C6 Restaurierung - Turncastle Garage
Verfasst: Montag 17. August 2020, 22:33
Moin,
ich hab einen auf den ersten Blick recht gut erhaltenen C6 erstanden - dieser Thread widmet sich der Restaurierung dieses schönen Fahrzeugs - so wie ich es eigentlich immer durchführe. Es mag nicht immer der beste Weg sein, aber ich fahre damit bisher immer recht gut!
Der Zustand, wie ich das Fahrzeug bekommen habe: Risse ober Brüche der Karosse sind nicht zu erkennen, die Decals sehen für das Alter sehr gut aus.
Lediglich die Spitze des Scheibenwischers fehlt und leicht Abriebe an den silbernen Flanken deuten auf Verwendung des Fahrzeugs hin.
Die Reifen zeigen deutliche Risse und Brüche auf - hab ich so bisher selten gesehen, bei einer Karosse in diesem recht guten Zustand.
Es ist ein C6 mit Schwingarmchassis - normalerweise würde ich die Abnutzung des Schleifers bewerten - aber seht selbst: Von Unten sieht das Fahrzeug aus, als wäre es schon mal im Atlantik versenkt worden das lässt nichts gutes erahnen...
Der Blick ins innere erscheint dann doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet Lampenträger und Motorhalteblech sehen noch recht gut aus!
Also alles weiter zerlegen Die Kabel zum Schleifer waren bereits abgerissen, der Motor lässt sich per Hand drehen - fühlt sich schon mal gut an.
Nahezu alle Schrauben weisen deutliche Rostspuren auf und ließen sich nur schwer lösen!
Der Zustand der Reifen ist erschreckend - aber sie konnten ohne Probleme von den Felgen gepellt werden.
Motor Ritzel und Kronrad zeigen Gebrauchsspuren, aber nur minimalen Verschleiß, die Hinterachse ist Rostfrei.
Das Zerlegen des Vorderachsträgers gestaltete sich dann schon etwas schwieriger - der Schwingarmbolzen ist sehr stark verrostet und bedurfte ein wenig Überzeugung Auch der Zustand der Mittelkufe lässt nichts Gutes erwarten...
Zu meiner Überraschung ließ sich der Schleifer dann aber doch recht gut zerlegen, auch die Federn zeigen nur geringe Korrosion Mal sehen, welche Komponenten ersetzt werden müssen Die beiden Glühlampen sind auf jeden Fall defekt, der Motor dreht aber ohne Probleme - und nach 2-3 Tropfen Öl sogar geräuscharm
Die Reifen müssen auch neu!
Im nächsten Schritt werde ich versuche alle Schrauben zu "entrosten" - liegen schon im Balistol Bad
Dann werden alle Kunststoffteile gereinigt und der Schleifer gründlich inspiziert.
Wie es weiter geht erfahrt ihr im nächsten Teil
Moin Moin
Erk
ich hab einen auf den ersten Blick recht gut erhaltenen C6 erstanden - dieser Thread widmet sich der Restaurierung dieses schönen Fahrzeugs - so wie ich es eigentlich immer durchführe. Es mag nicht immer der beste Weg sein, aber ich fahre damit bisher immer recht gut!
Der Zustand, wie ich das Fahrzeug bekommen habe: Risse ober Brüche der Karosse sind nicht zu erkennen, die Decals sehen für das Alter sehr gut aus.
Lediglich die Spitze des Scheibenwischers fehlt und leicht Abriebe an den silbernen Flanken deuten auf Verwendung des Fahrzeugs hin.
Die Reifen zeigen deutliche Risse und Brüche auf - hab ich so bisher selten gesehen, bei einer Karosse in diesem recht guten Zustand.
Es ist ein C6 mit Schwingarmchassis - normalerweise würde ich die Abnutzung des Schleifers bewerten - aber seht selbst: Von Unten sieht das Fahrzeug aus, als wäre es schon mal im Atlantik versenkt worden das lässt nichts gutes erahnen...
Der Blick ins innere erscheint dann doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet Lampenträger und Motorhalteblech sehen noch recht gut aus!
Also alles weiter zerlegen Die Kabel zum Schleifer waren bereits abgerissen, der Motor lässt sich per Hand drehen - fühlt sich schon mal gut an.
Nahezu alle Schrauben weisen deutliche Rostspuren auf und ließen sich nur schwer lösen!
Der Zustand der Reifen ist erschreckend - aber sie konnten ohne Probleme von den Felgen gepellt werden.
Motor Ritzel und Kronrad zeigen Gebrauchsspuren, aber nur minimalen Verschleiß, die Hinterachse ist Rostfrei.
Das Zerlegen des Vorderachsträgers gestaltete sich dann schon etwas schwieriger - der Schwingarmbolzen ist sehr stark verrostet und bedurfte ein wenig Überzeugung Auch der Zustand der Mittelkufe lässt nichts Gutes erwarten...
Zu meiner Überraschung ließ sich der Schleifer dann aber doch recht gut zerlegen, auch die Federn zeigen nur geringe Korrosion Mal sehen, welche Komponenten ersetzt werden müssen Die beiden Glühlampen sind auf jeden Fall defekt, der Motor dreht aber ohne Probleme - und nach 2-3 Tropfen Öl sogar geräuscharm
Die Reifen müssen auch neu!
Im nächsten Schritt werde ich versuche alle Schrauben zu "entrosten" - liegen schon im Balistol Bad
Dann werden alle Kunststoffteile gereinigt und der Schleifer gründlich inspiziert.
Wie es weiter geht erfahrt ihr im nächsten Teil
Moin Moin
Erk