Carrera-Universal-Forum

Alles rund um die Carrera Universal Bahn 1:32
Aktuelle Zeit: Freitag 6. Dezember 2019, 02:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 23:11 
Offline
Newbie

Registriert: Montag 12. November 2018, 21:10
Beiträge: 5
Hallo Leute!

Es steht eine neue Saison für mich und meine Tochter bevor und Sie hat sich dieses Jahr dafür entschieden um eine Transpo zu erweitern...

Nun habe ich gehört, es sei nicht so einfach beide Bahnen miteinander zu kombinieren anhand der Anschlusstücker, letztes Jahr habe ich mir 3 zusätzliche Einspeisungen löten lassen um die Riesenstrecke ausreichend mit Strom zu versorgen, diese könnte ich jetzt dafür nicht mehr verwenden, sagte man mir, ich müsse komplett neue löten lassen, das Anschlusstück zum Betrieb einer Transpo auf normalen 2 Spur Schienen hat ja auch nur einen Anschluß und der Strom kommt vom Transporegler, nicht aus den Schienen...

Er sagte mir, um die normalen Autos dann mit dem normalen Drücker zu fahren könnte ich zum Beispiel die linke Bahn nur mit Aussenschleifer links und die rechte Bahn nur mit Aussenschleifer nach rechts betreiben, stimmt das dann soweit, also bei korrekt neu verlöteten Anschlüssen, Strom kommt dann wie gehabt ans Anschlusstück?

Desweiteren würden mich mal paar Ideen zum Bau solch einer Anlage interessieren, was habt ihr da so konstruiert, mit Sonderschienen der Art Steilkurve bin ich ja dann auch limitiert, müsste ja alles eben auf dem Boden laufen und was wäre dann mit nem Fahrspurwechsler, geht wohl auch nicht mehr, wenn sich die Stromkreise kreuzen?

Ich weiss, das ich auch 2 Bahnen getrennt voneinander betreiben kann, wenns zu kompliziert wird, werde ich erst das mal bauen und später umrüsten oder erweitern, aber um den Spielspaß für meine Tochter zu erhöhen, wäre ein fahren auf der normalen 2 Spur Bahn natürlich toll und sehr reizvoll, ich weiss, wie schnell die immer die Lust verliert an sowas, also ich werde die Bahn sicher paar mal umrüsten, ging mir letzte Saison genauso... :dodgy:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Ronny


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 23:11 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Beiträge: 2006
Wohnort: Berlin
Hi Ronny,

ich weiß ja nicht was für eine Bahn du planst, und wieviel Transpo Teile du verwenden willst/kannst.

Meine Transpos fahren auch auf meiner Rennstrecke mit den normalen Reglern. Was halt nicht mehr geht ist das Fahren mit 2 Fahrzeugen auf einer Spur! Der 2.te Seitenschleifer der Transpos dient ja dazu, die Funktion zu steuern.
Komplikation ist einzig, das bei der normalen Anschlußschiene die jeweils linken und rechten Seitenschleifern mit einem Regler verbunden sind.
Damit das dann zu zweit / auf 2 Spuren funktioniert, mu diese Verbindung gekappt werden - da reicht dann eine einfacher Schalter an der Spannungseinspeisung. Ob deine gelöteten Zusatzeinspeisungen das so unterstützen kann ich dir nicht sagen, hängt von der Anzahl der Kabel der Zusatzeinspeisung ab...

Um den original Transpo Regler zu verwenden - in Verbindung mit einer "normalen" Bahn und den normalen Reglern - dafür gab es meines Wissens nach die roten Trennstücke.

Steilkurve mit Transpos - ich denke Kipper und Mischer könnte gerade noch gehen - mit Schwung, die Pritsche nur ohne Hänger, ebenso der Thermozug. Ich glaub aber, das mit Transpo der Spielspaß nicht durch das reine Fahren entsteht, sonder gerade das bewegen verschienener Fahrzeuge im gemeinsamen Betrieb. Gerade dann wenn man keinen "Spielpartner" hat - so ging es mir jedenfalls als ich noch "klein" war ;)
Mit Spielpartner dann eher Rennen fahren - aber nicht mit Transpos...

Alles in allem - es funktioniert schon. Ein wenig Umbau und Löten ist sicher notwendig, aber dazu müsste man erstmal wissen, was du genau planst.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de