Carrera Autos werden auf Exclusiv Bahn langsamer bei Erweiterung der Bahn

für 124er, Exclusiv, Evolution oder andere Fragen zu 2-Leitersystemen
Antworten
Nachricht
Autor
Jürgen_1991
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Oktober 2023, 16:14

Carrera Autos werden auf Exclusiv Bahn langsamer bei Erweiterung der Bahn

#1 Ungelesener Beitrag von Jürgen_1991 »

Hallo zusammen,
mein Sohn und ich haben unseres Carrera Exclusiv Bahn nach und nach erweitert auf aktuell ca. 25 Lfm. ausgebaut.
Jetzt ist es so, dass die Autos mit höherem Abstand zum Trafo (Faller Transformator 50 VA 3,1A) langsamer werden.
Dieser ist nicht mehr der neueste (mind. 20 Jahre alt), jedoch funktioniert dieser noch.
Benötigen wir einen anderen Traffo bzw. Schienenanschlussteil?
Kann uns hier bitte jemand weiter helfen, wir sind noch nicht so vertraut mit der Materie.
Herzlichen Dank im Voraus.

P.S. bei dem Bild der Bahn ist das Anschlussstück mit Trafo noch nicht verbaut

Schöne Grüße - Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Carrera Autos werden auf Exclusiv Bahn langsamer bei Erweiterung der Bahn

#2 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Jürgen,

du beschreibst ein übliches Problem, dem ihr mit sogenannten Zusatzeinspeisungen begegnen könnt.
Jeder Schienenstoss stellt einen elektrischen Übergangswidwrstand dar und je weiter man von der Anschlussschiene weg ist, desto bemerkbarer macht sich das.
Suche im Web mal nach dem Stichwort "Zusatzeinspeisung für Carrera Evolution/Exklusiv. Ich meine, da gibt/gab es sogar mal fertig konfektioniertes Zeug. Letztlich musst du nur Kabelverbindungen von den Stromleitern unter der Anschluasschiene an 3 - 5 andere Stellen Eurer Bahn herstellen. Bebilderte Anleitungen gibt es auf jeden Fall im Netz.
Hier in diesem Forum bist du eigentlich nicht ganz richtig, denn der Schwerpunkt liegt bei uns auf dem alten 3-Leiter System "Carrera Universal 132", welches schon fast 40 Jahre nicht mehr produziert wird.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

Re: Carrera Autos werden auf Exclusiv Bahn langsamer bei Erweiterung der Bahn

#3 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Hallo Hürgen,
je länger eine Bahn wird um so weniger Strom kommt an den entferntesten Bereichen an.
Das ist den Steckverbindungen geschuldet, jede dieser stellen ergibt einen minimalen Übergangswiederstand.

Das kannst du mit zusätzlichen Einspeisungen beheben, für den Anfang würde ich eine an die entfernteste stelle setzen.
Später werdet ihr mit Sicherheit weitere verwenden, schnelle Autos wollen Strom/Spannung.

Schau mal bei Carrera4fun:

https://www.carrera4fun.de/3_elektronik ... eisung.htm

Hier gibt es auch klammern.:
https://www.ebay.de/itm/204063880700?mk ... 77_777_777

Oder fertige mit Kabel.:
https://www.ebay.de/itm/191868222702?va ... ba880abc00

Nun verschiebe ich den Beitrag aber ins Zweileiter Forum, zum größten teil beschäftigen wir uns mit dem Universal System / 3 Leiter
„Gruß, Elmar "

„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Bild

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Carrera Autos werden auf Exclusiv Bahn langsamer bei Erweiterung der Bahn

#4 Ungelesener Beitrag von Tommy »

...einen anderen Trafo benötigt ihr evtl auch, denn die 12V Gleichspannung des Faller sind unter Umständen für Exklusiv Autos etwas dürftig - 18V dürfen es da schon sein. Hier ist die Auswahl auf den üblichen Plattformen für Gebrauchtes allerdings prall gefüllt.

Art. Carrera 20724 wäre passend.
Oder der alte 4-stufige Nr. 53711, bei dem man ggf. für kleinere Kinder die Fahrspannung etwas reduzieren kann.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 613
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Carrera Autos werden auf Exclusiv Bahn langsamer bei Erweiterung der Bahn

#5 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

Hallo Jürgen,

obwohl, wie Tommy (hi Tommy B-B ) schon schrieb, hier das 3-Leiter-Uni-Forum ist, gibt es wohl systemübergreifend die Qual der Wahl der Streckenführung. Klar ist so ein hecktisches hin und her im ersten moment lustig. Wird aber mit der Zeit langweilig oder auch bisweilen nervig. Lange Gerade haste ja schon zum schön heizen und die Bahn steht erst mal. Versuch mal mit öffnenden oder schließenden Kurven zu arbeiten. Das Fahren sollte sich "flüssig" anfühlen.

ABER!!! wennn Dir und Deinem Sohn die Streckenführung so gefällt, gern weiter so, hauptsache Ihr habt Spaß.....es geht aber bestimmt noch wesentlich besser :D

B-B

Grüße aus dem Saarland
Thomas

Jürgen_1991
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Oktober 2023, 16:14

Re: Carrera Autos werden auf Exclusiv Bahn langsamer bei Erweiterung der Bahn

#6 Ungelesener Beitrag von Jürgen_1991 »

Servus Tommy,
vielen Lieben Dank für die schnelle und fachkundige Auskunft. :blush:
Grüße - Jürgen

Jürgen_1991
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Oktober 2023, 16:14

Re: Carrera Autos werden auf Exclusiv Bahn langsamer bei Erweiterung der Bahn

#7 Ungelesener Beitrag von Jürgen_1991 »

Hallo Elmar,
auch Dir vielen herzlichen Dank für die Infos, welche mir sehr weiter helfen. :)
LG
Jürgen

Antworten