2 Trafos / Spannungsquellen bei Dreileiter-Betrieb
Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 11:29
Noch ein paar Fragen:
Wie sieht es mit dem parallelen Anschluss von 2 Trafos oder Stromquellen (z.B. Carrera 53718) aus? Ich möchte dafür die Spuren der Uni nicht trennen, damit beide Fahrzeuge auf beiden Spuren fahren können. Damit laufen die Plus-Anschlüsse beider Trafos ja gemeinsam auf den Mittelleiter, die Minus-Anschlüsse beider Trafos aber getrennt über den Seitenleiter und den Drücker.
Ist die Beeinflussung der Fahrzeuge wie beim 1-Trafo-Betrieb (einer bremst, der andere fliegt wegen höherer Spannung aus der nächsten Kurve) damit ausgeschlossen?
Ich würde erstmal schätzen, dass das kein Problem darstellt, da die Ableitung über Minus ja getrennt läuft.
Ist das schaltungstechnisch bedenklich, oder kann ich das so umsetzen? Hier fahren doch bestimmt einige Dreileiter mit nicht-getrennten Spuren und zwei Stromquellen.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Wie sieht es mit dem parallelen Anschluss von 2 Trafos oder Stromquellen (z.B. Carrera 53718) aus? Ich möchte dafür die Spuren der Uni nicht trennen, damit beide Fahrzeuge auf beiden Spuren fahren können. Damit laufen die Plus-Anschlüsse beider Trafos ja gemeinsam auf den Mittelleiter, die Minus-Anschlüsse beider Trafos aber getrennt über den Seitenleiter und den Drücker.
Ist die Beeinflussung der Fahrzeuge wie beim 1-Trafo-Betrieb (einer bremst, der andere fliegt wegen höherer Spannung aus der nächsten Kurve) damit ausgeschlossen?
Ich würde erstmal schätzen, dass das kein Problem darstellt, da die Ableitung über Minus ja getrennt läuft.
Ist das schaltungstechnisch bedenklich, oder kann ich das so umsetzen? Hier fahren doch bestimmt einige Dreileiter mit nicht-getrennten Spuren und zwei Stromquellen.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?