Jaguar E-Type

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Jaguar E-Type

#1 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo Uni-Freunde,

ich möchte Euch hier das Ergebnis einer weiteren Auto-Bastelei vorstellen: ein Jaguar E-Type.
Der E-Type war und ist seit meiner Kindheit mein Lieblingsauto, und klar, ich habe "natürlich" auch den original Carrera E-Type. Aber wie alle wissen, die den auch haben, ist der wegen seiner Länge und geringen Breite eher ein „Kippelbruder“.

Also habe ich mir eine „Rennversion“ gebaut.

Basis war ein 3D Druck: (siehe https://cults3d.com/de/modell-3d/kunst/ ... 1-25-scale).
Ich habe den dann im Slicer runter skaliert auf 1:32 und die Karosserie im Slicer etwas breiter gezogen.
Da die meisten Einzelschritte die gleichen waren wie schon bei meinem Mercedes 300 SL (viewtopic.php?f=5&t=10644) oder bei meinem Renault Alpine (viewtopic.php?f=5&t=10679) oder bei meinem Lotus Elise (viewtopic.php?p=73228#p73228), wiederhole ich hier nicht alles, sondern beschränke mich auf ein paar Fotos. Die Kotflügelverbreiterungen sind übrigens aus zurechtgeschnitzten und beigespachteltenTeelicht-Alustreifen. Die Felgen stammen ebenfalls aus dem 3D-Drucker und sind mit Chromeffekt-Spray lackiert.

Hier das fertige Auto:
E-Type fertig.jpg
... und in seiner natürlichen Umgebung:
E-Type auf der Bahn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Knosowski
Karossen Lackierer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 14:53

Re: Jaguar E-Type

#2 Ungelesener Beitrag von Knosowski »

Ist dir sehr gut gelungen und das "Racing-Green" war für den Briten sicher Pflicht. :cool:
Gruß Udo

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Jaguar E-Type

#3 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi,
die Teelicht Alu Deckel sind wirklich eine klasse Idee.
Hätte nicht gedacht das sie stabil genug sind.
Echt klasse geworden. B-B
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Jaguar E-Type

#4 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Detlef,
der ist wirklich eine Augenweide, die dezente Verbreiterung steht ihm auch super! Einfach gelungen! Und wie schlägt er sich so auf der Strecke?
Gruß, Sascha

BildBild

brudli
Licht Tüftler
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 15:51

Re: Jaguar E-Type

#5 Ungelesener Beitrag von brudli »

Hallo Detlef,
ich staune immer wieder was hier mit einem Drucker alles gemacht wird. Der Jaguar gefällt mir sehr gut und die Kotflügelverbreiterungen aus Alu sind eine gute Idee. Wie hast du die mit der Karosserie verklebt?

Gruß Peter

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Jaguar E-Type

#6 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Vielen Dank für die Komplimente! Auch wenn man manchmal verzweifelt, weil es zwischendurch nicht klappt, wie man will, ist es am Ende doch ein tolles Gefühl, wieder was hinbekommen zu haben.

@Sascha: er fährt und driftet sehr gut. Ich muss noch ein klein wenig an den Reifen arbeiten, damit ich noch das letzte bisschen "hoppeln" beim Driften weg bekomme, aber ich bin schon ziemlich zufrieden mit dem Fahrverhalten.

@Peter: die Alustreifen habe ich schlicht mit Uhu angeklebt. Das bindet recht gut zwischen PLA und Alu. Der Rest Stabilität kam dann vom Spachtel (Presto Glättspachtel).

Allen UNI-Freunden frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Detlef

Antworten