Neue Bahn

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
JAMB
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 11:25

Neue Bahn

#1 Ungelesener Beitrag von JAMB »

Hallo zusammen,

es wird Herbst und ich komme dazu meinen Plan von einer Größeren Bahn umzusetzen.
Ich habe folgenden Grundriss:
Grundriss.jpg
Darauf möchte ich diese Bahn bauen:
Bahn.png
Ich komme so auf ca. 27 Bahnmeter.

Wenn ihr Änderungsvorschläge habt bitte gerne.

Zusatzeinspeisungen kommen alle 4,60m.

Die Überfahrten muss ich wohl alle selber bauen, was den Bastelspass erhöht.

Ich melde mich wieder.

Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Bahn

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Jürgen,
sieht schonmal ganz vielversprechend aus :cool: :cool:
Die Kurve unten wird bestimmt eine Herausforderung sein, sie optimal zu erwischen, ich hoffe due hast da noch Platz für eine Auslaufzone :D sonst gibt es bestimmt den einen oder anderen harten Einschlag!
Bin auf das Ergebnis auf alle Fälle sehr gespannt und auf die Ergebnisse der ersten Testfahrten.
Bin halt uns weiter auf dem Laufenden - Würde mich auch über Bauberichte freuen!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Neue Bahn

#3 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo Jürgen

Das sieht vielversprechend aus :exclamation:

Wir haben auch ca. 26 m Streckenlänge, unsere Platte ist 7,00 x 2,20. Haben etwas mehr Platz zwischen den Schienen.

viewtopic.php?p=12474#p12474

Einspeisungen haben wir jede 4te bis 5te Schiene gemacht, der Aufwand hat sich gelohnt. Wo es ging haben wir Anschlußschienen genommen, bei den Kurven mussten wir Lötpunkte an die Leiter setzen.

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

JAMB
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 11:25

Re: Neue Bahn

#4 Ungelesener Beitrag von JAMB »

Hallo erstes Update:

Nachdem nun die Räumlichkeiten gestrichen und aufgeräumt sind habe ich Gestern das Holz das Holz Rahmen 6 X 4 und die OSB Platten 205 X 67,5 X 22 geholt.

Heute begann der Aufbau. Zuerst die Werkstatt einrichten, danach die Startampel aufgehangen. Über die sind wir gestern beim Lampenkauf gestolper. Die LED´s sind die reinsten Discolichter.

Auf die Böcke die Rahmen verlegt und grob eingemessen. „ Platten werden nicht gesägt und wurden als erstes verlegt. Weil ich im Garten zusäge und der regen dazwischen platschte muss ich morgen weitermachen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Knosowski
Karossen Lackierer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 14:53

Re: Neue Bahn

#5 Ungelesener Beitrag von Knosowski »

Hallo Jürgen,
da macht schon das Zugucken Spaß. Freue mich auf weitere Bilder.
Gruß Udo

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Bahn

#6 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Jürgen,
da werde ich richtig neidisch Stehhöhe und platz... :angel:
ich rutsche leider immer noch auf dem Boden rum.
Viel spaß beim weiter Bauen und Planen.
Halte uns mit Bildern auf dem laufendem. B-B
Gruß aus Dortmund
Torsten

JAMB
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 11:25

Re: Neue Bahn

#7 Ungelesener Beitrag von JAMB »

Update 2
Tschuldigung die letzten Bilder sind in der verkehrten Reihenfolge.
Die Grundplatte ist fertig, höhe 64cm. So kann vom Fahrer die ganze Bahn gut eingesehen werden. Sollte mal ein Auto aus der Spur kommen ist es leicht wieder einzusetzen.
Das Bild ist vom Drückerstandort aus gemacht.

Heute habe ich mich um die Drücker gekümmert und natürlich sind die unteren Schrauben ausgerissen. Auf dem Bild ist meine Reparaturlösung.

Als nächstes werden die Kanten verschliffen und die ca. Position der Zusatzeinspeisungen markiert und das ganze Material aus dem Depot geholt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Jürgen

JAMB
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 11:25

Re: Neue Bahn

#8 Ungelesener Beitrag von JAMB »

Hey was gibt’s neues?

Die Einspeisschienen sind verkabelt,
Die ersten Schienen sind gereinigt, ich habe meine Bastelbandsäge mit einem Schleifband bestückt um damit die Fahnen zu gereinigt, sprich von Rost usw. befreien. Die oberen Leiterbahnen habe ich mit einem Schleifstein und die mittlere mit einem runden Schleifstein aus dem Drehmelsortiment, beides in verschiedener Körnung, gereinigt.
Die Fahnenverbindungen werden mit Schleifpapier gereinigt.

Soweit sind außer dem Netzteil alle Teile vorhanden und in Bearbeitung.

Genaueres zum Elektrokaos melde ich mich wenn alles funzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Knosowski
Karossen Lackierer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 14:53

Re: Neue Bahn

#9 Ungelesener Beitrag von Knosowski »

Fleißarbeit. Nicht aufgeben... ;)
Gruß Udo

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Bahn

#10 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Jürgen,
ich hab bei meinen knapp 40 Metern auch nur 5 Einspeisungen.
Was in meinen Augen noch viel bringt ist einfach alle paar Meter eine Stromschiene ohne Anschluss.
Einfach nur als Verteiler von links nach rechts.
Die Schienen haben bei mir oben einen Punkt Drauf gesprüht bekommen. :angel:
Gruß Torsten
Uni aufbau 7 (17).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten