Carrera-Universal-Forum

Alles rund um die Carrera Universal Bahn 1:32
Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Juli 2020, 08:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2020, 20:08 
Offline
Newbie

Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 06:47
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

Da die allermeisten meiner Uni-Fahrzeuge (blauer Porsche und oranger Ferrari, Porsche 6 etc.) keinen Grip mehr haben und noch nicht mal mehr von der Stelle kommen:

Welche Ortmann-Reifen passen dafür?

Klaro habe ich die Beiträge hier im Forum dazu gesehen, doch so recht verstehe ich es nicht. Was sagen die Nummern in der Ortmann-Liste?
Besagen die Zahlen, was der Durchmesser oder die Breite der Reifen ist?

Außerdem habe ich einen breiten Moosgummi-Hinterreifen auf einem blauen Porsche.
Wie ermittele ich da, welcher Ortmann da drauf kommt?
Dateianhang:
Ortmann_Kurzinfo.pdf
Brauche da echt mal bitte Eure Hilfe :-)


Oder, anders gefragt: Wie löst Ihr das Problem mit den rutschigen (oder öligen, auslaufenden Reifen) Euer Uni-Fahrzeuge?

Macht Ihr Eure Reifen gar selber?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2020, 21:07 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Beiträge: 2096
Wohnort: Berlin
Moin,

ich verwende in den meisten Fällen Ortmann Reifen - die Liste die du hast hilft eigentlich fast immer.
Wobei ich immer mindestens einen Satz von jeder Sorte zum probieren da hab.

Bei den Grupas Porsche 908 und Ferrari 312 gehören original die #34 (7mm breit) drauf.
Ich fahr die aber auch gerne mit den #34m (9mm breit, wobei der Steg näher an der bedruckten Seite ist) auf den Autos.

Für den C6 gilt fast das gleiche, wobei ich auch einen mit #34c bestückt hab, passt auch - steht aber leicht über die Kotflügel...

Alternativ gibt es auch noch Gummi Reifen - je nach Bahn machen die durchaus Spaß - wenn alle gleiches Material fahren.
Persönlich mag ich die nicht, da es die derzeit nicht mit der Bedruckung gibt...
Im Vergleich zu Gummireifen fahre ich auch gerne mit guten Original Reifen - aber da braucht man schon eine gute Auswahl - einige sind schon recht hart geworden mit der Zeit...

Moosgummi... Es gab für die Zigarren breite "graue" sehr weiche Reifen, die als Moosgummi verkauft wurden.
Für die Sportwagen gab es die auch aber nur in 7mm Breite - jedenfalls kenn ich nur die!
Oder du meinst die aus dem Racing Kit - dann wäre die Felge eine geschraubte Töpfchenfelge.
Dafür kenn ich derzeit leider keinen Ersatz...

Selber machen? - Für Vorderreifen hat Sascha ja gerade welche mit seinem 3D Drucker aus TPU erstellt.
Aber für Hinterräder eignet sich das wohl nicht...
Ansonsten - mit Moosgummi ginge das - man muß die halt hinterher gut rund schleifen.


Moin Moin
Erk B-B B-B


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2020, 21:10 
Offline
Bastelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Beiträge: 1232
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Hallo,

na für Ferrari 312 und Porsche 908 steht doch schon in der Ortmann Liste welcher Reifen passt -> 34
Für die meisten Fahrzeuge wie z.B. BMW 3l, BMW 320, Ford Capri, BMW M1... benutze ich die 9mm breiten Reifen 34b oder 34m. Da kommt es dann darauf an ob sie etwas breitet raus kommen sollen/können (34b) oder wenn etwas weniger Platz im Radkasten ist dann die 34m.
Ansonsten einfach die originale ReifenBreite mal messen und dementsprechend aus der Liste auswählen.

_________________
Gruß, Sascha

[ img ][ img ]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de