TurnCastle Garage 2022
- husky
- Site Admin
- Beiträge: 2594
- Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
TurnCastle Garage 2022
Moin,
endlich bin ich mal wieder dazu gekommen ein paar weitere Fahrzeuge fertig zu stellen...
War eigentlich nur Chassis Bau angesagt - die Karossen hab ich Anfang 21 bei der Auflösung von Benzerath erstanden - alles Carrera
Beim M1 passt ein schmales Lexan Chassis drunter - ich musste nur Befestigungsunkte für Schraubzapfen schaffen.
Die Aufnahmen wurden im 3D Drucker erstellt. Die Schraubzapfen wurden direkt im Chassis verklebt Steht mit den Braham Felgen gar nicht schlecht da - die müssen nur noch poliert werden... Der Schwingarm ist auch aus dem 3D Drucker, da hier ein stark verkürzter Schleifer montiert werden musste Läuft auf der Bahn schön ruhig... aber hoppelt auf dem Prüfstand mörderisch - da muß ich wohl nochmal an die Achse ran...
morgen geht's weiter mit dem Capri
endlich bin ich mal wieder dazu gekommen ein paar weitere Fahrzeuge fertig zu stellen...
War eigentlich nur Chassis Bau angesagt - die Karossen hab ich Anfang 21 bei der Auflösung von Benzerath erstanden - alles Carrera
Beim M1 passt ein schmales Lexan Chassis drunter - ich musste nur Befestigungsunkte für Schraubzapfen schaffen.
Die Aufnahmen wurden im 3D Drucker erstellt. Die Schraubzapfen wurden direkt im Chassis verklebt Steht mit den Braham Felgen gar nicht schlecht da - die müssen nur noch poliert werden... Der Schwingarm ist auch aus dem 3D Drucker, da hier ein stark verkürzter Schleifer montiert werden musste Läuft auf der Bahn schön ruhig... aber hoppelt auf dem Prüfstand mörderisch - da muß ich wohl nochmal an die Achse ran...
morgen geht's weiter mit dem Capri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!
- capri-rs
- Scaleracer
- Beiträge: 1556
- Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
- Wohnort: Stockach
- Kontaktdaten:
Re: TurnCastle Garage 2022
Hallo Erk,
sehr schönes Auto geworden. Und der Capri ist dann für mich?
Grüße vom Bodensee
Norbert
sehr schönes Auto geworden. Und der Capri ist dann für mich?
Grüße vom Bodensee
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!!
- Magic
- Bastelfreak
- Beiträge: 1459
- Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
- Wohnort: Lambsheim
- Kontaktdaten:
Re: TurnCastle Garage 2022
Hi Erk,
schhön der M1 - So einen als Jägermeister habe ich auch noch hier rumliegen. Mal sehen wann ich an den komme.
Was hast du denn am Schwingarm verändert?
schhön der M1 - So einen als Jägermeister habe ich auch noch hier rumliegen. Mal sehen wann ich an den komme.
Was hast du denn am Schwingarm verändert?
- husky
- Site Admin
- Beiträge: 2594
- Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: TurnCastle Garage 2022
Moin,
nee nee Norbert - ist ja schließlich auch kein RS - wobei... der kam heute an
@Sascha,
ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen: Der gesamte Aufbau ist gut 2mm flacher - es fehlt die "Hülse". Der gesamte Schleifer kommt so ohne die Messinghülse aus - der Schleiferträger (Halteteil) muß natürlich noch gekürzt werden. Größtes Problem wie immer - anpasser der Federn, damit die Vorspannung wieder passt... Ich hab zu Glück noch aus ganz frühen Tage meines Wiedereinstiegs eine ganze Charge von schlechten Reprofedern... zum spielen der passenden Länge sind die Perfekt - naja, fast ...
Der M1 im Jägermeister Design ist der von Fly, oder??
nee nee Norbert - ist ja schließlich auch kein RS - wobei... der kam heute an
@Sascha,
ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen: Der gesamte Aufbau ist gut 2mm flacher - es fehlt die "Hülse". Der gesamte Schleifer kommt so ohne die Messinghülse aus - der Schleiferträger (Halteteil) muß natürlich noch gekürzt werden. Größtes Problem wie immer - anpasser der Federn, damit die Vorspannung wieder passt... Ich hab zu Glück noch aus ganz frühen Tage meines Wiedereinstiegs eine ganze Charge von schlechten Reprofedern... zum spielen der passenden Länge sind die Perfekt - naja, fast ...
Der M1 im Jägermeister Design ist der von Fly, oder??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!
- husky
- Site Admin
- Beiträge: 2594
- Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: TurnCastle Garage 2022
so, und jetzt zum Capri Turbo - im Nigrin Design aus dem Jahr 1981 des DRM Meisters Manfred Winkelhock.
Leider passt bei dieser Karosse kein Original Universal Chassis drunten... Ich wollte für diese Modelle keine 3D Druck Chassis verwenden, daher musste das Lexan Chassis schmaler werder So hat die Karosse Platz
Die abgeschnittenen Seitenwangen werden anschließend wieder mit dem Chassis verklebt, um die Stabilität wieder herzustellen Passt! Als Felgen hab ich für den Capri hinten die goldenen F1 Ferrari Felgen und vorne Speichenfelgen vom Chaperal geplant - erste Stellprobe Die Achsen wurden durch Stahlachsen in der passenden Länge ersetzt.
Für die Befestigung an der Karosse hab ich den hinteren Teil des Original Chassis weiterverwendet und am UNI Chassis verklebt Als Motor kommt ein goldener Bühler zum Einsatz - damit er den gleichen Motor wie der Fly MAMPE Capri bekommt
fast perfekt - nur die Front steht noch etwas sehr weit oben Die Vorderen Reifen mussten daher ein wenig zurecht geschliffen werden, und der eingeklebte Stehbolzen nochmals gekürzt werden So steht der Capri schön auf dem Chassis und läuft auch schon recht gut - die Reifen sind zwar geschliffen, aber noch Original aus der guten alten Zeit Die Felge vorne ist noch "Gold" lackiert - sieht aber eher nach Bronze aus - mal sehen ob ich das noch besser hinbekomme.
Und morgen gibts dann den Chevrolet
Leider passt bei dieser Karosse kein Original Universal Chassis drunten... Ich wollte für diese Modelle keine 3D Druck Chassis verwenden, daher musste das Lexan Chassis schmaler werder So hat die Karosse Platz
Die abgeschnittenen Seitenwangen werden anschließend wieder mit dem Chassis verklebt, um die Stabilität wieder herzustellen Passt! Als Felgen hab ich für den Capri hinten die goldenen F1 Ferrari Felgen und vorne Speichenfelgen vom Chaperal geplant - erste Stellprobe Die Achsen wurden durch Stahlachsen in der passenden Länge ersetzt.
Für die Befestigung an der Karosse hab ich den hinteren Teil des Original Chassis weiterverwendet und am UNI Chassis verklebt Als Motor kommt ein goldener Bühler zum Einsatz - damit er den gleichen Motor wie der Fly MAMPE Capri bekommt
fast perfekt - nur die Front steht noch etwas sehr weit oben Die Vorderen Reifen mussten daher ein wenig zurecht geschliffen werden, und der eingeklebte Stehbolzen nochmals gekürzt werden So steht der Capri schön auf dem Chassis und läuft auch schon recht gut - die Reifen sind zwar geschliffen, aber noch Original aus der guten alten Zeit Die Felge vorne ist noch "Gold" lackiert - sieht aber eher nach Bronze aus - mal sehen ob ich das noch besser hinbekomme.
Und morgen gibts dann den Chevrolet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!
- husky
- Site Admin
- Beiträge: 2594
- Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: TurnCastle Garage 2022
also dann jetzt zum Chevrolet DeKon Monza - das war die Antwort der Amerikaner um in den 70ern der Übermacht der Porsche RSR auf den Rennstrecken Herr zu werden.
Der Chervorlet Monza kam 1975 auf den Markt und wurde bereits Ende 74 von der Firma DeKon "renntauglich" gemacht.
Die Renneinsätze waren zu Beginn nicht besonder erfolgreich - aber man trat ab 76 sogar in LeMans mit dem Monza an.
Das Dekor dieser Karosse passt leider zu keinem realen Rennwagen...
Die markante Startnummer 1 mit der amerikanischen Flagge und dem Scheibensponsor passen zum Road Atlanta Rennen von 1976 - immerhin dritter Platz!
Allerdings gab es den großen Heckflügel erst im darauf folgenden Jahr...
Die Karosse ist noch schmaler als der Capri... es musste wieder ein schmales Lexan Chassis dran glauben... alles wieder ordentlich mit Sekundenkleber und Füllmaterial verklebt. So passt das Chassis schon recht gut, allerdings sind die Porsche Achsen etwas zu breit Vor allem die Vorderachse passt noch nicht einmal ob der breiten Felgenbünde in dei Karosse.
Also musste die Felgen für die Vorderachse an der Achseaufnahme um rund 3 mm gekürtzt werden.
Stellprobe sieht gar nicht schlecht aus und so passt alles gut zusammen Auch hier wurde wieder der hintere Teil vom Original Chassis mit dem UNI Chassis verklebt Die Felgen bekommen noch einen farbigen Stern - mal sehen was mir da noch einfällt Wieder drei schöne Fahrzeuge auf die Bahn gestellt Zum schnell machen fehlten noch ein paar Ortmann Reifen - ich sollte nicht in Online Shops stöbern
Konnte schon wieder der Versuchung nicht wiederstehen...
Der Chervorlet Monza kam 1975 auf den Markt und wurde bereits Ende 74 von der Firma DeKon "renntauglich" gemacht.
Die Renneinsätze waren zu Beginn nicht besonder erfolgreich - aber man trat ab 76 sogar in LeMans mit dem Monza an.
Das Dekor dieser Karosse passt leider zu keinem realen Rennwagen...
Die markante Startnummer 1 mit der amerikanischen Flagge und dem Scheibensponsor passen zum Road Atlanta Rennen von 1976 - immerhin dritter Platz!
Allerdings gab es den großen Heckflügel erst im darauf folgenden Jahr...
Die Karosse ist noch schmaler als der Capri... es musste wieder ein schmales Lexan Chassis dran glauben... alles wieder ordentlich mit Sekundenkleber und Füllmaterial verklebt. So passt das Chassis schon recht gut, allerdings sind die Porsche Achsen etwas zu breit Vor allem die Vorderachse passt noch nicht einmal ob der breiten Felgenbünde in dei Karosse.
Also musste die Felgen für die Vorderachse an der Achseaufnahme um rund 3 mm gekürtzt werden.
Stellprobe sieht gar nicht schlecht aus und so passt alles gut zusammen Auch hier wurde wieder der hintere Teil vom Original Chassis mit dem UNI Chassis verklebt Die Felgen bekommen noch einen farbigen Stern - mal sehen was mir da noch einfällt Wieder drei schöne Fahrzeuge auf die Bahn gestellt Zum schnell machen fehlten noch ein paar Ortmann Reifen - ich sollte nicht in Online Shops stöbern
Konnte schon wieder der Versuchung nicht wiederstehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!
- bond
- Ultimativer Unifan
- Beiträge: 703
- Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: TurnCastle Garage 2022
Mensch Erk,
da schaut man mal zwei drei Tage hier nicht rein und du baust gleich 3 Autos um....
Mein BMW ist immer noch nicht fertig schäm....
Die drei hasste aber mit den Originalen Chassis sehr gut aufgebaut.
Besonders der Ami schlitten sieht klasse aus.
Gruß Torsten
PS: ich muss unbedingt mal wieder auf den Dachboden....
da schaut man mal zwei drei Tage hier nicht rein und du baust gleich 3 Autos um....
Mein BMW ist immer noch nicht fertig schäm....
Die drei hasste aber mit den Originalen Chassis sehr gut aufgebaut.
Besonders der Ami schlitten sieht klasse aus.
Gruß Torsten
PS: ich muss unbedingt mal wieder auf den Dachboden....
- Magic
- Bastelfreak
- Beiträge: 1459
- Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
- Wohnort: Lambsheim
- Kontaktdaten:
Re: TurnCastle Garage 2022
Da muss ich dir recht geben - und ich bin immer noch nicht ganz mit meinem Porsche 356 fertig
Aber die Flotte ist wirklich super geworden. Und der Chevrolet ein passender Gegner für den Capri!
Aber die Flotte ist wirklich super geworden. Und der Chevrolet ein passender Gegner für den Capri!
- Georg
- Ultimativer Unifan
- Beiträge: 730
- Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
- Kontaktdaten:
Re: TurnCastle Garage 2022
Respekt Erk! Tolle Autos, super Arbeit, ich bin begeistert .
Schöne Grüße, Georg
- husky
- Site Admin
- Beiträge: 2594
- Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: TurnCastle Garage 2022
Moin,
wurde ja auch mal wieder Zeit - die 3 lagen schon viel zu lange auf der Werkbank...
Jetzt wartet noch der rote 917 - aber ich glaub das wird nicht ganz so einfach - ganz schön flach die Kiste...
Und eigentlich müsste ich die 3 jetzt erstmal zum schnell fahren bringen...
aber was macht der Werkstattleiter - er muß erstmal wieder auf Shopping Tour gehen
wurde ja auch mal wieder Zeit - die 3 lagen schon viel zu lange auf der Werkbank...
Jetzt wartet noch der rote 917 - aber ich glaub das wird nicht ganz so einfach - ganz schön flach die Kiste...
Und eigentlich müsste ich die 3 jetzt erstmal zum schnell fahren bringen...
aber was macht der Werkstattleiter - er muß erstmal wieder auf Shopping Tour gehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!