Seite 1 von 1

Probleme mit Slotman

Verfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 11:24
von citrus
Hallo,
ich habe Probleme Kurven richtig darzustellen. Gemerkt habe ich das als ich Saschas Bahn nachzeichnen wollte.
K4 funktionierte nicht.
In meinem Slotman sind für eine 90 Grad Kurve je 4 Schienen nötig ( bei K2,K3 ,K4) bei K1 aber nur 2 Schienen.
In Wirklichkeit sind aber bei K1 4 Stück nötig. Bis jetzt habe ich mich bei der Kurve 1 mit der Steilkurve beholfen, davon brauche ich für 90 Grad 4 Stück.
Meine Slotman Verion heißt slotman608all
Gibt es da eine Möglichkeit dies einzufügen ?

Habe versucht die Version 11.03 (im Forum) runterzuladen, hat mein Rechner nicht gemacht.....bringt. immer Fehlermeldung: konnte nicht runtergeladen werden..????
Gruß
Roland

Re: Probleme mit Slotman

Verfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 12:38
von husky
Hi Roland,

hab gerade mal geschaut - mit der richtigen Bibliothek sollte das nicht passieren...
2021-10-17_12h36_41.jpg
Welche Bibliothek verwendest du??

Und herunterladen der 3 Versionen klappt bei mir auch :huh:
Welches Betriebssystem / welchen Browser verwendest du?

Ich schick die die Dateien nochmal auf anderem Weg ;)

Re: Probleme mit Slotman

Verfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 12:42
von husky
:huh: :huh: was mir gerade auffällt - Steilkurve 1 90° sind in echt nur 2 Schienen... da stimmt was nicht :huh:

Re: Probleme mit Slotman

Verfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 13:46
von citrus
Eben nicht, Steilkurve 1 sind bei mir 4 Stück für 90 grad, was ja richtig ist. Nur bei der K1 sind es 2 Stück. Ich hab mich
bis jetzt immer damit beholfen, eine Steilkurve einzufügen wenn ich eben nur ein Teil K1 benötigt habe.

Gruß
Roland

Re: Probleme mit Slotman

Verfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:36
von Thomas1965
hallo

also so sieht Steilkurve 1 (90° 2 Schienen) und Kurve 4 (90° 8 Schienen aus)

Sicher, die richtige Bibliothek zu verwenden?
test.jpg
Gruß
Thomas

Re: Probleme mit Slotman

Verfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 16:23
von husky
Hi Roland,

ich vermute, du hast an den Einträgen für die Schienen "gefummelt" :D

Wo du die .STS anspeicherst, ist eigentlich egal.
Ih hab mal für die Forums Zip diese Pfad Struktur angelegt:
2021-10-17_16h14_30.jpg
Um im Programm die .STS einzuladen:
2021-10-17_16h09_31.jpg
Unter Verwalten --> Bahnsysteme öfent sich dieses Fenster
2021-10-17_16h09_38.jpg
Da steht dan auch, welches Bahnsystem du gerade aktuell verwendest.
Unter Import
2021-10-17_16h10_16.jpg
dann den richtigne Pfad und die Datei auswählen.
DOPPELT enthält zusätzlich die Doppelgerade / Doppel K0
SMAL enthält die Engstelle - die UNI ist die richtige

Danach sollte das so aussehen
2021-10-17_16h11_29.jpg
Steilwandkurve 1 entspricht Kurve 2 ist richtg - K1 ist die 2.te Kurve ;-)

Wenn du etwas an den Schienen ändern möchstes, z.B. Anzahl der Teile für 180°:
2021-10-17_16h11_49.jpg
Verwalten --> Bahnteile
2021-10-17_16h12_21.jpg
Da kann mal vieles ändern und anpassen - aber vorschicht, eigentlich ist da schon alles gut eingestellt...

Hoffe das hilft