Bahn nicht überall gleich schnell
Verfasst: Samstag 18. Februar 2023, 12:04
Hallo Carrera-Freunde,
habe bei meiner kleinen Strecke (ca. 2,50 x 1,60) , Gesamtlänge je Spur 10,24m,
das Problem, dass die Autos auf bestimmten Stellen langsamer werden. Grundsätzlich schnelle Autos flitzen ohne merkliche Verzögerung durch, langsamere Fahrzeuge werden auf diesen Abschnitten sehr deutlich langsamer. Habe die Problemzonen im Bild rot markiert. Fahrt im Uhrzeigersinn. Manche Fahrzeuge werden auf dem orangen Teil schon langsamer. Bei dem Bergaufstück tritt die Verzögerung vor allem bei Seitenschleiferstellung links auf, bei der Kurve in der Abfahrt bei beiden (vielleicht doch mehr bei Schleifer rechts). Die hellgrünen Punkte markieren die Zusatzeinspeisungen. Gefahren wird mit dem großen Trafo 53711 auf Stufe 2, das sind 20,2V an der Schiene gemessen ohne Autos, Regler sind die großen mit dem Metallstift.
Wenn ich nachmesse, liegt an allen Stellen die gleiche Spannung an, auf beiden Seiten. Habe auch die Zusatzeinspeisung auf der Brücke nochmal ausgebaut und nachgemessen, auch da gibt es keine Unterschiede.
Anschließend die betroffenen Schienen ausgebaut und nochmal die Kontakte blank gemacht, ohne Erfolg.
Kann es sein, dass der Abstand zwischen den Zusatzeinspeisungen zu groß ist (aber es sind halt keine Geraden mehr dazwischen)? Oder habe ich bei der Einspeisung auf der Brücke die Kabel vertauscht (aber dann müsste es doch alle Fahrzeuge betreffen). Oder ist das evtl. fahrzeugabhängig, dass bei manchen Autos dort der Schleiferkontakt nachlässt?
Gaaanz merkwürdig finde ich es auch, dass bei manchen Autos an dem Bergaufstück ein Impuls ausgelöst wird, der den Rundenzähler 51790 (der steht dann an der Startgeraden an der Vorderkante der Platte, vor dem ersten Randstreifen) zum Zählen bringt. Der hat doch gar keine elektrische Verbindung zur Strecke und funktioniert doch nur über die Lichtschranken. Rundenzeit zwischen 5:25 (Capri Turbo) und 6:40 s (Gölfe, F1 124 schmal mit dem zurückversetzten Schleifer (Murkskarren. Da liegt ja jede Zigarre besser!)). In besagtem Fall gibt es dann einen Pieps im Zähler, eine Zwischenzeit bergauf bei z. B. 1:40 und bei Durchfahrt des Zählers dann nochmal z.B. 4:25.
Irgendwas stimmt an der Stelle nicht, aber ich bin jetzt nicht soo der Elektriker. Vielleicht weiß hier jemand von Euch Rat.
habe bei meiner kleinen Strecke (ca. 2,50 x 1,60) , Gesamtlänge je Spur 10,24m,
das Problem, dass die Autos auf bestimmten Stellen langsamer werden. Grundsätzlich schnelle Autos flitzen ohne merkliche Verzögerung durch, langsamere Fahrzeuge werden auf diesen Abschnitten sehr deutlich langsamer. Habe die Problemzonen im Bild rot markiert. Fahrt im Uhrzeigersinn. Manche Fahrzeuge werden auf dem orangen Teil schon langsamer. Bei dem Bergaufstück tritt die Verzögerung vor allem bei Seitenschleiferstellung links auf, bei der Kurve in der Abfahrt bei beiden (vielleicht doch mehr bei Schleifer rechts). Die hellgrünen Punkte markieren die Zusatzeinspeisungen. Gefahren wird mit dem großen Trafo 53711 auf Stufe 2, das sind 20,2V an der Schiene gemessen ohne Autos, Regler sind die großen mit dem Metallstift.
Wenn ich nachmesse, liegt an allen Stellen die gleiche Spannung an, auf beiden Seiten. Habe auch die Zusatzeinspeisung auf der Brücke nochmal ausgebaut und nachgemessen, auch da gibt es keine Unterschiede.
Anschließend die betroffenen Schienen ausgebaut und nochmal die Kontakte blank gemacht, ohne Erfolg.
Kann es sein, dass der Abstand zwischen den Zusatzeinspeisungen zu groß ist (aber es sind halt keine Geraden mehr dazwischen)? Oder habe ich bei der Einspeisung auf der Brücke die Kabel vertauscht (aber dann müsste es doch alle Fahrzeuge betreffen). Oder ist das evtl. fahrzeugabhängig, dass bei manchen Autos dort der Schleiferkontakt nachlässt?
Gaaanz merkwürdig finde ich es auch, dass bei manchen Autos an dem Bergaufstück ein Impuls ausgelöst wird, der den Rundenzähler 51790 (der steht dann an der Startgeraden an der Vorderkante der Platte, vor dem ersten Randstreifen) zum Zählen bringt. Der hat doch gar keine elektrische Verbindung zur Strecke und funktioniert doch nur über die Lichtschranken. Rundenzeit zwischen 5:25 (Capri Turbo) und 6:40 s (Gölfe, F1 124 schmal mit dem zurückversetzten Schleifer (Murkskarren. Da liegt ja jede Zigarre besser!)). In besagtem Fall gibt es dann einen Pieps im Zähler, eine Zwischenzeit bergauf bei z. B. 1:40 und bei Durchfahrt des Zählers dann nochmal z.B. 4:25.
Irgendwas stimmt an der Stelle nicht, aber ich bin jetzt nicht soo der Elektriker. Vielleicht weiß hier jemand von Euch Rat.