Moin,
es ist leider tatsächlich so, das die größten Problem durch den Schleifer verursacht werden!
Angefangen bei Seitenschleifer - werksneu hat der die perfekte Form, um über die Leiter zu gleiten - durch allmählichen Verschleiß wird das leider immer schlechter!
Das Ecken hochbiegen kann helfen - eine neue Seitenschleifer ist aber sicherlich die besser Alternative.
Ich setzte auf Fahrzeugen, die ich nur selten fahre einen kleinen Lötpunkt and die Stelle der beiden Höcker - funktioniert für ettliche Runden und lässt sich jederzeit erneuern
Für Fahrzeuge im Rennbetrieb gibts immer einen neuen!
Ach ja - und die Ausrichtung gegenüber dem "Nubsi" am Mittelkufenhalter ist entscheident! Nur so kann der Seitenschleifer sich frei und leicht bewegen!
Hierzu gehört auch die richtige Feder für den Seitenschleifer! Wenn die zu stark ist, dann hakts auch gerne mal...
Das 2. Problem sind die Kufen - gerade die Reprokufen sind häufig nicht mittig auf dem Steg plaziert - das macht dann immer mal Probleme.
Ich versuche von diesen Kufen weg zu kommen indem ich Originale wieder instandsetze durch Auflöten einer dünnen Metallfolie.
Auch der Kunststoffhalter kann Probleme machen - in der Mitte ist ein kleiner Spalt, der zum Einsetzen der Kufe dient - die Ecken stehen manchmal leicht vor...
Und natürlich die Leichtgänigkeit des gesamten Schleifers ist bei den Kreuzungen extrem wichtig!!!
Schiene - wenn die Nasen sich bewegen lassen, und alles sauber und nichts gebrochen ist, sind die selten die Ursache für die Probleme!
Ich hab aktuell dennoch keine in meinen Bahnen verbaut - zu 100% Fehlerfrei bekommt man die nicht hin - ist halt wie ein zugeschweißter Gulli, der löst sich auch gerne mal