neuer her. In der Bastelkiste liegt schon seit ewigen Zeiten eine Roh-Lexan-Karosse eines Matra 630 rum (neben einer Porsche 935er Karosse - die wird dann wohl als nächstes dran sein). Im Internet mal nach gängigen Lackierungen gesucht und die meisten sind wohl blau mit grünem Dekor. Die Abkleberei von innen ist ein graus und benötigt den grössten Zeitaufwand!
Aber der Aufwand lohnt sich dann doch. Als kleine Deteils, wie Rücklichter Tankdeckel und Motor habe ich mit einem Pinsel von innen gemalt den Rest dann Farbe für Farbe lackiert. Erst blau, dann grün und zum Schluss silber. Startnummern kommen noch drauf und dann gehts ans Fahrwerk!
Die Pünktchen in der Scheibe sind kein Sprühnebel oder dreck, das sieht aus wie winzige Lufteischlüsse im Lexan. Fällt aber in Natura nicht so sehr auf, wie auf dem Bild.
Matra 630.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Matra 630

#2 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Boah, die Lackierung ist Dir extrem gut gelungen!!! Respekt!
Freue mich schon darauf, die nächsten Schritte bei diesem sehr schönen Matra zu sehen.
Guten Rutsch und alles Gute für 2024!
Detlef

Benutzeravatar
Knosowski
Karossen Lackierer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 14:53

Re: Matra 630

#3 Ungelesener Beitrag von Knosowski »

Siehr sehr gut aus. :) Kannst Du noch weitere Detailfotos einstellen? Von hinten, von innen...
Würde mich freuen
Gruß Udo

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Matra 630

#4 Ungelesener Beitrag von Magic »

@Detlef:
Die Lackierung bei Lexan ist relativ unspektakulär, da es ja von innen lackiert wird. Das transparente Lexan macht den Rest :D

@Udo:
hier mal noch zwei Fotos von innen und hinten.
IMG_8493.jpg
IMG_8492.jpg
Nächster Schritt -> erstmal grob ausschneiden.
IMG_8495.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

brudli
Licht Tüftler
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 15:51

Re: Matra 630

#5 Ungelesener Beitrag von brudli »

Hallo Sascha,
wenn der Matra so schnell wird wie er aussieht dann müssen sich die Gegner ganz schön anstrengen. Gefällt mir gut.
Gruß Peter

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Matra 630

#6 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Sascha,
sieht schon super aus,
wirst du die Original Befestigung mit den Nippeln machen ?
Guten Rutsch und halte uns auf den laufenden. B-B
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Knosowski
Karossen Lackierer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 14:53

Re: Matra 630

#7 Ungelesener Beitrag von Knosowski »

Schöne Fotos. Tolle Arbeit.
Das geniale bei den Lexankarossen , finde ich, dass es beim Fahren keine Lackabschürfungen gibt. Nur etwas stabiler könnten sie sein. :s

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Matra 630

#8 Ungelesener Beitrag von Magic »

Die Radläufe sind jetzt auch ausgeschnitten. Das macht gleich mal ein ganz anderes Bild :D Das Fahrwerk ist noch nicht angepasst, die passenden Felgen muss ich auch noch in der Krabbelkiste suchen.

@Torsten: Hast du eine Idee für eine alternative Befestigung? Die Karosse ist so tief, dass ich mit den Löchern für die Haltenasen ziemlich an den Rand komme?! Oder ich muss die Vorderräder ein bisschen kleiner schleifen! Die schleifen sonst oben im Radhaus.
IMG_8510.jpg
Und mit ein paar Decals sieht er nichtmehr so ‚nackt‘ aus.
IMG_5455.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Matra 630

#9 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Sascha,
super geweorden, dein neue Auto! Vielleicht kannst du versuchen die Karo mit Klettband ans Chassis zu befestigen. Hab ich schon hfiger gesehen, klappt anscheinend ganz gut.
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Matra 630

#10 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Sascha,
ich habe das bei meinem Käfer auch mit sehr schmalen Klettband gemacht,( man geht ja selten dran)
Mit schmalen Alu Bügeln evtl. so wie ich das bei den 1:24 mache.
Ich schau mal nach Bildern ist schlecht zu erklären. :rolleyes:
Bei dem oberen Bild hab ich einfach das Klettband auf den Lochstreifen geklebt.
Gruß Torsten
porsche 956 lack 019.jpg
132 Umbau Uni (3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten