Turncastle Garage Ehri's
- husky
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Turncastle Garage Ehri's
Moin,
ich mach mal eine neuen Beitrag mit meinen EHRI Umbauten auf.
Angefangen hat das EHRI Thema beim Rennstallmeister in Adelebsen
Mit den Fahrzeugen vom Eckart hatten wir am Raserei Wochenende unendlich viel Spaß.
Da war die Sucht groß, solche Fahrzeuge selber umzubauen
Diese 3 konnte ich recht günstig erstehen Der Rennstallmeister hatte genügend Tipps zum Umbau gegeben - hab ich alle beiseite geschoben
Erst mal den Kombi vollständig zerlegt Ich hatte noch was mit Kotflügeln börteln in Erinnerung Leider sah die Karosse danach nicht mehr wirklich gut aus, irgendwie platzt der Lack ab...
Zum Thema Kotflügel ziehen - das klang recht aufwendig...
Ich hab schnell mal ein "Tiefziehwerkzeug" 3D gedruckt
geht mit Schraubzwingen recht gut... und schnell Die erste Form gefiel mir noch nicht, also das Werkzeug nochmal modifiziert Selbst das "nachziehen" fuktionierte
und entgegen der Befürchtugen war die Karosse - oder besser die Seitenwangen nur geringfügig verzogen.
to be continued ...
Moin Moin
Erk
ich mach mal eine neuen Beitrag mit meinen EHRI Umbauten auf.
Angefangen hat das EHRI Thema beim Rennstallmeister in Adelebsen
Mit den Fahrzeugen vom Eckart hatten wir am Raserei Wochenende unendlich viel Spaß.
Da war die Sucht groß, solche Fahrzeuge selber umzubauen
Diese 3 konnte ich recht günstig erstehen Der Rennstallmeister hatte genügend Tipps zum Umbau gegeben - hab ich alle beiseite geschoben
Erst mal den Kombi vollständig zerlegt Ich hatte noch was mit Kotflügeln börteln in Erinnerung Leider sah die Karosse danach nicht mehr wirklich gut aus, irgendwie platzt der Lack ab...
Zum Thema Kotflügel ziehen - das klang recht aufwendig...
Ich hab schnell mal ein "Tiefziehwerkzeug" 3D gedruckt
geht mit Schraubzwingen recht gut... und schnell Die erste Form gefiel mir noch nicht, also das Werkzeug nochmal modifiziert Selbst das "nachziehen" fuktionierte
und entgegen der Befürchtugen war die Karosse - oder besser die Seitenwangen nur geringfügig verzogen.
to be continued ...
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Re: Turncastle Garage Ehri's
Hy,haben die nicht ein Massstab von 1:30 ?
Deswegen die Kotflügel verbreiterung?
Stellenweise ganz schön teuer die dinger.
Grüssle
Deswegen die Kotflügel verbreiterung?
Stellenweise ganz schön teuer die dinger.
Grüssle
- Georg
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Re: Turncastle Garage Ehri's
High Erk,
geile Scheiße! Bringst Du die Dinger mit nach Köln? Ggf. auch das Tiefenziehwerkzeug? Ich habe zwar noch keine DDR Blechkisten, aber Ralef würde sich bestimmt freuen...
...und ich freue mich auf weitere Bilder Deiner Umbauten.
geile Scheiße! Bringst Du die Dinger mit nach Köln? Ggf. auch das Tiefenziehwerkzeug? Ich habe zwar noch keine DDR Blechkisten, aber Ralef würde sich bestimmt freuen...
...und ich freue mich auf weitere Bilder Deiner Umbauten.
Schöne Grüße, Georg
- husky
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Re: Turncastle Garage Ehri's
@Toddy
ja, die EHRI haben eher Massstab 1:30 - aber ein "Standard" Chassis mit Achsen passt da schon ohne Verbreiterung drunter.
Aber da die Karossen recht schwer sind, ist eine möglichst breite Spur natürlich der Fahrstabilität zuträglich
Und ja - leider sind die Dinger teilweise recht teuer... ich hab bei den 3 ein echtes Schnäppchen gemacht
@Georg,
ja ich bring die mit, muß ja mal auf einer "erwachsenen" Bahn sehen wie die Laufen
Tiefziehwerkzeuge bring ich auch mit
Weitere Bilder folgen - bin aber derzeit etwas viel unterwegs...
Moin Moin
Erk
ja, die EHRI haben eher Massstab 1:30 - aber ein "Standard" Chassis mit Achsen passt da schon ohne Verbreiterung drunter.
Aber da die Karossen recht schwer sind, ist eine möglichst breite Spur natürlich der Fahrstabilität zuträglich
Und ja - leider sind die Dinger teilweise recht teuer... ich hab bei den 3 ein echtes Schnäppchen gemacht
@Georg,
ja ich bring die mit, muß ja mal auf einer "erwachsenen" Bahn sehen wie die Laufen
Tiefziehwerkzeuge bring ich auch mit
Weitere Bilder folgen - bin aber derzeit etwas viel unterwegs...
Moin Moin
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- husky
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Re: Turncastle Garage Ehri's
So, dann wollen wir mal weiter machen...
Der stressige Februar ist rum, hoffe die nächsten 2 Wochen etwas mehr Zeit und Ruhe zu haben
Nachdem ich die Kotflügel aufgeweitet habe, gab es erstmal eine grobe Stellprobe, ob die Karosse noch zusammenpasst.
Danach die Anpassung des Chassis
passt soweit ganz gut - genug Freiraum für die Reifen
Von der Original Bodenplatte wurden dann die Front und Heckpartie abgetrennt
Da Eckart vom Löten der Karosse abgeraten hatte, hab ich mal eigene Lötproben gemacht
hält recht gut, wenn man das Blech entsprechend vorbereitet - vor allem die Beschichtung muß runter.
Funktioniert recht gut mit den blauen "Radiergummies" die bei meinem Dremel Satz dabei war.
Gelötet wurde dann wie immer mit meiner 100W Lötpistole
Da der Lack vom "Krankenwagen" recht angegriffen war, hatte ich mich früh entschieden, das er eine komplette Neulackierung bekommt.
Der Innenraum wurde abgeklebt und grundiert
Danach eine Schicht hellblau - leider ist die Farbe nicht mehr ganz so toll... Da muß ich wohl mal aussortieren
und mit dem organgen Streifen sieht man woran sich das Fahrzeug anlehnt - die Decals gab es noch in der Bastelkiste.
Noch eine Schicht Klarlack und dann wieder zusammenbauen
Das Chassis wird wie vom Eckart vorgeschlagen mit Klettband an die Karosse montiert.
Die Aufnahmen des Klettbands kommen aus meinem 3D Drucker.
Nach den ersten Testrunden wurde auch das Blei im Heck positioniert
Anders als vom Rennstallmeister vorgeschlagen, hab ich dem Kombi breite Schlappen aufgezogen - Gummireifen sind in meiner Werkstatt eher selten.
Liegt aber dennoch recht gut - nur mir fehlt der Vergleich
schön tief ist er ja - eventuell mach ich die Stoßstange noch silbern - und es fehlt die am Heck...
- und die Felgen gehen so ja gar nicht ...
Also mal schnell Opel Felgen entworfen und die Einsätze gedruckt - ach ja, einen Fahrer hab ich auch gedruckt
Ich bin Zufrieden mit dem Kombi, läuft mit dem Bühler Motor recht gut, und auch mit den breiten Schlappen liegt er recht sicher.
Bin gespannt, wie er sich im Vergleich zu anderen EHRI's schlägt
Moin Moin
Erk
PS to be continued
Der stressige Februar ist rum, hoffe die nächsten 2 Wochen etwas mehr Zeit und Ruhe zu haben
Nachdem ich die Kotflügel aufgeweitet habe, gab es erstmal eine grobe Stellprobe, ob die Karosse noch zusammenpasst.
Danach die Anpassung des Chassis
passt soweit ganz gut - genug Freiraum für die Reifen
Von der Original Bodenplatte wurden dann die Front und Heckpartie abgetrennt
Da Eckart vom Löten der Karosse abgeraten hatte, hab ich mal eigene Lötproben gemacht
hält recht gut, wenn man das Blech entsprechend vorbereitet - vor allem die Beschichtung muß runter.
Funktioniert recht gut mit den blauen "Radiergummies" die bei meinem Dremel Satz dabei war.
Gelötet wurde dann wie immer mit meiner 100W Lötpistole
Da der Lack vom "Krankenwagen" recht angegriffen war, hatte ich mich früh entschieden, das er eine komplette Neulackierung bekommt.
Der Innenraum wurde abgeklebt und grundiert
Danach eine Schicht hellblau - leider ist die Farbe nicht mehr ganz so toll... Da muß ich wohl mal aussortieren
und mit dem organgen Streifen sieht man woran sich das Fahrzeug anlehnt - die Decals gab es noch in der Bastelkiste.
Noch eine Schicht Klarlack und dann wieder zusammenbauen
Das Chassis wird wie vom Eckart vorgeschlagen mit Klettband an die Karosse montiert.
Die Aufnahmen des Klettbands kommen aus meinem 3D Drucker.
Nach den ersten Testrunden wurde auch das Blei im Heck positioniert
Anders als vom Rennstallmeister vorgeschlagen, hab ich dem Kombi breite Schlappen aufgezogen - Gummireifen sind in meiner Werkstatt eher selten.
Liegt aber dennoch recht gut - nur mir fehlt der Vergleich
schön tief ist er ja - eventuell mach ich die Stoßstange noch silbern - und es fehlt die am Heck...
- und die Felgen gehen so ja gar nicht ...
Also mal schnell Opel Felgen entworfen und die Einsätze gedruckt - ach ja, einen Fahrer hab ich auch gedruckt
Ich bin Zufrieden mit dem Kombi, läuft mit dem Bühler Motor recht gut, und auch mit den breiten Schlappen liegt er recht sicher.
Bin gespannt, wie er sich im Vergleich zu anderen EHRI's schlägt
Moin Moin
Erk
PS to be continued
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- slottolution
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Re: Turncastle Garage Ehri's
Hi Erk, coole Idee mit dem Blechziehwerkzeug. Die Fahrzeuge gefallen mir.
Gruß Alex
Gruß Alex
- husky
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Re: Turncastle Garage Ehri's
Hi Alex,
ja - wozu hat man so ein cooles Tool wie einen 3D Drucker
Da lässt man sich dann halt auch mal was einfallen um sich das Leben zu erleichtern
Hätte nie gedacht, das diese Blechkisten sooo viiieel Spaß machen
Nochmal ein riesen Dankeschön an den Rennstallmeister überhaupt auf so eine verrückte Idee zu kommen
Aber beim Eckart gibt (oder zumindest gab) es ja zwei Rennserien - eine ohne die Kotflügelverbreiterungen.
Und ich hatte ja noch das Taxi
Hier hab ich lediglich die Kotflügel innen umgebörtelt - eine doofe Arbeit, da muß ich mir noch ein neues Tool basteln...
Vom Lack her bleibt der so schön vintage.
Das Chassis ist wieder mit den selbstgedruckten Aufnahmen für die Klettbänder, Bühler Motor und Alu Felgen ausgestattet.
Als Reifen hab ich schmale Gummireifen gefunden, aber damit lag das Taxi überhaupt nicht
Von daher hab ich nach guten alten Original Reifen in der Reifenkiste gesucht - die passen super und haben den richtigen Grip - nicht zuviel damit das Taxi nicht kippt, aber genug für beherrschbare Drifts
Vom Fahrverhalten liegen beide Ehri auf gleichem Niveau - ich vermute die überbreiten Reifen auf dem Kombi sollte ich nochmal tauschen...
Beim Taxi viel mir zuerst auf, das die "nackten" Felgen nicht so toll aussehen.
Von daher auch hier die "Opel" Felgen Einsätze - entworfen mit Fusion 360, gedruckt mit PETG in 0.1mm Auflösung.
Ein weiteres schönes Ehri Fahrzeug in meiner Sammlung Jetzt bleibt nur noch dieser "hässliche" Sportwagen mir der psychodelischen Lackierung...
Mal sehen - hab schon eine Idee
Moin Moin
Erk
ja - wozu hat man so ein cooles Tool wie einen 3D Drucker
Da lässt man sich dann halt auch mal was einfallen um sich das Leben zu erleichtern
Hätte nie gedacht, das diese Blechkisten sooo viiieel Spaß machen
Nochmal ein riesen Dankeschön an den Rennstallmeister überhaupt auf so eine verrückte Idee zu kommen
Aber beim Eckart gibt (oder zumindest gab) es ja zwei Rennserien - eine ohne die Kotflügelverbreiterungen.
Und ich hatte ja noch das Taxi
Hier hab ich lediglich die Kotflügel innen umgebörtelt - eine doofe Arbeit, da muß ich mir noch ein neues Tool basteln...
Vom Lack her bleibt der so schön vintage.
Das Chassis ist wieder mit den selbstgedruckten Aufnahmen für die Klettbänder, Bühler Motor und Alu Felgen ausgestattet.
Als Reifen hab ich schmale Gummireifen gefunden, aber damit lag das Taxi überhaupt nicht
Von daher hab ich nach guten alten Original Reifen in der Reifenkiste gesucht - die passen super und haben den richtigen Grip - nicht zuviel damit das Taxi nicht kippt, aber genug für beherrschbare Drifts
Vom Fahrverhalten liegen beide Ehri auf gleichem Niveau - ich vermute die überbreiten Reifen auf dem Kombi sollte ich nochmal tauschen...
Beim Taxi viel mir zuerst auf, das die "nackten" Felgen nicht so toll aussehen.
Von daher auch hier die "Opel" Felgen Einsätze - entworfen mit Fusion 360, gedruckt mit PETG in 0.1mm Auflösung.
Ein weiteres schönes Ehri Fahrzeug in meiner Sammlung Jetzt bleibt nur noch dieser "hässliche" Sportwagen mir der psychodelischen Lackierung...
Mal sehen - hab schon eine Idee
Moin Moin
Erk
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- slottolution
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- Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
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Re: Turncastle Garage Ehri's
Das Taxi gefällt mir noch mehr...der Vintage Look, einfach
Und bei den Opel Sportstahlfelgen muss ich an den giftgrünen Ascona B meiner Mutter denken. Die Kiste, besonders die Räder, fand ich als Kind schon verdammt gut.
Eigentlich hab ich mich ja gerade ziemlich auf 1:24er eingeschossen...passt besser zu meinen grobmotorigen Fingern, aber die Ehris sind verlockend...mal sehen.
Gruß Alex
Und bei den Opel Sportstahlfelgen muss ich an den giftgrünen Ascona B meiner Mutter denken. Die Kiste, besonders die Räder, fand ich als Kind schon verdammt gut.
Eigentlich hab ich mich ja gerade ziemlich auf 1:24er eingeschossen...passt besser zu meinen grobmotorigen Fingern, aber die Ehris sind verlockend...mal sehen.
Gruß Alex
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Re: Turncastle Garage Ehri's
Hi Erk,
die Felgeneinsätze sind Klasse, funktioniert der Druck mit PETG jetzt bei dir?
Drucke seit geraumer Zeit auch PETG, bei mir hat das auf Anhieb gut funktioniert und die Haftung auf dem Bett ist brutal gut
die Felgeneinsätze sind Klasse, funktioniert der Druck mit PETG jetzt bei dir?
Drucke seit geraumer Zeit auch PETG, bei mir hat das auf Anhieb gut funktioniert und die Haftung auf dem Bett ist brutal gut
- husky
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Re: Turncastle Garage Ehri's
Hi Sascha,
ja PETG funktioniert jetz super gut!
Hab mich in den Settings verrannt - zuviel Stringing mit zuviel Reteact bekämpft - führt zu ähnlichen Symptomen wie eine Verstopfung der Düse
Müsste aber dringend mal ein paar Modifikationen verbauen - komm aber zu nix ...
Moin Moin
Erk
ja PETG funktioniert jetz super gut!
Hab mich in den Settings verrannt - zuviel Stringing mit zuviel Reteact bekämpft - führt zu ähnlichen Symptomen wie eine Verstopfung der Düse
Müsste aber dringend mal ein paar Modifikationen verbauen - komm aber zu nix ...
Moin Moin
Erk