Was tun bei schwächelnden, runden Motoren?

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Was tun bei schwächelnden, runden Motoren?

#1 Ungelesener Beitrag von Lola »

Hallo liebe Unifreunde,

ich habe zwei Tipos wieder so weit hergerichtet, aber beide Motoren (die originalen runden) scheinen zu schwächeln.
Kann man da noch etwas retten?

An der Batterie laufen die Motoren einwandfrei, aber sobald Last darauf kommt, passiert nicht mehr viel. Einer fährt langsam, der andere nur ruckelnd.

Hilft reinigen, oder sind die einfach abgenutzt?

LG
Lola

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 613
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei schwächelnden, runden Motoren?

#2 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

Hi, ich hab gute Erfahrungen gemacht mit laufen lassen in Isopropanol. Was da fürn Dreck raus kommt ist schon krass.

alternativ Kohlen tauschen das ist aber eher aufwändig.

Gruß
Thomas

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei schwächelnden, runden Motoren?

#3 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Ich bin auch Team Isopropanol, das funktioniert.
Tipp: Du musst nicht ablöten, sondern einfach den Motor in ein Glas mit dem Isopropanol mit hängenden Kabeln eintauchen und über den Schleifer Strom geben.
Thomas

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei schwächelnden, runden Motoren?

#4 Ungelesener Beitrag von Magic »

Aber Vorsicht, den Motor erst anschließen, wenn er komplett untergetaucht ist, sonst kann es passieren, dass das iso in Flamme. Aufgeht. Und den Motor erst wieder rausnehmen, wenn der Strom abgeschaltet ist!!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Re: Was tun bei schwächelnden, runden Motoren?

#5 Ungelesener Beitrag von Lola »

OK, danke für die Tipps. Isoprop habe ich noch, da muss ich mal einen geeigneten Behälter suchen.

Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Re: Was tun bei schwächelnden, runden Motoren?

#6 Ungelesener Beitrag von Lola »

motorwäsche.jpg
So, ich habe einen Behälter gefunden, diesen mit einer Zwinge gesockelt und mit Isoprop einen cm bis oberhalb des Motors befüllt.
Vorsichtshalber habe ich den Motor doch ausgelötet und ein langes Kabel daran angelötet. So konnte ich auf unserer Terrasse aus sicherem Abstand den Motor einschalten.
Hat ohne Stichflamme geklappt.

Wie lange lasst ihr den Motor dann laufen? Reicht die 9 Volt Batterie, oder muss da mehr Power dran?

Nach ca. 20 Sekunden ist aus dem klaren Isopropanol eine leicht trübe Brühe mit ein paar schwarzen Krümeln geworden.
Geht da noch mehr?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 613
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei schwächelnden, runden Motoren?

#7 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

hi

20 sek ist bisschen wenig. Schau mal, was nach 5 Minuten draus geworden ist :-)

Und 9 V reicht vollkommen aus. Jemand anderer Meinung?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Re: Was tun bei schwächelnden, runden Motoren?

#8 Ungelesener Beitrag von Lola »

5 Minuten saugen die Batterie aus ;-) Da habe ich mal lieber den alten Fleischmanntrafo genommen, der hat einen Polwendeschalter, der Richtungswechsel war ja auch empfohlen.
motorwäsche2.jpg

PS: Der Behälter ist ein Probenröhrchen, wie Chemiker die gerne verwenden. Das Schöne daran ist, dass die Röhrchen unten konisch sind und der Motor so aufsitzt, dass das Ritzel frei dreht!
Gleichzeitig braucht man viel weniger Isopropanol, als bei einem Marmeladenglas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Re: Was tun bei schwächelnden, runden Motoren?

#9 Ungelesener Beitrag von Lola »

Nachtrag:

Beide Tipos sausen wieder über meine kleine Testpiste. Bei einem war wohl auch die Achse schuld. Da hatte ich noch Ersatz.

Benutzeravatar
Knosowski
Karossen Lackierer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 14:53

Re: Was tun bei schwächelnden, runden Motoren?

#10 Ungelesener Beitrag von Knosowski »

Ich find`s immer wieder faszinierend, wie man alles wieder hinbekommen kann. B-B
Gruß Udo

Antworten