Halbwellen, el. Weichensteuerung, Tankstops & Co.
Verfasst: Samstag 10. Oktober 2020, 18:51
Ich plane seit einiger Zeit schon, mir nach vielen Bahn-losen Jahren eine neue (alte?) Rennbahn zuzulegen und schwanke, ob es doch wieder eine Universal werden soll.
Was mir dabei dann evtl. fehlen könnte, wäre zum einen die Möglichkeit, mehr als zwei Autos auf einer Bahn mit Spurwechsel fahren zu lassen.
Außerdem hat es mir die Option der elektrischen Weichen/Spurwechsel in der Digital von Carrera (und Scalextric) angetan.
Diskussionen zur Halbwellenansteuerung gab es hier im Forum schon ein paar. Allerdings hat sich bislang niemand mit einem Resumé nach einem Umbau/Versuch dazu gemeldet. Wenn es - wie seinerzeit bei der Faller AMS - so umgesetzt würde, wären mit einer entsprechenden Stromversorgung ja 4 Autos auf einer zweispurigen Bahn durchaus möglich.
Hat das jemand schon umgesetzt (vielleicht auch dauerhaft im Einsatz) und könnte dazu mal eine Rückmeldung geben?
Oder ist das Thema einfach nicht interessant genug und für die meisten Uni-Fahrer ein vierspuriger Ausbau interessanter als die Halbwellen-Ansteuerung?
Zum Thema ferngesteuerter Spurwechsel wurde ja auch hin und wieder etwas geschrieben. Aber auch hier scheint es nicht wirklich so zu sein, dass sich eine technische Lösung als alltagstauglich herausgestellt hat (oder ich habe etwas übersehen).
Lösungen wie z.B. ein Einbau von Weichen-Antrieben der marktüblichen Modellbahnhersteller wären ja durchaus machbar, denke ich. Aber die Steuerung über einzelne Weichenschalter irgendwo an einem Steuerpult o.ä. ist ja eher eine Notlösung. Ich hatte schon überlegt, ob es - zusammen mit einer Fotozellen-Lösung in der Weiche - vielleicht mit einer fernsteuerbaren Fotodiode in den Fahrzeugen möglich wäre, den Spurwechsel ähnlich wie bei den Digital-Systemen auszulösen. Dann wäre evtl. direkt über einen umgerüsteten Handregler eine Steuerung des Fahrbahnwechsels dort möglich, wo sich das Fahrzeug gerade befindet.
Allerdings bin ich noch nicht auf eine passende Diode mit einer (Funk)Fernsteuerung gestoßen, um die Fahrzeuge und Controller damit auszurüsten.
Oder gibt es da evtl. schon bessere Ansätze, die z.B. den Fahrstrom mit einer codierten Info belegen, um eine Diode gezielt anzusteuern?
Ein weiteres Thema, was mich beschäftigt, ist die Option, über einen Spritverbrauch und evtl. notwendiges Tanken das Fahrverhalten der Autos zu beeinflussen.
Das wäre m.M.n. evtl. mit einer Ansteuerung über Software (eine App) machbar, die direkt Einfluss auf die Spannung nimmt, welche für das Fahrzeug auf die Schiene gelegt wird. Ist da schon etwas brauchbares am Markt erhältlich?
Was mir dabei dann evtl. fehlen könnte, wäre zum einen die Möglichkeit, mehr als zwei Autos auf einer Bahn mit Spurwechsel fahren zu lassen.
Außerdem hat es mir die Option der elektrischen Weichen/Spurwechsel in der Digital von Carrera (und Scalextric) angetan.
Diskussionen zur Halbwellenansteuerung gab es hier im Forum schon ein paar. Allerdings hat sich bislang niemand mit einem Resumé nach einem Umbau/Versuch dazu gemeldet. Wenn es - wie seinerzeit bei der Faller AMS - so umgesetzt würde, wären mit einer entsprechenden Stromversorgung ja 4 Autos auf einer zweispurigen Bahn durchaus möglich.
Hat das jemand schon umgesetzt (vielleicht auch dauerhaft im Einsatz) und könnte dazu mal eine Rückmeldung geben?
Oder ist das Thema einfach nicht interessant genug und für die meisten Uni-Fahrer ein vierspuriger Ausbau interessanter als die Halbwellen-Ansteuerung?
Zum Thema ferngesteuerter Spurwechsel wurde ja auch hin und wieder etwas geschrieben. Aber auch hier scheint es nicht wirklich so zu sein, dass sich eine technische Lösung als alltagstauglich herausgestellt hat (oder ich habe etwas übersehen).
Lösungen wie z.B. ein Einbau von Weichen-Antrieben der marktüblichen Modellbahnhersteller wären ja durchaus machbar, denke ich. Aber die Steuerung über einzelne Weichenschalter irgendwo an einem Steuerpult o.ä. ist ja eher eine Notlösung. Ich hatte schon überlegt, ob es - zusammen mit einer Fotozellen-Lösung in der Weiche - vielleicht mit einer fernsteuerbaren Fotodiode in den Fahrzeugen möglich wäre, den Spurwechsel ähnlich wie bei den Digital-Systemen auszulösen. Dann wäre evtl. direkt über einen umgerüsteten Handregler eine Steuerung des Fahrbahnwechsels dort möglich, wo sich das Fahrzeug gerade befindet.
Allerdings bin ich noch nicht auf eine passende Diode mit einer (Funk)Fernsteuerung gestoßen, um die Fahrzeuge und Controller damit auszurüsten.
Oder gibt es da evtl. schon bessere Ansätze, die z.B. den Fahrstrom mit einer codierten Info belegen, um eine Diode gezielt anzusteuern?
Ein weiteres Thema, was mich beschäftigt, ist die Option, über einen Spritverbrauch und evtl. notwendiges Tanken das Fahrverhalten der Autos zu beeinflussen.
Das wäre m.M.n. evtl. mit einer Ansteuerung über Software (eine App) machbar, die direkt Einfluss auf die Spannung nimmt, welche für das Fahrzeug auf die Schiene gelegt wird. Ist da schon etwas brauchbares am Markt erhältlich?